Hallo,
ich hatte im vor knapp 6 Monaten eine Magendarmspiegelung.
Dabei wurde irgendwie der Darm verletzt und nun habe ich ständig Brennen, ein Krankheitsgefühl und einen schmerzhaften Punkt links über dem Bauchnabel. Kein CRP, Temperatur so 37,5.
Antibiotika helfen nur solange ich sie nehme, nach 2 Wochen ist alles wieder beim Alten und dann beginnt auch der Calprotectin Wert wieder zu steigen.
Im CT hat man einen Kalibersprung im Sigma und teilweise leicht verdickte Darmwand gesehen.
Im Mrt hat man eine 3mm Zyste an der Pankreas gefunden.
Lipase war bei 68 vor 6 Monaten, 73 vor 3 Monaten und nun 118. Elastase ist ok.
Ich soll eine Endosonographie machen, aber ich glaube, der Darm ist eher die Ursache. Aber vor einer neuen Darmspiegelung habe ich zu viel Angst.
Meine Verdacht ist, dass die Darmentzündung (vl von einer gedeckten Perforation) auf die BSP übergreift.
Könnte das sein?
Grüße
Lipase 118, Zyste und Darmentzündung
-
- 3664645
Re: Lipase 118, Zyste und Darmentzündung
Hallo,
wenn dein Dünndarm oder irgendein oberer Teil der Verdauungstrakt tatsächlich verletzt worden ist, dann kann eine lokal naheliegende Entzündung tatsächlich auch die BSD triggern.
Ich verstehe nicht, warum du von deinen Ärzten bei so einer Verletzung allein gelassen wirst.
Ein Antibiotikum repariert ja nichts am Darm, sondern dämmt ja nur die mögliche Ansiedlung von Bakterien.
Vielleicht würde bei dir eine Intensivkur mit L-Glutamin Sinn machen. Das wird auch gelegentlich bei aufwändigen Darmeingriffen gemacht.
Zusätzlich vielleicht Vitamin C Infusionen, um gegen die Entzündungen vorzubeugen.?
wenn dein Dünndarm oder irgendein oberer Teil der Verdauungstrakt tatsächlich verletzt worden ist, dann kann eine lokal naheliegende Entzündung tatsächlich auch die BSD triggern.
Ich verstehe nicht, warum du von deinen Ärzten bei so einer Verletzung allein gelassen wirst.
Ein Antibiotikum repariert ja nichts am Darm, sondern dämmt ja nur die mögliche Ansiedlung von Bakterien.
Vielleicht würde bei dir eine Intensivkur mit L-Glutamin Sinn machen. Das wird auch gelegentlich bei aufwändigen Darmeingriffen gemacht.
Zusätzlich vielleicht Vitamin C Infusionen, um gegen die Entzündungen vorzubeugen.?
Beste Grüße Dominik🖐️
- TomKay
Vielleicht hilft die erneute Magen-Darm Spiegelung um zu sehen, was im Darm los ist. Vielleicht hast du eine fette Entzündung durch eine Wunde, die man vielleicht direkt vor Ort behandeln sollte. Ob sowas möglich ist oder überhaupt so auftreten kann, weiß ich aber nicht.
-
Danke für eure Antworten und Verständnis, das tut so gut.
Die Beschwerden sind halt nicht krankenhausreif, kein Fieber, kein CRP, in 5 Ultraschalls nichts zu sehen, CT und MRT haben keine Luft im Bauch gezeigt und so werde ich nicht ernst genommen.
Lipase war 118 vor 4 Wochen und letzte Woche 77.
Das wollte mir kein Arzt beantworten, was man bei einer Wunde im Darm macht. Antibiotika oder OP habe ich ergoogelt.
Wieviel L Glutamin wären denn eine Intensivkur?
Die Ärzte schieben mich Richtung Psychsosomatik und ich bin nervlich wirklich am Ende - 6 Monate ohne Diagnose, sodass ich jetzt eine Kur mache.
