Akute Pankreatitis, alles ausgeheilt ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
HeLo

Akute Pankreatitis, alles ausgeheilt ?

Beitrag von HeLo »

Hallo zusammen.

Bin aus interesse mal auf dieses Forum gestoßen und habe mir mal ein paar Beiträge durch gelesen. Dabei hat sich in meinem Kopf eine bestimmt frage ergeben, die ich aber nirgendwo beantworten konnte.

Folgende Situation:
Ich, M, 30 Jahre alt hatte als ich 20 Jahre alt war innerhalb von ca 2 Jahren 4 mal eine akute Bauchspeicheldrüßenentzündung, wobei jedes mal keine Ursache gefunden wurde (kein übermäßiger Alkoholkonsum, wirklich nur in maßen, keine Zigaretten, keine Gallensteine, keine Erbkrankheit u.s.w.) Die ersten 3 waren meiner Meinung nach etwas milder, bei der 4. jedoch hatte ich starke schmerzen gehabt und meine Werte waren wohl auch ziemlich hoch laut den Ärzten. (Weis leider nicht mehr, welche Werte genau alle wie hoch waren) Leider habe ich dadurch auch pankreativen Diabetes bekommen.
Nach 2 Wochen Krankenhaus ging es dann nachhause und ich ernährte mich zuckerfrei und sehe fettarm für einige Zeit. Nach und nach habe ich begonnen, auf halbwegs normale Nahrung umzusteigen.

Nun, 10 Jahre später, lebe ich als wäre nie etwas gewesen (außer dem Diabetes natürlich). Ich esse ganz normal, auch mal mehr fettreich, teilweise auch ab und an mal sehr scharfes essen. Rauche seit ca 5 Jahren auch E-Zigaretten mit Nikotin und ab und an auch mal Zigaretten, mal mehr mal weniger.
Ich habe seit der letzten Entzündung (10 Jahre zurück) wirklich keine Beschwerden mehr. Keine Bauchschmerzen, keine Verdauungsprobleme (außer ab und an mal etwas durchfall oder Übelkeit, was aber auf schlechtes Essen zurückzuführen ist).

Jetzt meine innere Frage:
Kann es sein, dass meine Bauchspeicheldrüße komplett normal funktioniert bzw vollstänsig geheilt ist ?
Blutwerte werden jedes Jahr beim Diabetologen genommen, wo auch die Bauchspeicheldrüßenwerte untersucht werden (leider kann ich auch nicht genau sagen welche werte genau).

Ich habe mich erst seit einer woche wieder mehr mit dem Thema befasst, einfach aus neugier ganz plötzlich.

Hat jemand vlt die gleiche Erfahrung gemacht wie ich ? Wenn ja, könnt ihr ganz normal alles essen und trinken, also fettige Lebensmittel, scharfes essen und alkohol zu euch nehmen ?
Antworten