Unverträglichkeit Nortase?!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Katleen
Beiträge: 2
Registriert: 8. September 2024, 08:23

Unverträglichkeit Nortase?!

Beitrag von Katleen »

Hallo,
ich habe meine Frage auch in einem anderen Thema gestellt, hier für sich selbst finden sich vielleicht besser Antworten.
Ich bin im Juli neu mit EPI diagnostiziert worden. Ich habe seit meinem Teenageralter Probleme mit der Verdauung gehabt. Zum Schluss ernährte ich mich laktose-, fruktose- und glutenfrei. Vegan nicht, weil ich Eier gegessen habe. Auf die Unverträglichkeiten bin ich allesamt positiv getestet worden, was ja kein Wunder ist, wenn Frau nix gescheit verdauen kann...Seit 2007 sind bei mir leicht erhöhte Lipase und Amylasewerte bekannt, kein Arzt kam mit meinem Bauchschmerz- und Ärztemarathon auf die Verbindung mit BSD, obwohl ich meinen Verdacht oft geäußert habe. In meiner Familie ist Pankreas leider kein unbekanntes Wort, ich kenne mich leider aus. Mein Magen wurde operiert, weil ich mich 2010 herum ziemlich übergeben musste und Reflux mein permanenter Begleiter war.
Jetzt zu den Enzymen. Da ich als Vegetarierin kein Schweinepankreatin nehmen wollte, hat mir mein Hausarzt Nortase verordnet. (Er wusste von der Existenz den Kapseln gar nicht, er hat es googeln müssen.) Ich nahm die Kapseln 6 Wochen lang. Nach anfänglichen Besserung (endlich Hungergefühl, reduzierte BlähungenBauchschmerzproblematik) bekam ich zunehmend stärker extremes Bauchgrummeln und Durchfall morgens. (Vor der Diagnose habe ich selten Durchfall gehabt, eher Magenschmerzen, Bauchkrämpfe und Blähungen). Ich sage mal so, ich hätte jeden Morgen zu einer Darmspiegelung aufbrechen können. Ich habe noch mehr abgenommen und war leicht dehydriert. Seit Mittwoch nehme ich Pangrol und es geht mir um etwas besser. Frage: wer hat ähnliche Probleme mit Nortase? Ich bin in der Vergangenheit öfters auf Allergien getestet worden, Schimmelpilze waren da nicht positiv. Laut Hersteller enthält Nortase in geringfügiger Menge Laktose und nur bei einer angeborenen Laktoseintoleranz problematisch sein könnte. Hat/hatte hier jemand mit Laktoseintoleranz ähnliche Probleme wie ich? Wer und aus welchen Gründen vertrug Nortase nicht? Wie waren die Symptome? Hat sich die Problematik gelegt?
Ich weiß, dass ich noch einen langen Weg zu gehen habe: Dünndarmfehlbesiedlung ist auch ein Problem. Ich hoffe, dass meine Unverträglichkeiten neu aufgerollt werden können und ich kann trotz EPI endlich normaler essen.
Für Erfahrungen mit Nortase wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Katleen
    Benutzeravatar
    TomKay
    Beiträge: 328
    Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

    Re: Unverträglichkeit Nortase?!

    Beitrag von TomKay »

    Ich würde auf die Dünndarmfehlbesiedlung tippen, die die Probleme gerade verursacht.

    Lass dich mal dazu beraten, wie man diese in den Griff bekommt (Antibiotika?) und dann nochmal beobachten.

    LG
    Tom
    Antworten