Eiweisshaltige Zusatzernährung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
barista
Beiträge: 48
Registriert: 12. Mai 2024, 20:23

Re: Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von barista »

Ja kann passieren, kein Thema.

Dachte mir halt meine Mahlzeit würde in den Fred passen und wär vielleicht hilfreich für ähnliche Probleme.
Ulli
Beiträge: 60
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von Ulli »

barista hat geschrieben: 18. September 2024, 18:05 Servus Zusammen

Mir hat man heute bei meiner OP Besprechung Nutricia Fortimel Compact Energie 2.4 kcal/ml mitgegeben weil ich auch schon auf dem Zahnfleisch krieche.

Ob das von der KK übernommen wird kann ich sagen wenn meine Ärztin zurück gerufen hat.

Die Marke von DM habe ich auch Zuhause, schmeckt noch am angenehmsten.

Hatte bei Motatos Erbsenprotein von einer österreichischen Firma gekauft, die Dose 2,99 normal 19€ aber schmeckt iwie total Künstlich.

LG
Die Fortimel Produkte enthalten fast alle um die 15% Zucker. Eine 300ml Flasche immerhin ca. 45g, entspricht etwa 15 Stück Würfelzucker.
Da würde ich den Arzt/die Ärzte mal ansprechen, ob das gut für einen BSD-Patienten ist bzw. so gewollt ist.
barista
Beiträge: 48
Registriert: 12. Mai 2024, 20:23

Re: Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von barista »

Ulli hat geschrieben: 20. September 2024, 09:39
barista hat geschrieben: 18. September 2024, 18:05 Servus Zusammen

Mir hat man heute bei meiner OP Besprechung Nutricia Fortimel Compact Energie 2.4 kcal/ml mitgegeben weil ich auch schon auf dem Zahnfleisch krieche.

Ob das von der KK übernommen wird kann ich sagen wenn meine Ärztin zurück gerufen hat.

Die Marke von DM habe ich auch Zuhause, schmeckt noch am angenehmsten.

Hatte bei Motatos Erbsenprotein von einer österreichischen Firma gekauft, die Dose 2,99 normal 19€ aber schmeckt iwie total Künstlich.

LG
Die Fortimel Produkte enthalten fast alle um die 15% Zucker. Eine 300ml Flasche immerhin ca. 45g, entspricht etwa 15 Stück Würfelzucker.
Da würde ich den Arzt/die Ärzte mal ansprechen, ob das gut für einen BSD-Patienten ist bzw. so gewollt ist.
Hallo Ulli

Danke für den Hinweis, den Pack mit 4 Flaschen bekam ich von meiner Chirurgin Frau Ott.

Hab mir dann über meine Hausärztin einfach mehr verschreiben lassen, leider hab ich die Inhaltsstoffe nicht gelesen aber später dann auch festgestellt da ist jede Menge Zucker drin.

Ich lebe seit mindestens einen Jahr völlig Zuckerfrei, aber Hinweise bzgl. der Zuckermenge bekam ich von keinem medizinischen Personal.

Was mache ich jetzt damit weil nach der OP ohne Panki kann ich das auch nicht mehr nehmen.

Denke das war mein Fehler mit der Mehrbestellung weil noch immer zu viel Vertrauen in Weiß.
Ulli
Beiträge: 60
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von Ulli »

Hallo Barista,

ja, das war hier im Forum auch schon einige Male Thema. Man ist gut beraten, wenn man sich der Ärzteschaft nicht 100%tig überlässt.
Sich informieren und mitdenken (zu einem gewissen Anteil) kann jedenfalls nicht schaden. Warum die Ärzte solche Empfehlungen geben,
kann man auch nur spekulieren. Vielleicht keine Zeit die Zusammensetzung der Produkte zu lesen, einfach mal ausprobieren .....
Allgemein wird ja heutzutage gesunden Menschen empfohlen nicht mehr als 30g Zucker am Tag zu sich zu nehmen. Der Pro Kopfverbrauch
liegt aber glaube ich bei 50g.
Ich hatte auch mal meine Ernährungsberaterin bezüglich des Zuckergehalts dieser Produkte gefragt. Sie meinte, dass ich nach meinen
Ernährungsprotokollen ja nicht so viel Zucker zu mehr nehme und ich da nicht so besorgt sein muss. Das habe ich aber nicht angenommen und stelle meine Ernährung mit den wichtigen Bausteinen und möglichst wenig Zucker zusammen.

