Wie lange dauert es, bis Pankreatin wirkt?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
submak
Beiträge: 6
Registriert: 9. September 2024, 10:32

Wie lange dauert es, bis Pankreatin wirkt?

Beitrag von submak »

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich seit vielen Jahren einen extremen Blähbauch habe und nach jedem Essen so starke Bauchschmerzen, aufgegasten Bauch und Völlegefühl, dass ich mich kaum bewegen kann. Dazu seit Jahren nur gelblichen, breiigen Stuhl.

Ich war bereits bei vielen unterschiedlichen Ärzte, habe Atemtestest, zig Magen und Darmspiegelungen, Ulraschall, Endosono und so weiter machen lassen. Beim Endosono der Bauchspeicheldrüse sagte man mir im Krankenhaus, dass es etwas unklar aussehen würde, eventuell wäre sie mal entzündet gewesen, da man wohl narbiges Gewebe gesehen hat. Aber ganz klar war das nicht. Vermutet wird aber eine Störung der Darmmotorik, da ich bei allen Ultraschalluntersuchhungen immer einen sehr vollen Darm hatte., aber das dürfte ein anderes Thema sein.

Nun soll ich einfach mal Pankreatin testen.

Ich habe mir Pankreatin Mikro 20.000 gekauft. Und nehme es seit 2 Tagen. Morgens zum Joghurt 1. Dann zum Abendessen 3 Stück. Immer während des Essens und gleichmäßig verteilt.

Bisher merke ich jedoch keinerlei Verbesserungen.

Daher wollte ich mal fragen, wie lange es dauert, bis man Verbesserungen merken würde, falls das Pankreatin wirken würde?

Ich dachte eigentlich, dass man es sofort merken müsste, aber vielleicht dauert es ja doch etwas? Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 328
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Wie lange dauert es, bis Pankreatin wirkt?

Beitrag von TomKay »

Lies hier vielleicht auch mal:

https://www.bauchspeicheldruese-pankreas-forum.de/viewtopic.php?t=8551
submak
Beiträge: 6
Registriert: 9. September 2024, 10:32

Re: Wie lange dauert es, bis Pankreatin wirkt?

Beitrag von submak »

Danke, diesen Beitrag hatte ich schon gelesen. Aber dort finde ich leider keine Antwort auf meine Frage, wie lange es dauert, bis Pankreatin wirkt.
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 328
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Wie lange dauert es, bis Pankreatin wirkt?

Beitrag von TomKay »

In der Regel sollte sich die Wirkung zeitnah einstellen, wichtig ist dabei, dass die Dosierung entsprechend ist. Ich weiß jetzt nicht genau wie viel Fett dein Joghurt und Abendessen hat und wie viel dein Mittagessen. 60.000 Einheiten reichen theoretisch für 30g Fett (vorausgesetzt, jedes Enzymmolekül erreicht auch jedes Fettmolekül). Daher dosiert man sonst eher etwas höher, um sicher zu sein.

Sollte sich die Wirkung nicht einstellen, gilt das, was ich im anderen Thema schrieb, dass es ggf. nicht basisch genug ist und man stattdessen auf Nortase wechseln sollte. Das wirkt bereits im Magen und benötigt kein Hydrogencarbonat der Bauchspeicheldrüse.

LG
Tom
submak
Beiträge: 6
Registriert: 9. September 2024, 10:32

Re: Wie lange dauert es, bis Pankreatin wirkt?

Beitrag von submak »

Okay, vielen Dank. Das Joghurt morgens hat ca. 5 Gramm Fett, somit sollte eine Kapsel 20.000 reichen.

Zu Mittag esse ich nichts, sondern erst am Abend wieder, da nehme ich dann 3 Kapseln a 20.000.

Dann werde ich das nochmal ein paar Tage fortführen und dann eventuell mal Nortase versuchen, wenn das Pankreatin keine Wirkung zeigt.

Und wenn das dann auch keine Wirkung zeigt, dann muss ich wohl ein anderes Problem haben. Es wurde schon per Stuhltest untersucht, ob genügend Enzyme vorhanden sind, das war damals der Fall.

Aber aufgrund der jahrelangen massiven Probleme mit riesigem Blähbauch, Schmerzen und dem immer breiigen bis flüssigen gelben Stuhl, hatte ich irgendwie trotzdem fehlende Enzyme im Verdacht.
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 328
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Wie lange dauert es, bis Pankreatin wirkt?

Beitrag von TomKay »

Dünndarmfehlbesiedlung wäre noch eine Option bzw. Erklärung. Dafür gibt es einen Atemtest. Glaube Triglycdride-Test. @mk93 weiß das besser.

Dass der Stuhl gelblich und nicht die braune Färbung hat, ist eine Sache der Durchlaufgeschwindigkeit. Je länger die Speisereste im Darm verweilen, desto brauner die Färbung.

Viele Grüße
Tom
lunetta
Beiträge: 244
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Wie lange dauert es, bis Pankreatin wirkt?

Beitrag von lunetta »

Ich hatte wirklich mit extremen Durchfall zu kämpfen, immer gelblich, flüssig, schleimig - sorry für die genaue Beschreibung, aber wir kennen das hier fast alle;)
Bauchkrämpfe, und so hoher Gewichtsverlust, dass ich nur noch Haut und Knochen war.
Elastase war damals um Null (mal 10, mal um die 30 mal wirklich Null).

Kreon hat etwas verbessert, aber nicht wirklich geholfen, dass der Durchfall aufhört, oder ich ausreichend Nahrung verwerten konnte.

