leichte EPI trotz normaler Elastase?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Tinki

leichte EPI trotz normaler Elastase?

Beitrag von Tinki »

Hallo,

ich bin ganz neu hier, habe jedoch die letzten Tage schon einige Beiträge gelesen.
Was mich interessieren würde, ist, ob jemand von euch die Diagnose Bauchspeicheldrüseninsuffizienz trotz normaler Elastasewerte erhalten hat?

Meine Krankengeschichte wäre vermutlich zu lang, um sie hier detailliert zu beschreiben, denn sie beginnt bereits in der späteren Jugend. (Mittlerweile bin ich Anfang 40).
Seitdem habe ich keine zufriedenstellende Diagnose, wobei ich die "Diagnose" (haha) Reizdarm schon fast akzeptiert habe. Nur hilft gegen meinen breiigen, unverdauten Stuhl leider weder eins dieser Mittel, die teuer verkauft werden, noch Entspannung. Und auch, dass es mir psychisch inzwischen viel besser als früher geht, ändert nichts daran. Hinzu kommt, dass ich immer mehr Lebensmittel nicht vertrage.
Darum habe ich kürzlich auf eigene Kosten und Faust einen Stuhltest durchführen lassen und Galle, Fett sowie Zonulin bestimmen lassen. Zonulin war leicht erhöht und das Fett auch.
Das Fett war vor über 10 Jahren bei einer 3-Tage-Sammel-Stuhlprobe bereits grenzwertig trotz eher niedriger Zufuhr.
Meine Elastasewerte sind normal. Und ich weiß, dass sie schwanken können. Doch ich frage mich, inwiefern es Zufall ist, dass sie immer niedriger zu werden scheinen: 2013: 380, 2018: 360, 2022: 330 ...? (Falls es in dem Rhythmus weitergeht, sind sie in spätestens 20 Jahren ja definitiv unter 200).

(Nur der Vollständigkeit halber: Zu den Bauchbeschwerden kommen noch Probleme mit der Lunge/ den Bronchien hinzu. Angeblich Asthma, nur dass das nicht alle Werte erklärt und das Kortisonspray nicht besonders viel gegen den Husten hilft und wenn überhaupt, dann nur in sehr hoher Dosis, obwohl ich ohne Erkältungen nahezu beschwerdefrei bin. (ZB ist die Diffusionskapazität erniedrigt). Bronchitis im Winter sind bei mir Usus. (seit jeher NR), 2022 hatte ich im Sommer eine Lugenentzündung und war 1 Monat mehr oder weniger bettlägerig. Probleme mit der Nase bestehen auch. Sie produziert Unmengen an Rotz, das Allergiespray hilft aber nicht.)

Wenn der Stuhl nur diese Konsistenz hätte, wäre alleine ja nicht so schlimm, da ich von der Häufigkeit her meistens gar nicht übermäßig oft aufs Töpfchen muss. Nur habe ich A das Gefühl, dass mir dadurch Energie verlorengeht und B habe ich bei sehr schlechtem Stuhlgang auch Schmerzen nach dem Stuhlgang, die ganz schön heftig sein können. (Proktologisch abgeklärt). Auch könnte ich einen Vitamin-K-Mangel haben, da ich auffallend viele blaue Flecken habe. Außerdem rumort es vor allem abends auch im unangenehm im Bauch.
3664645

Re: leichte EPI trotz normaler Elastase?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

die Atemwege und der Darm sind ja so etwas wie entwicklungsbiologische Geschwister. Gerade der erhöhte Zonulinwert und die reduzierte Verträglichkeit von Nahrung könnte da ein Hinweis, dass bei dir die Darmbarriere gestört ist. Leaky gut aber auch IGG-Werte wären vielleicht interessant als Diagnosesuche.

Mit deinen Elastasenwerte bist du im Graubereich (200-500) und vielleicht ist die EPI bei dir einfach nur ein Parallel-Ereignis. In der Tat wird die Fettverdauung mit dem Alter schlechter, genauso wie sie im Verlauf eines Tages abnimmt.
Beste Grüße Dominik🖐️
Tinki

Re: leichte EPI trotz normaler Elastase?

Beitrag von Tinki »

Danke für deine Antwort!
3664645 hat geschrieben: 4. November 2024, 11:28 Gerade der erhöhte Zonulinwert und die reduzierte Verträglichkeit von Nahrung könnte da ein Hinweis, dass bei dir die Darmbarriere gestört ist. Leaky gut aber auch IGG-Werte wären vielleicht interessant als Diagnosesuche.
Bedeutet ein erhöhter Zonulinwert nicht leaky gut? Und wie würde man das behandeln?

Ich habe noch vergessen, zu erwähnen, dass ich natürlich auch Low Fodmap durchhabe. Gegen den Durchfall hilft es nichts. (Blähungen sind weniger, aber ich trinke auch so gut wie keine Cola mehr).

Was mir jedoch hilft, den Stuhlgang zu festigen und mich somit besser zu fühlen, ist Aktivkohle. Da sie jedoch auch Vitamino und Co binden kann, sollte man sie nicht ständig einnehmen.
Antworten