Diagnose Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Marry1

Diagnose Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Marry1 »

Hallo alle zusammen,

wo fange ich an 🫣
Vor ca. einem Jahr wurden bei mir innerhalb von einem Monat 3 mal der Elastasewert im Stuhl getestet und schwankte zwischen 96 und 136. ich leide seid sehr langer Zeit an Problemen mit dem Stuhl. Heißt, ich kann ihn kaum halten, er ist in den seltensten Fällen geform, eher immer weich, oft fettig. Die Werte fielen mir selbst schon vor einem Jahr auf und irritieren mich. Die Ärztin sagte aber, dass sowas mal passieren kann. Meine Symptome verbesserten sich hinsichtlich der Blähungen als ich Gluten wegließ. Der Rest blieb.
Jetzt teilte mir ein Internist mit eine Pankreasinsuffizienz zu haben.
Geht das? Ein Jahr nach der Feststellung der Elastasewerte? Ich solle jetzt Kreon nehmen. Kann der Elastase 3 mal so niedrig sein? Habt ihr Ideen? Kann ich das Kreon zunächst nehmen, ausprobieren, ob sich was ändert? Ändert sich dann der Elastasewert?
Danke euch 🫣
Ziska87

Re: Diagnose Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Ziska87 »

Nein der elastasewert wert ändert sich nicht durch Enzymeinnahme.Dein Stuhl wird da durch etwas besser,es hilft das die Durchfälle aufhören weil deine bsd die Enzyme nicht mehr genügend produziert.
Hast du deine Stuhlproben abgeben wo der stuhl geformt war oder war der flüssig/breiig? Weil das kann den elastasewert auch beeinflussen.Normalerweise nimmt man Proben vom festen geformten stuhl um die elastase zu bestimmen.Manchmal ist auch das Problem woanders (sibo,leaky gut ect) und muss nicht unbedingt die bsd sein.
Lieben gruß
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Ich war am Anfang auch auf den Elastasewert fixiert aber mein Hausarzt (er war davor Oberarzt der Inneren in einem KH ) hat mir den Zahn schnell gezogen und mir klar gemacht was alles schuld sein kann außer der Pankreas für ihn sind andere Sympthome wie z.B. Gewichtsabnahme, Schmerzen wichtiger. Und er kümmert sich wirklich und versteht sein handwerk.
Dorothea
Marry1

Beitrag von Marry1 »

Lieben Dank für eure Antworten. :)
Mein Stuhl ist leider nie fest. Immer breiig. Nie flüssig :( mal etwas mehr breiig, mal weniger. Ich habe keine Schmerzen. Vor allem seid dem ich auf Gluten verzichte auch keine Blähungen mehr. Sagen wir mal so, ich habe eher das Gefühl, dass im Darm nicht viel passiert bei mir. Ich muss aber schnellstens aufs Klo wenn ich muss, meist 1 mal am Tag. Dann immer breiig. Nur wenn ich ungesund esse, dann spielt mein Darm völlig verrückt. Blähungen, sofort fettiger Stuhlgang. Ich habe in der letzten Zeit auch stark abgenommen.

Es fühlt sich so an als könne mein Körper keine Nährstoffe aus der Nahrung ziehen/aufnehmen. Am schlimmsten ist es einfach immer diesen Stuhlgang zu haben, den ich auch nicht halten kann. Glaubt mir, da gab es schon einige unangenehme Situationen. Ich bin 39 Jahre alt, lebe gesund, bewusst und bewege mich viel. Ich verstehe es einfach nicht ….
Ziska87

Beitrag von Ziska87 »

Hattest du schon bildgebende Verfahren, MRT, CT oder ultraschall bzgl.der Bsd?
Marry1

Beitrag von Marry1 »

Ja, Ultraschall der Bsd. War alles ok. Ich nehme jetzt das kroen und habe nun das erste mal wieder einen normalen Stuhlgang.
Antworten