Unklare Gewichtsabnahme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Sorry für die Nachfragen. Bin ja neu hier:
Größe Volumen nach Kufladen meint: eine sehr große Menge nicht wurstartig?
Einige Male war das so eine trockene, dunkle Wiener Wurst ;)

Und kann man auch ab und an Fettstuhl haben ohne ein großes Problem mit der BDS zu haben?
Schmerzen im Oberbauch hatte ich nur ein Mal- da half eine Ibu400
Und die Werte waren ja halbwegs in Ordnung wie auch die Sonografie

Hier mal Lipase über die Zeit:

16.04. 52
28.05. 61
08.07. 65

Der Grenzwert ist 60 aber scheint zu steigen (hab keinen Alkohol getrunken)
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Interessanter Artikel dazu: https://www.aerzteblatt.de/archiv/33847/Diagnostik-von-Pankreaserkrankungen-Bestimmung-von-Lipase-und-alpha-Amylase-meistens-verzichtbar
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

kleines Update:
nehme seit 5 Tagen Omeprazol
Hab seit heute das Gefühl, das sie wirken und die Bauchschmerzen besser werden bzw. weniger
Ist das eine bekannte Vorgehensweise?
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Mein Arzt hat mich heute nochmal ins KH geschickt zur Untersuchung.
Lipase war jetzt 58
Und im Bauchultraschall war alles in Ordnung meinte der Arzt.
Er denkt es ist eine Gastritis. Der Stuhl war heute aber weiterhin fettig und ich verliere immer noch Gewicht.
Sollte ich mal paar Enyzme nehmen um zu sehen ob das dann besser wird- also Nortase?
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 332
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von TomKay »

Probieren kann nicht schaden. Wenn du noch 2-3 Tage Luft hast, würde ich die Enzyme online bestellen (wenn du über Google einsteigst, sind die billiger als wenn du direkt zu einer Online Apotheke gehst).

Falls du ein Rezept bekommst, ist es preislich natürlich egal und dann kannst du sie auch vor Ort holen.
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Hallo nochmal
ich bin inzwischen ein wenig verzweifelt. Die Bauchschmerzen werden immer schlimmer. Heute Nacht hab ich kaum geschlafen trotz je einer halben Metazibol aller 4 Stunden. Dann bin ich früh schon auf dem Weg zur Notaufnahme gewesen, dachte dann es wird schon gehen und ob die mich überhaupt aufnehmen. War wegen Harnproblemen erst vorgestern da und hab mehrmals gesagt/ gefragt ob das nicht alles von der BSD kommen kann. Der Assistenzarzt hat eine Sono vom Bauchraum gemacht. Und die Diagnose vom Hausarzt "Gastritis" übernommen und mich nach Hause geschickt.
Allerdings: meine Stühle sind sicher fettig, inzwischen zwar dunkel aber kleben an der Schüssel und glänzen und sinken nur langsam. Der Bauchschmerz ist permanent - aushaltbar aber da.
Will dann das Nortase abholen- wird das lindern? Am Besten geht es mir wenn ich nichts esse- hab aber ja Gewichtsverlust (3-4Kg seit Dezember) Alkoholverzicht und wenig vegetarisches Essen spielen da sicherlich auch eine Rolle. Seh definitv abgemagerter aus (hab sogar Fotos verglichen)

Nun: Was würdet ihr tun? Dachte wenn das heute Nacht wieder so stark schmerzt geh ich in die Notaufnahme. Hab nur Bedenken die schicken mich dann wieder nach Hause weil Gastritis eben weh tut (das war eine Diagnose vom Hausarzt in einem 5min Gespräch über meine Beschwerden- starke Schmerzen im Oberbauch)

Zum anderen hab ich wie viele hier natürlich wirklich Panik dass es ein Tumor ist.
Die Entzündungswerte sind alle low im Blutbild. Lypase schwankt zwischen 65 und 55 seit Monaten
Beim Stuhltest zur Bestimmung des Pankreas hatte ich über 400 das war aber auch breiiger Durchfall.

Viellecht weiss jemand Rat wie ich weiter vorgehen sollte
nebojsa9982
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juli 2024, 18:04

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von nebojsa9982 »

Guten Morgen,

Hast jemand schon beim bluttest den Tumormaker
CA 19-9 gemacht . Der war bei meiner Frau ausschlaggebend.
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Nein. Sie gehen von Gastritis aus. Hab mehrmals gesagt dass ich Fettstühle habe, Gewichtsverlust & Bauchschmerzen- seit neusten auch in der Nacht
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 332
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von TomKay »

Vielleicht eine kombinierte Gastritis und Pankreatitis.

Versuche mal paar Tage nur Schonkost: Reis, Kartoffeln, Karotten am besten lange gekocht. Noch besser im Schnellkochtopf. Etwas mageres Hackfleisch oder Hühnchen dazu.

Und ansonsten auf jeden Fall mal Enzyme besorgen. Fettstuhl = Verdauung funktioniert gerade nicht gut.
Rene Frisch
Beiträge: 79
Registriert: 8. Juli 2024, 08:44

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Rene Frisch »

Da waren mal Durchfälle und auch mal schwimmend heller - seit 1,2 Wochen ist meist nach dem Aufstehen dunkler, glänzender Stuhl, Typ 4 nicht extrem geruchsintensiv mit grossflächigen Resten, welche die Bürste schnell säubert. Kein Öl im Wasser aber schmierig beim Abputzen.
Mir macht vorallem die Kombination mit leichtem Gewichtsverlust und Bauchschmerzen Sorgen.
Wenn ich mal lange Zeit nichts esse ist es am Besten. Geht nun auch schon nen Monat so
Antworten