Hallo zusammen, danke, dass ihr mich im Forum aufgenommen habt.
Ich wollte euch ein paar Fragen im Zusammenhang mit chronischer Pankreatitis stellen. Bei mir wurde diese Krankheit diagnostiziert, die Schmerzsymptome traten nach einer sehr schweren Magen-Darm-Infektion auf. Ich landete im Krankenhaus, weil ich wie früher Gulasch, Pizza usw. gegessen habe, und danach traten starke Bauchschmerzen auf.
Im Krankenhaus wurde bei mir eine chronische Pankreatitis Cambridge 2 mittels EUS diagnostiziert. Ich war danach noch bei einem Gastroenterologen in einer Privatpraxis, der die Diagnose bestätigte. Elastase 550, alle Blutwerte in Ordnung. Die Ursache der Krankheit war Alkoholmissbrauch. Der Gastroenterologe schloss IGG4 aus (leicht erhöhter Wert). Er sagte, dass meine Prognosen gut seien und ich weiterleben und das Leben genießen solle, solange ich kann, und in einem Jahr EUS wiederholen solle.
Momentan, ein halbes Jahr nach dem ganzen Vorfall im Krankenhaus, fühle ich mich gut. Mein Bauch und Rücken schmerzen immer noch, aber je besser die Ernährung (weniger fettes, verarbeitetes Essen), desto weniger schmerzt es. Die täglichen Schmerzen betragen 2-3/10, aber wenn ich etwas esse, was mir schadet, können die Schmerzen sogar auf 5-6/10 ansteigen. Ansonsten lebe ich normal, das Einzige, was ich geändert habe, ist, dass ich keinen Alkohol mehr trinke, ich habe nie geraucht. Der Schmerz beeinträchtigt das Leben und nimmt die Freude daran. Je mehr ich an den Schmerz und die Krankheit denke, desto nervöser werde ich und desto schlechter fühle ich mich psychisch. Wie geht man damit um?
Ich wollte fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte oder weiß, wie sich diese Krankheit entwickelt? Ich bin 35 Jahre alt und habe Angst um die Zukunft. Gehen die Schmerzen mit der Zeit weg oder muss ich damit rechnen, dass es schlimmer wird? Entwickelt sich immer Diabetes? Welche Komplikationen könnten auftreten? Ich möchte beruflich sehr lange aktiv bleiben, am besten mein ganzes Leben lang. Ich habe kleine Kinder, die ihren Vater brauchen, und ich habe Angst um die Zukunft. Was macht man, wenn die Bauchspeicheldrüse komplett zerstört ist? Entfernt man sie? Verschwindet der Schmerz, wenn die Bauchspeicheldrüse vollständig zerstört ist? Wenn ich keinen Alkohol mehr trinke, besteht dann die Chance, dass sich die Krankheit nicht weiterentwickelt? Wie lange dauert es, von Cambridge 2 auf Cambridge 3 zu wechseln? Danke für eure Hilfe und Entschuldigung für eventuelle Fehler, ich bin kein Deutscher, ich hoffe, alles ist verständlich. Grüße.
Hallo Leute! Chronische Pankreatitis Cambridge 2
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Re: Hallo Leute! Chronische Pankreatitis Cambridge 2
Hallo erstmal und herzlich willkommen!
Es ist schön zu hören, dass es dir schon wieder besser geht. Bist du denn mit einem akuten Schub damals ins Krankenhaus gekommen, also hat man die Krankheit auch in den Blutwerten gesehen oder warum haben die Ärzte eine EUS gemacht?
Deine Elastasewerte deuten ja daraufhin, dass deine BSD noch super funktioniert, das ist auch schonmal gut.
Wie hat denn dein Gastroenterologe die Diagnose bestätigt?
Dass du den Alkohol jetzt weglässt, ist sehr gut, dann hat deine Bauchspeicheldrüse eine Chance, sich nicht weiter zu verschlechtern.
