Endosonographie mit Punktion

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Lisa1
Beiträge: 39
Registriert: 31. Mai 2024, 22:55

Endosonographie mit Punktion

Beitrag von Lisa1 »

Hallo,
eventuell wird zusätzlich zur Endosonographie eine Punktion durchgeführt. Wer hatte diese Untersuchung auch? Ist es gefährlich? Kann so eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse entstehen?
barista
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mai 2024, 20:23

Re: Endosonographie mit Punktion

Beitrag von barista »

Hallo Lisa

Eine Punktion ist technisch anspruchsvoll und nicht in allen Fällen zielführend.

Dieses Vorgehen ist auch mit bestimmten Risiken behaftet wie beispielsweise das Auslösen einer akuten Pankreatitis.

Der Entscheid einer Punktion muss daher nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung getroffen werden.
Das Hauptziel der Punktion ist die Analyse der Flüssigkeit auf veränderte Zellen.

LG Robert
DOKASCH
Beiträge: 363
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Endosonographie mit Punktion

Beitrag von DOKASCH »

Ich hatte diese Punktion so ca. 10 Wochen nach einer nekrotiesierenden Pankreatitis aber sie war an einer schwierigen Stelle und das Organ noch geschwollen. Man hat nicht genügend material bekommen. Beim aufwachen nach der Narkose hatte ich stärkere Schmerzen und ich hatte Angst vor erneuter Entzündung aber die schmerzen haben dann Nachgelassen und sind weg gegangen. Wie lange das gedauert hat kann ich dir heute nicht mehr sagen ob ein oder zwei tage.
Dorothea
Hagemax
Beiträge: 791
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Endosonographie mit Punktion

Beitrag von Hagemax »

Hallo Lisa,
eine Punktion als auch eine Endosono in Deinem Fall würde ich lieber in einem Pankreaszentrum machen, ich hätte hier ein besseres Gefühl. Natürlich ist so eine Untersuchung immer mit einem Risiko verbunden, aber Du musst ja irgendwann mal weiter kommen und es ist ja auch nicht sicher, ob Punktiert wird, da es ja während der Untersuchung entschieden wird. VG
Antworten