Ich habe dann in meiner Verzweiflung begonnen Heilerde zu trinken. Luvos Heilerde 3x täglich 1 Teelöffel in einem Glas Wasser. verrühren, etwas stehen lassen, dann noch mal aufrühren und trinken. Man kann auch die Heilerde Kapseln einnehmen 3x2 Stk.

Die ersten Tage hat sich nur die Stuhlfarbe verändert, etwas ins Grünliche;)
Dann wurde der Durchfall besser, dann die Konsistenz, bis hin zu normal.
Das ging nicht in kurzer Zeit, aber innerhalb von 6 Wochen eine immense Verbesserung, dann peu a peu bis hin zu normal.

Kreon hab ich zuerst reduziert, danach ganz weggelassen.

Mit dem Wegfall des Durchfalls begann ich etwas zuzunehmen, nicht viel aber ich hab gemerkt dass bei mir Dehydrierung eine Rolle gespielt hat, obwohl ich immer genug getrunken hab.
Ich wiege noch immer zu wenig, ich werde wohl nie "genug auf den Rippen" haben, aber ich fühl mich nicht mehr so extrem krank und schwach.

Heilerde nehme ich jetzt nur mehr, wenn mein Reflux mich plagt, ansonsten habe ich normalen Stuhl.
Elastase Wert war bei Kontrolle über 400, also normal.

Vielleicht magst du das mal probieren, schaden kann es nicht! Es funktioniert nicht sofort, aber ich hab recht bald eine Verbesserung gehabt, ohne dass ich noch daran geglaubt habe.

Alles Gute!
submak
Beiträge: 6
Registriert: 9. September 2024, 10:32

Re: Wie lange dauert es, bis Pankreatin wirkt?

Beitrag von submak »

Danke für eure Antworten!

SIBO hatte ich auch im Verdacht. Mein letzter SIBO Test war grenzwertig zu einer Methan-SIBO. Aber die eher niedrigen Werte geben diese wirklich massiven Beschwerden nicht her. Ich habe auch schon zweimal mit Rifaximin behandelt, jedoch ohne Erfolg.

Was ich wohl habe, ist eine verlangsamte Darmmotorik. Auch wenn es sich komisch anhört, habe ich gleichzeitig Verstopfung und Durchfall. Ich habe immer eine unvollständige Entleerung. Seit einigen Monaten nehme ich täglich Abführmittel, dadurch habe ich natürlich sowieso jeden Morgen mehrfach Durchfall, aber trotzdem kommt nicht alles raus. Ein Versuch mit Resolor hat daran leider auch nichts geändert.

Dann hatte ich bereits zweimal eine Divertikulitis, einmal gedeckt perforiert. Seitdem habe ich jeden Tag Schmerzen im SIGMA. Aber Ultraschall und Blutwerte zeigen keine weitere Entzündung, die für diese Schmerzen verantwortlich wären. Eventuell haben sich Verwachsungen gebildet, was man aber nicht so einfach feststellen kann.

Allerdings kamen diese Sachen erst in den vergangenen Jahren hinzu. Den riesigen Blähbauch habe ich schon seit 20 Jahren. Leider wird das von Jahr zu Jahr schlimmer und dieser Blähbauch, mit starkem Druck im Darm und wahnsinnigem Völlegefühl nach jedem Essen hat wohl erst zu den Divertikeln geführt, die ich früher ja nicht hatte.

Der Darm ist extrem aufgebläht und voller Luft, die nicht herauskommt. Dazu täglich Schmerzen, Völlegefühl, Darmkrämpfe, Übelkeit, hellgelber dünner bis breiiger Stuhl, sodass ich zu nichts mehr in der Lage bin. Abgenommen habe ich jedoch nicht, eher das Gegenteil, was aber an der mangelnden Bewegung liegt, da ich wirklich kaum noch etwas machen kann.

Heilerde habe ich, so wie fast alles frei Erhältliche, bereits versucht. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber damals hat es mir nicht geholfen.

Ich finde, dass viele Symptome auf einen Mangel an Enzymen passen, auch deshalb, weil bei der Endosono ein etwas unklarer Befund der Bauchspeicheldrüse zu sehen war, der eventuell für eine frühere Entzündung spricht.

Ich werde noch die Packung Pankreatin zu Ende nehmen, dann mal Nortase testen, aber ich bin eher pessimistisch, was die Erfolgsaussichten angeht. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, wenn man endlich mal etwas finden würde, was hilft.
lunetta
Beiträge: 244
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Wie lange dauert es, bis Pankreatin wirkt?

Beitrag von lunetta »

Ob täglich Abführmittel gut ist...?
Ich verstehe das Gefühl von Völle oder Aufgebläht-sein, aber Abführmittel täglich, um dann morgens mehrmals Durchfalle zu haben, schädigen ja auch auf Dauer das Mikrobion des Darms...
submak
Beiträge: 6
Registriert: 9. September 2024, 10:32

Re: Wie lange dauert es, bis Pankreatin wirkt?

Beitrag von submak »

Ich habe das mit meiner Gastroenterologin abgesprochen. Bei einer gestörten Motilität hat man leider keine andere Wahl. Irgendwie muss es ja raus. Entgegen früherer Meinungen ist man heute zu der Erkenntnis gelangt, dass dabei kein Gewöhnungseffekt zu erwarten ist. Aber selbst wenn, eine andere Wahl hat man dabei nicht.
Antworten