Wenn du einen gesunden Lebensstil pflegst, kannst du auch weitgehend normal mit der Krankheit leben und sie muss sich nicht zwangsläufig verschlechtern. Und wenn du die regelmäßigen Kontrollen wahrnimmst, bist du auch gut versorgt und deine Ärzte können rechtzeitig reagieren.
Ich kann deine Sorgen aber total nachvollziehen. Ich habe sie auch, obwohl ich keine klare Diagnose habe. Aber immer wieder ein Brennen im Oberbauch, Druckgefühl rechtsseitig bis in die rechte Schulter und Flanke, Verdauungsprobleme mit Blähungen und schmierigem Stuhl, der ein Brennen verursacht. Dazu eine neu aufgetretene Alkoholunverträglichkeit.
Elastase auch über 500, eine minimale stabile Gsngerweiterung und ein voluminös aufgetriebener Pankreasschwanz. Vielleicht kannst du ja deine konkreten Symptome auch noch ein bisschen genauer schildern, also wo es konkret schmerzt. Wie ist es bei dir mit der Verdauung?
Liebe Grüße und alles Gute
Es ist schön zu hören, dass es dir schon wieder besser geht. Bist du denn mit einem akuten Schub damals ins Krankenhaus gekommen, also hat man die Krankheit auch in den Blutwerten gesehen oder warum haben die Ärzte eine EUS gemacht?
Deine Elastasewerte deuten ja daraufhin, dass deine BSD noch super funktioniert, das ist auch schonmal gut.
Wie hat denn dein Gastroenterologe die Diagnose bestätigt?
Dass du den Alkohol jetzt weglässt, ist sehr gut, dann hat deine Bauchspeicheldrüse eine Chance, sich nicht weiter zu verschlechtern.
Wenn du einen gesunden Lebensstil pflegst, kannst du auch weitgehend normal mit der Krankheit leben und sie muss sich nicht zwangsläufig verschlechtern. Und wenn du die regelmäßigen Kontrollen wahrnimmst, bist du auch gut versorgt und deine Ärzte können rechtzeitig reagieren.
Ich kann deine Sorgen aber total nachvollziehen. Ich habe sie auch, obwohl ich keine klare Diagnose habe. Aber immer wieder ein Brennen im Oberbauch, Druckgefühl rechtsseitig bis in die rechte Schulter und Flanke, Verdauungsprobleme mit Blähungen und schmierigem Stuhl, der ein Brennen verursacht. Dazu eine neu aufgetretene Alkoholunverträglichkeit.
Elastase auch über 500, eine minimale stabile Gsngerweiterung und ein voluminös aufgetriebener Pankreasschwanz. Vielleicht kannst du ja deine konkreten Symptome auch noch ein bisschen genauer schildern, also wo es konkret schmerzt. Wie ist es bei dir mit der Verdauung?
Liebe Grüße und alles Gute
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Re: Hallo Leute! Chronische Pankreatitis Cambridge 2
Hi Lara, danke für deine Antwort.
