Probiotika / SIBO / Chronische Pankreatritis

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
Lukas97
Beiträge: 1
Registriert: 21. August 2024, 11:42

Probiotika / SIBO / Chronische Pankreatritis

Beitrag von Lukas97 »

Hallo liebe Leute,

Ich leide unter chronischen pankreatritis und bei einer akuten Pankreatritis soll man keine Probiotika zu sich nehmen. Gilt das auch für die chronische Variante, während man keinen akuten Schub hat? Ich leide leider an SIBO und einer Darm dysbiose durch jahrelanger PPI Einnahme - wegen Kortison - und muss meinen Darm aufbauen. Was sind eure Erfahrungen? Meine Ärztin möchte, dass ich omnibiotic 10 für 3 Monate mal nehme.
Die PPIS versuche ich momentan auszuschleichen - bin bei 20 mg esomeprazol und werde in einigen Wochen auf das schwächere pantoprazol umsteigen und es wirklich sehr langsam ausschleichen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 463
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Probiotika / SIBO / Chronische Pankreatritis

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

es ist es eigentlich egal, ob die Pankreas einmal akut oder in einem chronischen Schub entzündet ist, in beiden Fällen kann das Bakteriengleichgewicht umkippen und du heizt es mit Probiotika an.

Bei einer Sibo sollte erst die Behandlung mit einem geeigneten Antibiotikum erfolgen und dann der Darmaufbau.

Was ich nicht verstehe ist, warum dir die Ärztin Probiotika mit Bifidobakterien und Präbiotika verordnet. Das enthaltene Inulin und die FOS können den Bakterienüberhang noch verstärken. Dazu hat das Präparat auch noch Zusatzstoffe, die für den Darmaufbau echt fraglich sind...
Beste Grüße Dominik🖐️
DOKASCH
Beiträge: 364
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Probiotika / SIBO / Chronische Pankreatritis

Beitrag von DOKASCH »

Meine erfahrung war jetzt ( habe auch eine chron. Pankreatitis ) während einer 20 tägigen Antibiotikaeinnahme Kijimea 53 advance nur positiv. So gut habe ich eine Antibiotikaeinnahme noch nie überstanden.
Dorothea
Antworten