EPI ohne Grund

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
DOKASCH
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: EPI ohne Grund

Beitrag von DOKASCH »

Ich nehme Kijmea 53 seit glaube august wegen einer damaligen antibiotikatherapie und ich nehme es immer noch . Es geht mir viel besser damit, ich nehme auch noch Nortase dazu. Es geht mir viel besser muss aber beim essen trotzdem aufpassen was ich wann und wo esse. Wir haben gerade sehr viel Feldsalat im Garten mein mann hatte ihn angepflanzt und stolz auf seine ernte. Er ist zum essen aber oft nicht da und so habe ich mich erbarmt aber ich musste es über einige tage hinweg büßen. Das sind dann so Momente wo ich mit meiner Erkrankung etwas hadere .
Dorothea
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 470
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: EPI ohne Grund

Beitrag von 3664645 »

Ich finde auch trotz aller Enzymbeigabe und Nahrungsergänzungsmittel ist es echt ein Verlust an Lebensqualität, Nahrungsmittel nicht mehr nach Bedürfnis, Lust und Intuition wählen zu können. Selbst angemessen gesunde und jahreszeitorientiere Lebensmittel fallen oft durch als Nahrungsmittel bei einer EPI – im wahrsten Sinne des Wortes.
Beste Grüße Dominik🖐️
DOKASCH
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: EPI ohne Grund

Beitrag von DOKASCH »

Ja es stimmt es ist oft ein verlust von Lebensqualität, nach dem letzten Erlebnis bin ich wieder etwas frustiert. Ich bin zu einem treffen von ehemaligen Freunden eingeladen das nur statt findet wenn eine bestimmte Person in deutschland ist aber man möchte sich in einer Besenwirtschaft treffen und ich würde gerne hingehen aber ich weiß dass ich nicht alles oder nur wenig davon essen kann ,zum trinken nur wasser ( was ich gern tue ) , es ist eine Anfahrt nötig mit Bus und Bahn aber die Angst vor Durchfall ist so groß dass ich falls sie nicht einen Ort in der Nähe finden wo ich mit dem auto hinfahren kann nicht hingehen werde. Spontane Unternehmungen sind oft nicht möglich mit dieser erkrankung wobei es mir sowie ich es hier oft lese noch relativ gut geht oder gut zurecht komme.
Dorothea
Andi
Beiträge: 894
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: EPI ohne Grund

Beitrag von Andi »

Hallo.
ich verstehe das zu gut, mir geht es oft wie dir Dorothea, man ist total verunsichert, aus Erfahrung, die anderen können sich manchmal nicht ansatzweise hineinversetzen. Ich bin auch oft überfordert und es strengt mich alles sehr an.
Ich ziehe mich dann oft zurück, meiner Frau zuliebe muss ich aber auch Zugeständnisse machen.
Die engsten Angehörigen leiden schon genug und müssen oft zurückstecken, weil vieles nicht geht.
Jetzt kommt noch die schlechtere Jahreszeit hinzu, schlägt auf die Psyche.
Trotzdem muss das Leben weitergehen, man kämpft um etwas Lebensqualität, das kostet Kraft.

Liebe Grüße Andi
Stef2000
Beiträge: 49
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: EPI ohne Grund

Beitrag von Stef2000 »

Ich möchte jetzt dann bald einen zweiten Pankreas Elastase Test machen und ich will sicher gehen, dass das Ergebnis so genau wie möglich ist. Ich habe zwar gehört, dass Kreon keine Auswirkungen auf den Elastase Wert hat, dennoch werde ich die letzten 3 Tage vor der Stuhlprobe kein Kreon oder sonstige Enzyme einnehmen. Auf was sollte ich noch achten? Sollte ich vor dem Test weniger fettige oder eher fettigere Mahlzeiten essen? Gibt es bestimmte Lebensmittel, die ich vermeiden sollte?
Ziska87
Beiträge: 61
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: EPI ohne Grund

Beitrag von Ziska87 »

Hallo auf jedenfall sollte der stuhl von fester konsistents sein,nicht breiig oder flüssig da es den elastasewert beeinflussen kann.
JMChris
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2024, 18:59

Re: EPI ohne Grund

Beitrag von JMChris »

Stef2000 hat geschrieben: 31. Oktober 2024, 11:46 Ich möchte jetzt dann bald einen zweiten Pankreas Elastase Test machen und ich will sicher gehen, dass das Ergebnis so genau wie möglich ist. Ich habe zwar gehört, dass Kreon keine Auswirkungen auf den Elastase Wert hat, dennoch werde ich die letzten 3 Tage vor der Stuhlprobe kein Kreon oder sonstige Enzyme einnehmen. Auf was sollte ich noch achten? Sollte ich vor dem Test weniger fettige oder eher fettigere Mahlzeiten essen? Gibt es bestimmte Lebensmittel, die ich vermeiden sollte?
Hey,
soweit ich weiß und mir auch alle Ärzte bisher bestätigt haben, haben Kreon, Nortase und wie sie alle heißen keinen Einfluss auf den Elastasewert. Im Gegenteil können Sie eher für festeren Stuhl sorgen, der für ein korrektes Ergebnis wichtig wäre. Ansonsten hab ich den gleichen Rat für dich, wie meine Gastroenterologin für mich hatte und der mir plausibel vorkam: Soweit wie möglich alles normal essen und machen, schließlich willst du ja ein Ergebnis unter "normalen" Lebensbedingungen erzielen und es nicht in irgendwelche Richtungen beeinflussen. Es bringt ja nichts, wenn du vorher quasi nichts "gefährliches" mehr isst, nen super Elastasewert erzielst und dann beruhigt wieder auf "normale" Ernährung umstellst und die ganze Misere wieder losgeht 😉
lunetta
Beiträge: 257
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: EPI ohne Grund

Beitrag von lunetta »

Unbedingt mit Kreon, und normaler Essgewohnheit!
Soll ja getestet werden unter Bedingungen, wie du täglich ißt, also mit Enzymen und das, was du sonst ißt.
Ziska87
Beiträge: 61
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: EPI ohne Grund

Beitrag von Ziska87 »

Hast du jetzt nochmal dein elastasewert prüfen lassen?
Antworten