Eiweisshaltige Zusatzernährung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Matthiasj
Beiträge: 41
Registriert: 30. Januar 2024, 03:12

Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von Matthiasj »

Hallo,
nach der Whipple-OP habe ich eiweißhaltige Zusatz-Drinks verschrieben bekommen, z. B. Resource Ultra von Nestlé.
Das Zeug enthält sehr viel Zucker. Und ist von Nestlé.
Hat jmd. gute Erfahrungen mit zuckerfreien, vorzugsweise veganen Alternativen?
Ganz ohne wird es nicht gehen:
Matthiasj hat geschrieben: 28. August 2024, 12:42 Bei mir ist die Eiweiss-Verstoffwechslung auch mit Kreon nicht ganz simpel. Bei Sport muss ich Eiweiss „Zufüttern“, sonst kein Muskelaufbau.
Danke,
m.
Ulli
Beiträge: 58
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von Ulli »

Hallo,

mir wurde Fortimel-Trinknahrung verschrieben. Auf Grund des hohen Zuckergehalts habe ich es aber abgewählt.
Ich verwende z.B. Eiweißpulver zum Anrühren ,Sportness, Protein 90 von dm (geschmacksneutral). Es enthält 4g Sacharide, davon 0,4g
Zucker auf 100g. Das Eiweiß ist zu 59% aus Milcheiweiß und 40% aus Soja. Gibt es wahrscheinlich auch zu 100% aus pflanzl. Eiweiß.
Ich füge dann meistens noch etwas Öl oder Butter und eine geringe Menge Zucker hinzu.
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von Stef2000 »

Also wenn es wirklich nur um reines Protein geht, kann ich dir Whey Protein Isolat empfehlen. Ein gutes Isolat enthält so gut wie 0 Zucker (keine Laktose) und kein Fett. Das ist die hochwertigste Proteinquelle die es gibt. Für die bessere Aufnahme der Proteine vielleicht neben dem Kreon noch zusätzlich Protease haltige Suppelements nehmen.
Muetze
Beiträge: 73
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von Muetze »

Hi Stef,
Ich probiere mich auch immer mal an Eiweissshakes und versuche da die passende Sorte zu finden.
Allen bislang gemein war, dass ich davon recht faulig riechende Blähungen bekommen.
Deshalb interessiert mich, welches Supplement du mit Proteasen meinst. (Ich kenne nur die mit Papain/Bromelain, gibt's auch im Drogerie-Discounter).

Grüße
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von Stef2000 »

Du musst aber aufpassen ob du ein Whey Konzentrat oder Whey Isolat kaufst. Ein Isolat hat deutlich weniger Fett und Kohlenhydrate und ist somit auch verträglicher. Am verträglichsten ist aber ein "Clear Whey", welches man nur mit Wasser mixt. Mittlerweile hat sogar die Drogerie dm sein eigenes Clear Whey. Ist aber leider relativ teuer.
Ich nehme die zusätzlichen Enzyme erst seit neustem, da ich viel Sport betreibe und deswegen eine funktionierende Proteinverdauung brauche. Bei Leuten die intensiv trainieren und deswegen sehr viel Nahrung zu sich nehmen müssen, ist das Produkt "Digezyme" sehr beliebt. Zusätzlich können die Produkte wie du schon erwähnt hast auch Bromelain und Papain beinhalten, die bei ja angeblich auch Proteine aufspalten können.
Aber ob das Zeug wirklich wirkt und ob es überhaupt die Magensäure übersteht, kann ich noch nicht sagen.
barista
Beiträge: 40
Registriert: 12. Mai 2024, 20:23

Re: Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von barista »

Servus Zusammen

Mir hat man heute bei meiner OP Besprechung Nutricia Fortimel Compact Energie 2.4 kcal/ml mitgegeben weil ich auch schon auf dem Zahnfleisch krieche.

Ob das von der KK übernommen wird kann ich sagen wenn meine Ärztin zurück gerufen hat.

Die Marke von DM habe ich auch Zuhause, schmeckt noch am angenehmsten.

Hatte bei Motatos Erbsenprotein von einer österreichischen Firma gekauft, die Dose 2,99 normal 19€ aber schmeckt iwie total Künstlich.

LG
barista
Beiträge: 40
Registriert: 12. Mai 2024, 20:23

Re: Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von barista »

Laut meiner Ärztin wird der Mischkarton mit 32 STK. von der Kasse übernommen weil es sich um Tumorkachexie handelt.

Leider konnte ich den Text vorher nicht mehr anpassen.
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von Stef2000 »

Es gab hier wohl ein Missverständnis. Bei dir gehts um ein kompletten Mahlzeiten-Ersatz und nicht nur um Proteine. Ignoriere, was ich gesagt habe, hör lieber auf dein Arzt. Will dir hier nichts falsches empfehlen.
barista
Beiträge: 40
Registriert: 12. Mai 2024, 20:23

Re: Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von barista »

Stef2000 hat geschrieben: 18. September 2024, 20:23 Es gab hier wohl ein Missverständnis. Bei dir gehts um ein kompletten Mahlzeiten-Ersatz und nicht nur um Proteine. Ignoriere, was ich gesagt habe, hör lieber auf dein Arzt. Will dir hier nichts falsches empfehlen.
Was genau willst du mir denn empfehlen?
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von Stef2000 »

barista hat geschrieben: 18. September 2024, 21:32
Stef2000 hat geschrieben: 18. September 2024, 20:23 Es gab hier wohl ein Missverständnis. Bei dir gehts um ein kompletten Mahlzeiten-Ersatz und nicht nur um Proteine. Ignoriere, was ich gesagt habe, hör lieber auf dein Arzt. Will dir hier nichts falsches empfehlen.
Was genau willst du mir denn empfehlen?
Sorry, ich hab dich mit dem Thread-Ersteller verwechselt. Aber wie gesagt, die von euch erwähnten Produkte sind eher ein Mahlzeiten-Ersatz, da sie auch viel Fette, Kohlenhydrate und Vitamine beinhalten. Da geht es nicht einfach nur um Proteine.
Antworten