Ich bin auf folgende Weise ins Krankenhaus gekommen: Ich habe Kinder im Kindergarten und sie haben mich gleichzeitig mit zwei oder vielleicht sogar drei verschiedenen Krankheiten angesteckt. Seit etwa zwei Jahren hatte ich eine deutlich verschlechterte Immunität und jedes Erkältung hatte ich schwer durchgemacht, aber jetzt ist es gut (vielleicht wegen des Alkohols). Eine dieser Krankheiten war eine Magen-Darm-Infektion. Starker Durchfall und Erbrechen (Erbrechen von Galle) und danach begannen die Schmerzen unter den Rippen auf beiden Seiten. Ich habe diese Symptome ignoriert, weil sie den Schmerzen nach Bauchmuskeltraining ähnelten. Ich dachte, es seien die Muskeln nach dem Erbrechen. Als ich wieder gesund war und zur Arbeit zurückkehrte, begann sich der Schmerz zu entwickeln, mein ganzer Bauch schmerzte an verschiedenen Stellen und dazu kam der Rückenschmerz. Ich dachte jedoch, dass es an der Matratze lag. Ich bemerkte, dass der Schmerz nach fettigem Essen eskalierte. Zwei Wochen später ging ich mit Verdacht auf Gallenblasenprobleme ins Notfallzentrum, weil die größten Schmerzen in dieser Region waren. Ich wurde auf die chirurgische Station aufgenommen, aber sie fanden nichts. Meine Blutwerte waren gut, nur der eGFR war reduziert - was ich jetzt diagnostiziere, da es möglich ist, dass die Nieren betroffen sind. Nichts deutete auf die Gallenblase hin, also beschlossen sie, eine EUS durchzuführen und diagnostizierten chronische Pankreatitis Cambridge 2 und empfahlen eine Kontrolle in einem Jahr. Der zweite Gastroenterologe bestätigte die Diagnose, indem er die Blutwerte und die Bilder meiner EUS ansah. Ich fragte, ob die Diagnose fest sei, und er sagte, ja, es sei chronische Pankreatitis.
Heute habe ich wandernde Schmerzen im ganzen Bauch vom Nabel bis zur Brustregion, mal hier, mal dort. Und auf der gleichen Höhe am Rücken. Am häufigsten ist es ein drückender Schmerz unter den Rippen, als ob mich jemand mit einem Gürtel fest umwickelt und drückt, oder als ob jemand die Hand in den Bauch legt, ein Organ packt und die Faust schließt. Oft tut es auch „durchgehend“ weh, vorn am Bauch und hinten am Rücken, als ob ich punktuell mit einem Pfeil durchbohrt worden wäre. Es ist normalerweise ein stechender Schmerz. Oft juckt auch die Haut in diesen Bereichen. Wenn ich nur ungesunde Sachen esse, würde der Schmerz nach ein paar Tagen so eskalieren, dass selbst das Berühren der Haut im Bauchbereich schmerzhaft wäre. Wie ich schon erwähnt habe, bin ich kein Deutscher, also könnte es mir schwerfallen, die Art des Schmerzes zu beschreiben, da in verschiedenen Ländern unterschiedliche Vergleiche verwendet werden. Was Verdauungsprobleme betrifft, habe ich nach bestimmten Lebensmitteln weichen, matschigen Stuhl und manchmal leichten Durchfall, z.B. nach Fast Food, Chips, Pommes, Erdnüssen, Salami usw. Am besten vertrage ich fettfreie, gedämpfte oder gebackene Produkte und gesunde Fette, die kalt hinzugefügt werden (Olivenöl, Leinöl, Rapsöl). Insgesamt geht es mir mal besser, mal schlechter, aber wenn mein aktueller Zustand so bleibt, kann man fast normal leben. Alkohol ist nicht lebensnotwendig und eine gesunde Ernährung wirkt sich positiv auf den ganzen Körper aus. Ich habe jedoch Angst vor einer Verschlechterung, da ich gelesen habe, dass, sobald man eine Pankreatitis hat, es keinen Weg zurück gibt und der Zustand der Bauchspeicheldrüse sich nur verschlechtert. Woher hast du die Information, dass man diese Krankheit stoppen kann, wenn man aufhört, Alkohol zu trinken? Grüße.:)
