Fragen zu Pangrol 40000

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Blubber

Fragen zu Pangrol 40000

Beitrag von Blubber »

Moin aus dem Norden,
meine Hausärztin hat mir Pangrol 40000 aufgeschrieben, da ich seit sehr langer Zeit an Durchfall leide, diese soll ich zur jeder Mahlzeit nehmen.
Habe eine Stuhlprobe abgegeben und da ist rausgenommen, das die Bauchspeicheldrüse nicht genug Enzyme produziert.

Ich nehme diese seit dem 03.10.2024 je 1 zum Frühstück, Mittagessen und zum Abendessen, Mitte der Mahlzeit mit einem Glas Wasser.

Es ist mit dem Durchfall aber noch nicht besser geworden, habe eher das Gefühl schlechter, dazu sind jetzt auch Starke Blähungen gekommen.
Eine Magenspiegelung und Darmspiegelung wurde auch gemacht, hier wurde jedoch nichts festgestellt.

Wie lange dauert es ,bis sich Besserung ergibt oder nehme ich zuviel ein ?

Würde mich über Antwort, Meinungen, Erfahrungen und Hinweise freuen.
Luba

Re: Fragen zu Pangrol 40000

Beitrag von Luba »

Hallöchen
Ich Versuche Antworten auf deine Fragen zu geben. Um eine pankreasinsuffizienz zu diagnostiziert, benötigt man 3 mal den Stuhlgang kontrollieren lassen. Eine Messung ist nicht ausreichend. Die Ergebnisse können bei der flüssigen Stuhl verfälscht werden. Der Stuhl muss fest sein , um pankreaselastase zu bestimmen. Außerdem kann pankreaselastase niedrig sein, wenn man zum Beispiel Dünndarmfehlbesiedlung (Sibo) hat. 40000 tausend pro Mahlzeit ist wenig. Die Regel sagt 1 Gramm 2000 tausend Einheiten, das bedeutet für 20 Gramm Fett brauchst du 1 Tablette . Ich dosieren mittlerweile 5-6 Tabletten pro Mahlzeit und habe immernoch damit ab und zu Durchfall. Das musst du selbst ausprobieren.
Es kann auch sein , dass Enzymen auch nicht wirken , weil die Bauchspeicheldrüse nicht nur Enzymen produziert, sondern auch bicarbonat. Ich kann das nicht ganz gut erklären , aber es ist so das Schweinenzymen nicht säurestabil sind und damit sie besser wirken können , brauchst du einen PPI oder du kannst eine pflanzliche alternative ausprobieren heißt nortase und wird ohne Berechnung eingenommen : 1-3 pro Mahlzeit.

Ich nehme 5-6 Tabletten pro Mahlzeit und fahre damit letzte Tagen ganz gut.

Um sicher zu gehen , dass du eine Bauchspeicheldrüse Insuffizienz hast , empfehle ich noch mal elastase bei festen Stuhlgang messen lassen ggb. Eine Überweisung zu Gastroenterologe zu holen.
Luba

Beitrag von Luba »

Würdest du auf Lebensmittelunverträglichkeiten getestet? Wurde die Stuhlprobe auch auf keinen kontrolliert?
Wir-Menschen mit EPI haben häufig einen Fettstuhl und Gewichtsverlust. Hast du diese Symptomen auch?
Blubber

Beitrag von Blubber »

Hallo Luba,
3 mal Stuhlprobe wurde genommen,
aber dieser halt nicht fest, da ich nur Durchfall habe.
Gewichtsverlust habe ich nicht.
Habe auch schon versucht Milch Produkte wegzulassen, aber es gab keine Besserung.
Zuletzt geändert von Blubber am 5. Oktober 2024, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Luba

Beitrag von Luba »

Hallo, Blubber
Gegen Durchfall hilft gut heilerde oder perenterol. Probier mal und wenn dein Stuhl besser wird , kannst du dann noch mal bestimmen lassen.
Für mich klingt es nicht nach Bauchspeicheldrüseschwäche um ehrlich zu sein aber ich bin auch keine Ärztin.
Wünsche dir alles Gute!
Vg
Luba
Blubber

Beitrag von Blubber »

Werde das mal mit der Heilerde probieren und dann berichten.

Ich muss auch erwähnen, das mir die Gallenblase entfernt wurde , dieses schon vor ca. 7 Jahren.
Zuletzt geändert von Blubber am 6. Oktober 2024, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten