Beschwerden/erhöhte Lipase

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
unique1212

Beschwerden/erhöhte Lipase

Beitrag von unique1212 »

hallo an Alle,
würde gerne Erfahrungen mit euch austauschen, eventuell hat jemand die selben Beschwerden wie ich.

Im Dezember 23 war ich wegen starken Oberbauchschmerzen im Krankenhaus, daraufhin wurde ein Blutbild gemacht (Lipase war erhöht 100 U/l, Amylase war und andere Werte waren normal), Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Gastro und Koloskopien wegen meiner chronischen Gastritis. Darm o.B.
Ich habe seit Jahren Verdauungsbeschwerden (Ballaststoffe werden nicht gut verdaut, oft Durchfall und Blähungen. Im Stuhl viel Galle und Schleim beigemengt) - bin jetzt im Juni bei einem Spezialisten gewesen welcher nochmal ein Blutbild angefordert hat und eine Stuhlprobe für Elastase. Lipase noch immer erhöht, aber Elastase bei 800. MRT steht noch aus (wovor ich aber mega Angst habe)
Da ich mehrere Psychopharmaka nehme - die ich in ferner Zukunft nicht absetzen kann (hoffentlich aber generell irgendwann!) und der Arzt meinte die Bauchspeicheldrüse kann dadurch auch gereizt sein, und ich solle alles absetzen - wovon meine Psychiaterin eine Krise bekommen hat ^^....

Mir wurde angeraten Kreon mal zu versuchen, aber macht das mit normaler Elastase dann überhaupt Sinn? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo ich noch hingehen kann um das abklären zu lassen. Laufe seit Jahren hin und her...

schönen Tag und bis bald
Hagemax

Re: Beschwerden/erhöhte Lipase

Beitrag von Hagemax »

Hallo unique,
Kreon kannst du auf jeden Fall versuchen u schauen ob die Verdauung besser wird. Das kann nicht schaden. Du kannst hier über die Suchfunktion mal gehen u Kreon eingeben, hier gibt es viele Empfehlungen wie man es nimmt.

Das MRT ist sehr gut u davor brauchst Du keine Angst zu haben. Ich würde es in Verbindung mit einem MRCP machen dann werden die Gallengänge auch gescannt. Ggfs können auch Steine zu einer Entzündung führen und Erhöhung
der Lipase führen.

Ernähre Dich gesund u lass Zucker u Alkohol weg.

Bzgl Psychopharmaka das ist immer so eine Sache, haben viele Nebenwirkungen
und absetzen ist nicht leicht, ggfs mal schauen ob Dein Medikament die BSD angreifen kann, bzw. ob man wechseln kann.

Berichte mal von dem MRT Ergebnis bitte.

Alles Gute u Kopf hoch!

VG
Antworten