Ich bin auf folgende Weise ins Krankenhaus gekommen: Ich habe Kinder im Kindergarten und sie haben mich gleichzeitig mit zwei oder vielleicht sogar drei verschiedenen Krankheiten angesteckt. Seit etwa zwei Jahren hatte ich eine deutlich verschlechterte Immunität und jedes Erkältung hatte ich schwer durchgemacht, aber jetzt ist es gut (vielleicht wegen des Alkohols). Eine dieser Krankheiten war eine Magen-Darm-Infektion. Starker Durchfall und Erbrechen (Erbrechen von Galle) und danach begannen die Schmerzen unter den Rippen auf beiden Seiten. Ich habe diese Symptome ignoriert, weil sie den Schmerzen nach Bauchmuskeltraining ähnelten. Ich dachte, es seien die Muskeln nach dem Erbrechen. Als ich wieder gesund war und zur Arbeit zurückkehrte, begann sich der Schmerz zu entwickeln, mein ganzer Bauch schmerzte an verschiedenen Stellen und dazu kam der Rückenschmerz. Ich dachte jedoch, dass es an der Matratze lag. Ich bemerkte, dass der Schmerz nach fettigem Essen eskalierte. Zwei Wochen später ging ich mit Verdacht auf Gallenblasenprobleme ins Notfallzentrum, weil die größten Schmerzen in dieser Region waren. Ich wurde auf die chirurgische Station aufgenommen, aber sie fanden nichts. Meine Blutwerte waren gut, nur der eGFR war reduziert - was ich jetzt diagnostiziere, da es möglich ist, dass die Nieren betroffen sind. Nichts deutete auf die Gallenblase hin, also beschlossen sie, eine EUS durchzuführen und diagnostizierten chronische Pankreatitis Cambridge 2 und empfahlen eine Kontrolle in einem Jahr. Der zweite Gastroenterologe bestätigte die Diagnose, indem er die Blutwerte und die Bilder meiner EUS ansah. Ich fragte, ob die Diagnose fest sei, und er sagte, ja, es sei chronische Pankreatitis.
Heute habe ich wandernde Schmerzen im ganzen Bauch vom Nabel bis zur Brustregion, mal hier, mal dort. Und auf der gleichen Höhe am Rücken. Am häufigsten ist es ein drückender Schmerz unter den Rippen, als ob mich jemand mit einem Gürtel fest umwickelt und drückt, oder als ob jemand die Hand in den Bauch legt, ein Organ packt und die Faust schließt. Oft tut es auch „durchgehend“ weh, vorn am Bauch und hinten am Rücken, als ob ich punktuell mit einem Pfeil durchbohrt worden wäre. Es ist normalerweise ein stechender Schmerz. Oft juckt auch die Haut in diesen Bereichen. Wenn ich nur ungesunde Sachen esse, würde der Schmerz nach ein paar Tagen so eskalieren, dass selbst das Berühren der Haut im Bauchbereich schmerzhaft wäre. Wie ich schon erwähnt habe, bin ich kein Deutscher, also könnte es mir schwerfallen, die Art des Schmerzes zu beschreiben, da in verschiedenen Ländern unterschiedliche Vergleiche verwendet werden. Was Verdauungsprobleme betrifft, habe ich nach bestimmten Lebensmitteln weichen, matschigen Stuhl und manchmal leichten Durchfall, z.B. nach Fast Food, Chips, Pommes, Erdnüssen, Salami usw. Am besten vertrage ich fettfreie, gedämpfte oder gebackene Produkte und gesunde Fette, die kalt hinzugefügt werden (Olivenöl, Leinöl, Rapsöl). Insgesamt geht es mir mal besser, mal schlechter, aber wenn mein aktueller Zustand so bleibt, kann man fast normal leben. Alkohol ist nicht lebensnotwendig und eine gesunde Ernährung wirkt sich positiv auf den ganzen Körper aus. Ich habe jedoch Angst vor einer Verschlechterung, da ich gelesen habe, dass, sobald man eine Pankreatitis hat, es keinen Weg zurück gibt und der Zustand der Bauchspeicheldrüse sich nur verschlechtert. Woher hast du die Information, dass man diese Krankheit stoppen kann, wenn man aufhört, Alkohol zu trinken? Grüße.:)
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Re: Hallo Leute! Chronische Pankreatitis Cambridge 2
Danke dir für deine Antwort.
Deine Schmerzen sind meinen sehr ähnlich, bei mir kam es auch nach einem Magen Darm Infekt, bei dem ich mich bei meinen Kindern angesteckt habe. Und es war auch in der Gallenregion. Allerdings war ich nie in der Notaufnahme und mein Hausarzt und mein Gastroenterologe fanden nichts.
