Muskelabbau nach Pankreas-OP?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Muskelabbau nach Pankreas-OP?

Beitrag von Stef2000 »

Also ich kenne das Produkt Digezyme. Aber ob da die Enzyme die Magensäure überleben?

Chronischer Proteinmangel ist sehr schädlich, irgendwann werden alle Gelenke weh tun, wenn kaum noch Muskelmasse vorhanden ist. Ich hoffe du findest sehr bald eine Lösung. Alles Gute!
Betalka16
Beiträge: 124
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Muskelabbau nach Pankreas-OP?

Beitrag von Betalka16 »

Die Sache mit der Proteinverdauung hatte ich gar nicht im Blick, danke für diese Hinweise. Auch dafür sind Pankreas Enzyme wichtig. Man denkt ja immer vor allem an Amylase und Lipase - aber weniger an Trypsin und Carboxypeptidsae. ... ich hab vor einem Jahr Kreon abgesetzt, weil ich sonst keine Probleme habe mit der Verdauung. War offensichtlich ein Fehler ... obwohl das eventuell bei diesem Problem auch nicht helfen kann
Betalka16
Beiträge: 124
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Muskelabbau nach Pankreas-OP?

Beitrag von Betalka16 »

In Digenzyme ist so weit ich das sehen bis aus Laktase eine ähnliche Mischung wie im Kreon, nur niedriger dosiert.
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 463
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Muskelabbau nach Pankreas-OP?

Beitrag von 3664645 »

Das Präparat ist pflanzlich und da gibt es andere Einheiten, die mit Kreon nicht vergleichbar sind.
Beste Grüße Dominik🖐️
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Muskelabbau nach Pankreas-OP?

Beitrag von Stef2000 »

Nur weil die Einheiten unterschiedlich sind, heißt es ja nicht, dass es nicht wirkt. Ich werde gefühlt jedes Jahr schwächer, obwohl ich trainieren gehe. Welche Enzymmischung nimmst du?
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 463
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Muskelabbau nach Pankreas-OP?

Beitrag von 3664645 »

Das geht mir leider auch so ohne Training.


https://vitaminversand24.com/enzyme_komplex
Beste Grüße Dominik🖐️
Ulli
Beiträge: 58
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: Muskelabbau nach Pankreas-OP?

Beitrag von Ulli »

3664645 hat geschrieben: 10. September 2024, 11:26 Das geht mir leider auch so ohne Training.


https://vitaminversand24.com/enzyme_komplex
Diese Enzyme sind offensichtlich nicht auf Kassenrezept erhältlich !? Da frage ich mich warum ? Wenn man eine nachgewiesene EPI und/oder Pankreatitis hat und Pankreatin oder Kreon auf Rezept bekommt, die enthaltenen Enzyme für Protein und Kohlenhydrate aber nicht ausreichend sind. Ist das plausibel begründbar ?
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Muskelabbau nach Pankreas-OP?

Beitrag von Stef2000 »

Das gleiche habe ich mich auch schon gefragt. Wahrscheinlich wird das nicht möglich sein, da alternative Produkte nicht als Arzneimittel gelten und nicht die "vorgegebenen Standards" erfüllen oder sowas.
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Muskelabbau nach Pankreas-OP?

Beitrag von Stef2000 »

3664645 hat geschrieben: 10. September 2024, 11:26 Das geht mir leider auch so ohne Training.


https://vitaminversand24.com/enzyme_komplex
Danke für den Link. Die Kapseln werden als magensaftresistent beworben, aber als Kapselhülle wird Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) verwendet, welches gar nicht magensaftresistent ist... Scheint ja aber bei dir trotzdem zu wirken.
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Muskelabbau nach Pankreas-OP?

Beitrag von Stef2000 »

Ich habe gerade herausgefunden, dass meine zusätzlichen Enzym-Supplemente ihre Enzyme aus den gleichen Pilzen wie bei Nortase nehmen. Nur die Protease wird aus einem Bakterium gewonnen. Die Protease ist mir in diesem Fall auch am wichtigsten. Ich frage mich ob all die anderen Produkte auch die gleichen Quellen benutzen...


α-Amylase: Aspergillus oryzae
Neutral Protease: Bacillus subtilis
Lactase: Aspergillus oryzae
Lipase: Rhizopus oryzae
Cellulase: Trichoderma longibrachiatum
Antworten