Narben-Hernie

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Matthiasj

Narben-Hernie

Beitrag von Matthiasj »

Hallo,
vor einigen Wochen (etwa drei Monate nach der ppWhipple-OP) fiel mit eine kleine Beule an der vertikal verlaufenden Naht auf, etwa eine Handbreit oberhalb des Bauchnabels. Als ich die Beule meinem Onkologen (Chemo, wohnortnah, nicht der Operateur) zeigen wollte, war sie weg.
Bis vorgestern: es ist offensichtlich eine Narbenhernie, die ich (noch?) sehr einfach zurückstreiche(l)n kann. Die Lücke in der Narbe, etwa in der Größe eines 5-Mark-Stücks, lässt sich gut tasten.
Lt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hernie#Narbenhernie ist das nicht ganz selten, in der Forum-Suche finde ich aber keine Einträge.
Hat da wer Erfahrung? Mit Netz oder mit Naht - oder eben ohne? Da ich nicht weiss, wie oft ich noch auf- und zugemacht werden muss, möchte ich ein unnötiges Geschnipsel gern vermeiden (auch wenn‘s die wikipedia empfiehlt). Vor einem ärztlichen Gespräch interessieren mich Eure Erfahrungen.
Danke,
absshiva

Re: Narben-Hernie

Beitrag von absshiva »

Hi, ich hatte auch eine whipple OP allerdings verläuft die Narbe quer, auch ich hatte nach 5 Monaten eine Narben Hernie, die dann aber erst 9 Monate später operiert wurde auf Rat von Prof. Uhl, OP war dann aber in Köln, ursprünglich geplant mit Netz, dann aber doch ohne.
Antworten