Aber meine Ärzte gehen damit etwas subtiler um. Sie sagen Cambridge 1 hat fast jeder und selbst mit Cambridge 2 könne man bei normalen Elastasewerten keine CP sicher diagnostizieren. Chat GPT sagt das auch.
Und zur CP:
Nein, eine chronische Pankreatitis (CP) ist nicht immer fortschreitend. Der Verlauf kann je nach Ursache, Schweregrad, individueller Veranlagung und Lebensstil sehr unterschiedlich sein. In einigen Fällen bleibt die Erkrankung über Jahre oder sogar Jahrzehnte stabil, insbesondere wenn die zugrunde liegenden Risikofaktoren (z. B. Alkohol oder Rauchen) kontrolliert werden.
Faktoren, die das Fortschreiten beeinflussen können:
1. Grunderkrankung und Ursache der CP:
• Alkoholbedingte CP: Häufig progressiv, aber bei moderatem oder beendetem Konsum kann die Progression erheblich verlangsamt oder gestoppt werden.
• Idiopathische CP (unbekannte Ursache): Kann langsam oder gar nicht fortschreiten, insbesondere bei Patienten ohne weitere Risikofaktoren.
• Hereditäre CP: Oft progressiv aufgrund genetischer Prädisposition, aber das Tempo der Progression variiert.
• Autoimmune CP: Kann durch Therapie (z. B. Steroide) gut kontrolliert werden, ohne dass es zu weiteren Schäden kommt.
2. Lebensstil:
• Alkoholkarenz: Alkohol ist ein Hauptfaktor für die Verschlechterung. Ohne Alkohol bleibt die CP oft stabil.
• Rauchverzicht: Rauchen ist ein noch stärkerer Progressionsfaktor als Alkohol. Nichtraucher haben eine bessere Prognose.
3. Stadium bei Diagnosestellung:
• Im frühen Stadium (z. B. Cambridge 2) ist die Erkrankung oft wenig fortschreitend, insbesondere wenn keine weiteren Risikofaktoren vorliegen.
• Bei späteren Stadien (mit ausgeprägter Fibrose, Gangveränderungen oder Verkalkungen) ist die Wahrscheinlichkeit einer Progression höher.
4. Individuelle Variabilität:
• Nicht alle Patienten zeigen eine Progression. Bei einigen bleibt die CP über lange Zeit stabil, ohne dass es zu einem Funktionsverlust (exokrin oder endokrin) kommt.
Was bedeutet “Progression” bei CP?
Die Progression der CP bezieht sich typischerweise auf:
• Strukturelle Veränderungen:
Zunahme von Fibrose, Gangveränderungen, Pseudozysten oder Verkalkungen.
• Funktionsverlust:
Entwicklung von exokriner Insuffizienz (z. B. Fettstühle) oder endokriner Insuffizienz (z. B. Diabetes mellitus).
• Chronische Schmerzen:
Bei einigen Patienten können die Schmerzen zunehmen, während bei anderen die Schmerzen mit der Zeit nachlassen, da das entzündete Gewebe zunehmend fibrotisch wird.
Kann die Progression gestoppt werden?
Ja, in vielen Fällen kann die Progression verlangsamt oder gestoppt werden:
• Alkoholkarenz: Vermeidung von Alkohol reduziert das Risiko für weiteres Fortschreiten erheblich.
• Rauchstopp: Absolut essenziell, da Rauchen die Fibrose und Funktionsverluste stark beschleunigt.
• Medizinische Kontrolle: Adäquate Behandlung (z. B. Enzymersatztherapie bei exokriner Insuffizienz) kann die Belastung des Pankreas reduzieren.
• Ernährungsanpassungen: Eine fettarme, ausgewogene Ernährung hilft, Symptome zu minimieren und das Fortschreiten zu verhindern.