Vielleicht kannst du bis zu deiner OP (evtl. auch danach), den Vorrat den du jetzt hast, in täglichen ganz geringen Mengen aufbrauchen.
Ich wünsche dir viel Glück bei der OP.
barista
Beiträge: 48
Registriert: 12. Mai 2024, 20:23

Re: Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von barista »

Ulli hat geschrieben: 21. September 2024, 09:47 Ich wünsche dir viel Glück bei der OP.
Danke Ulli
Matthiasj
Beiträge: 46
Registriert: 30. Januar 2024, 03:12

Re: Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von Matthiasj »

Hallo S.,

vielen Dank - Deine Antwort hat mich, was die Eiweißverdauung angeht, weitergebracht.
Stef2000 hat geschrieben: 18. September 2024, 12:28 Du musst aber aufpassen ob du ein Whey Konzentrat oder Whey Isolat kaufst. Ein Isolat hat deutlich weniger Fett und Kohlenhydrate und ist somit auch verträglicher. Am verträglichsten ist aber ein "Clear Whey", welches man nur mit Wasser mixt. Mittlerweile hat sogar die Drogerie dm sein eigenes Clear Whey. Ist aber leider relativ teuer.
Ich nehme die zusätzlichen Enzyme erst seit neustem, da ich viel Sport betreibe und deswegen eine funktionierende Proteinverdauung brauche. Bei Leuten die intensiv trainieren und deswegen sehr viel Nahrung zu sich nehmen müssen, ist das Produkt "Digezyme" sehr beliebt. Zusätzlich können die Produkte wie du schon erwähnt hast auch Bromelain und Papain beinhalten, die bei ja angeblich auch Proteine aufspalten können.
Aber ob das Zeug wirklich wirkt und ob es überhaupt die Magensäure übersteht, kann ich noch nicht sagen.
Aber komplex ist das Ganze schon...

So ziemlich alle in meinem Sport-Club (und so ziemlich wirklich alle mit Tattoo ; -) futtern Whey Proteine, also Molke, oder veganen Ersatz (dann eine Mischung aus Lupinien- und Erbsen-Proteinen, oder Soja). Nur: Evidenz für eine Wirksamkeit von Whey gibt es eher nicht vgl. https://doi.org/10.2903/j.efsa.2010.1818.

Was die Enzyme angeht, wird's dann noch wilder: Wobenzym N, das wohl Bromelain und Papain beinhaltet(e), ist, wenn ich das richtig verstehe, eine Ergänzungsnahrung und als Arznei vom Markt genommen worden vgl. https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/markt/importverbot-fuer-wobenzym-n/.

Digezyme enthält Peptidasen vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Peptidasen. Allerdings steht im wiki-Eintrag dazu ein interessanter Satz: "Peptidasen spielen eine wichtige Rolle bei der Metastasierung bösartiger Tumoren." Davon will sich unsereins vielleicht wohl eher keine Extra-Portion reinschaufeln? Und Whey-Produke enthalten oft schon "ab Werk" Peptidasen-Zusätze?

Ich werde auch nochmal das Gespräch mit den Ernährungskundler*innen suchen.

Danke,
Matthias
Muetze
Beiträge: 77
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von Muetze »

Hi Matthias,
Nur mal als Ergänzung zu deinem Beitrag über Enzymprodukte. Ich find es ja komisch, dass Wobenzym nicht so richtig auf den Markt darf. Bei der Drogerie mit den 2 Buchstaben ist ein Produkt mit wesentlich höheren Papain und Bromelain-Konzentration im Regal, heisst Reflexym. Hatte mich auch mal dafür interessiert und ausprobiert, obs was bringt weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Grüße
Matthiasj
Beiträge: 46
Registriert: 30. Januar 2024, 03:12

Re: Eiweisshaltige Zusatzernährung

Beitrag von Matthiasj »

Moin,

bei den Enzymen kommt es wohl darauf an, ob sie als Medikament oder als Nahrungsergänzung beworben/verkauft werden.
Die Studienlage zu deren Wirksamkeit = sehr dünn bzw. klar negativ.

Übrigens ist gerade noch ein anderer thread zumselben Thema relativ aktiv:
Stef2000 hat geschrieben: 25. September 2024, 19:32 Mhm.. [...] Dann hoffe ich das diese 3 zusätzlichen Stoffe etwas bringen, ansonsten ist es ja Geldverschwendung. Schließlich wird mir Nortase von der Krankenkasseasse bezahlt.
Ansonsten habe ich nochmal beim Ernährungsberater meines absoluten Vertrauens nachgefragt. Der sagt, dass es verflixt langwierig ist, nach einer Krebserkrankung Muskulatur aufzubauen. Und ist in Sachen Enzym-Gabe konservativ: "In Kreon befinden sich bereits sowohl fettspaltende Enzyme, als auch Enzyme, die Eiweiß und Kohlenhydrate verdauen. Ein zusätzliches Enzym ist nicht notwendig oder empfehlenswert."

Ansonsten gibt's in München eine Sprechstunde zum Thema Sport + Krebs (danach werde ich in Österreich jetzt suchen) https://www.sport.mri.tum.de/de/ambulanzen/sport-und-krebs

LG,
m
Antworten