Aber die Schmerzen und der Nachtschweiß (seit 4 Wochen) lassen mich nicht zur Ruhe kommen.
Die Beschwerden sind halt nicht krankenhausreif, kein Fieber, kein CRP, in 5 Ultraschalls nichts zu sehen, CT und MRT haben keine Luft im Bauch gezeigt und so werde ich nicht ernst genommen.
Lipase war 118 vor 4 Wochen und letzte Woche 77.
Das wollte mir kein Arzt beantworten, was man bei einer Wunde im Darm macht. Antibiotika oder OP habe ich ergoogelt.
Wieviel L Glutamin wären denn eine Intensivkur?
Die Ärzte schieben mich Richtung Psychsosomatik und ich bin nervlich wirklich am Ende - 6 Monate ohne Diagnose, sodass ich jetzt eine Kur mache.
Aber die Schmerzen und der Nachtschweiß (seit 4 Wochen) lassen mich nicht zur Ruhe kommen.
-
Hallo Kai,
deine Elastase mit 118 ist erniedrigt.
Wenn dein Darm verletzt wurde, bei der Spiegelung hat das mit Psychosomatik nix zu tun, ich glaube hier will man etwas vertuschen und dir etwas einreden.
Wichtig wäre eine gute Diagnostik, um die Ursache der Schmerzen zu ergründen.
Wo ist die Zyste am Pankreas, kann durchaus Beschwerden machen, dranbleiben.
Es wäre gut, wenn du Ärzte mit Erfahrung findest und Vertrauen hast.
Nichts ist schlimmer, als nicht ernst genommen zu werden.
Hoffentlich hast du Schmerzmittel, sonst zermürbt man sich, bekommt ein Schmerzgedächtnis und dann geht es erst richtig los.
Gute Besserung
deine Elastase mit 118 ist erniedrigt.
Wenn dein Darm verletzt wurde, bei der Spiegelung hat das mit Psychosomatik nix zu tun, ich glaube hier will man etwas vertuschen und dir etwas einreden.
Wichtig wäre eine gute Diagnostik, um die Ursache der Schmerzen zu ergründen.
Wo ist die Zyste am Pankreas, kann durchaus Beschwerden machen, dranbleiben.
Es wäre gut, wenn du Ärzte mit Erfahrung findest und Vertrauen hast.
Nichts ist schlimmer, als nicht ernst genommen zu werden.
Hoffentlich hast du Schmerzmittel, sonst zermürbt man sich, bekommt ein Schmerzgedächtnis und dann geht es erst richtig los.
Gute Besserung
-
Ich glaube die Elastase ist in Ordnung, die Lipase war bei 118.
Hast du es mal mit Heilerde oder Flohsamen versucht? Das beruhigt den Darm. Ich denke akute Sorgen brauchst du dir nicht machen. Das mit dem Nachtschweiß habe ich auch, im Urlaub wird es her immer bedeutend besser, ich denke schon dass die Psyche und dadurch auch das vegetative Nervensystem da mit reinspielen können. Eine Zyste in der Bauchspeicheldrüse habe ich auch (1x4mm). Aber mir wurde jetzt mehrfach versichert, dass so etwas ein Zufallsbefund ist und in jeder dritten Bauchspeicheldrüse vorkommt
Alles Gute für dich!
Hast du es mal mit Heilerde oder Flohsamen versucht? Das beruhigt den Darm. Ich denke akute Sorgen brauchst du dir nicht machen. Das mit dem Nachtschweiß habe ich auch, im Urlaub wird es her immer bedeutend besser, ich denke schon dass die Psyche und dadurch auch das vegetative Nervensystem da mit reinspielen können. Eine Zyste in der Bauchspeicheldrüse habe ich auch (1x4mm). Aber mir wurde jetzt mehrfach versichert, dass so etwas ein Zufallsbefund ist und in jeder dritten Bauchspeicheldrüse vorkommt
Alles Gute für dich!