Fazit:
Eine chronische Pankreatitis ist nicht zwangsläufig fortschreitend. Bei Patienten mit milden Veränderungen (z. B. Cambridge 2) und kontrollierten Risikofaktoren kann die Erkrankung über Jahre stabil bleiben. Insbesondere bei Verzicht auf Alkohol und Rauchen besteht eine gute Prognose, und die Progression kann oft verhindert werden. (Aus Chat GPT)
Mein Arzt sagt, dass die Diagnose heute auch bei funktionellen Problemen als Vorsichtsmaßnahme gestellt wird, wenn es leichte Hinweise in der Bildgebung gibt. Ich will es bei dir nicht schmälern, aber dir ein bisschen die Sorgen vor der Zukunft nehmen.
Ernähre dich gesund. Das wird schon helfen. Und meine Schmerzen sind jetzt knapp zwei Jahre nach dem Magen Darm Infekt, mit dem alles anfing, nur noch sehr unterschwellig da, manchmal gar nicht. Und es war mindestens ein Jahr lang so wie bei dir. Also vielleicht wird es noch deutlich besser.
Liebe Grüße
Deine Schmerzen sind meinen sehr ähnlich, bei mir kam es auch nach einem Magen Darm Infekt, bei dem ich mich bei meinen Kindern angesteckt habe. Und es war auch in der Gallenregion. Allerdings war ich nie in der Notaufnahme und mein Hausarzt und mein Gastroenterologe fanden nichts.
Aber meine Ärzte gehen damit etwas subtiler um. Sie sagen Cambridge 1 hat fast jeder und selbst mit Cambridge 2 könne man bei normalen Elastasewerten keine CP sicher diagnostizieren. Chat GPT sagt das auch.
Und zur CP:
Nein, eine chronische Pankreatitis (CP) ist nicht immer fortschreitend. Der Verlauf kann je nach Ursache, Schweregrad, individueller Veranlagung und Lebensstil sehr unterschiedlich sein. In einigen Fällen bleibt die Erkrankung über Jahre oder sogar Jahrzehnte stabil, insbesondere wenn die zugrunde liegenden Risikofaktoren (z. B. Alkohol oder Rauchen) kontrolliert werden.
Faktoren, die das Fortschreiten beeinflussen können:
1. Grunderkrankung und Ursache der CP:
• Alkoholbedingte CP: Häufig progressiv, aber bei moderatem oder beendetem Konsum kann die Progression erheblich verlangsamt oder gestoppt werden.
• Idiopathische CP (unbekannte Ursache): Kann langsam oder gar nicht fortschreiten, insbesondere bei Patienten ohne weitere Risikofaktoren.
• Hereditäre CP: Oft progressiv aufgrund genetischer Prädisposition, aber das Tempo der Progression variiert.
• Autoimmune CP: Kann durch Therapie (z. B. Steroide) gut kontrolliert werden, ohne dass es zu weiteren Schäden kommt.
2. Lebensstil:
• Alkoholkarenz: Alkohol ist ein Hauptfaktor für die Verschlechterung. Ohne Alkohol bleibt die CP oft stabil.
• Rauchverzicht: Rauchen ist ein noch stärkerer Progressionsfaktor als Alkohol. Nichtraucher haben eine bessere Prognose.
3. Stadium bei Diagnosestellung:
• Im frühen Stadium (z. B. Cambridge 2) ist die Erkrankung oft wenig fortschreitend, insbesondere wenn keine weiteren Risikofaktoren vorliegen.
• Bei späteren Stadien (mit ausgeprägter Fibrose, Gangveränderungen oder Verkalkungen) ist die Wahrscheinlichkeit einer Progression höher.
4. Individuelle Variabilität:
• Nicht alle Patienten zeigen eine Progression. Bei einigen bleibt die CP über lange Zeit stabil, ohne dass es zu einem Funktionsverlust (exokrin oder endokrin) kommt.
Was bedeutet “Progression” bei CP?
Die Progression der CP bezieht sich typischerweise auf:
• Strukturelle Veränderungen:
Zunahme von Fibrose, Gangveränderungen, Pseudozysten oder Verkalkungen.
• Funktionsverlust:
Entwicklung von exokriner Insuffizienz (z. B. Fettstühle) oder endokriner Insuffizienz (z. B. Diabetes mellitus).
• Chronische Schmerzen:
Bei einigen Patienten können die Schmerzen zunehmen, während bei anderen die Schmerzen mit der Zeit nachlassen, da das entzündete Gewebe zunehmend fibrotisch wird.
Kann die Progression gestoppt werden?
Ja, in vielen Fällen kann die Progression verlangsamt oder gestoppt werden:
• Alkoholkarenz: Vermeidung von Alkohol reduziert das Risiko für weiteres Fortschreiten erheblich.
• Rauchstopp: Absolut essenziell, da Rauchen die Fibrose und Funktionsverluste stark beschleunigt.
• Medizinische Kontrolle: Adäquate Behandlung (z. B. Enzymersatztherapie bei exokriner Insuffizienz) kann die Belastung des Pankreas reduzieren.
• Ernährungsanpassungen: Eine fettarme, ausgewogene Ernährung hilft, Symptome zu minimieren und das Fortschreiten zu verhindern.
Fazit:
Eine chronische Pankreatitis ist nicht zwangsläufig fortschreitend. Bei Patienten mit milden Veränderungen (z. B. Cambridge 2) und kontrollierten Risikofaktoren kann die Erkrankung über Jahre stabil bleiben. Insbesondere bei Verzicht auf Alkohol und Rauchen besteht eine gute Prognose, und die Progression kann oft verhindert werden. (Aus Chat GPT)
Mein Arzt sagt, dass die Diagnose heute auch bei funktionellen Problemen als Vorsichtsmaßnahme gestellt wird, wenn es leichte Hinweise in der Bildgebung gibt. Ich will es bei dir nicht schmälern, aber dir ein bisschen die Sorgen vor der Zukunft nehmen.
Ernähre dich gesund. Das wird schon helfen. Und meine Schmerzen sind jetzt knapp zwei Jahre nach dem Magen Darm Infekt, mit dem alles anfing, nur noch sehr unterschwellig da, manchmal gar nicht. Und es war mindestens ein Jahr lang so wie bei dir. Also vielleicht wird es noch deutlich besser.
Liebe Grüße
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- Registriert: 15. November 2024, 12:00
Re: Hallo Leute! Chronische Pankreatitis Cambridge 2
Das ist sehr aufbauend, danke für diesen Beitrag. Vielleicht wird es noch besser, vielleicht kann ich das Fortschreiten der Krankheit so weit verlangsamen, dass ich ein fast normales Leben führen kann. Wenn ich es richtig verstehe, ist es möglich, dass meine Diagnose übertrieben ist und die Ärzte mich „erschrecken“ wollten, damit ich anfange, auf mich selbst aufzupassen. Falls sich die Krankheit jedoch weiterentwickelt, könnten mich im schlimmsten Fall enzymatische Insuffizienz, Schmerzen, Komplikationen wie Tumore, Zysten und Pseudozysten sowie in späteren Stadien Diabetes erwarten. Möglicherweise könnten sich entzündliche Zustände auf benachbarte Organe ausbreiten und diese schädigen. Ich weiß, dass es eine ernste Krankheit ist, aber man kann damit leben. Ich habe Freunde mit Typ-1-Diabetes, und die Medizin kann solche Beschwerden gut behandeln. Ich meine, ich würde wahrscheinlich lieber CP haben, als meine Beine zu verlieren oder schwer psychisch krank zu sein. Ich war nach der Diagnose wirklich verängstigt, weil ich in einer Facebook-Gruppe in meinem Heimatland angemeldet bin, die CP-Patienten vereint, und die Leute, die dort Beiträge schreiben, tun dies in einem Ton, als ob sie das Schlimmste im Leben erleben würden. Kein Heilmittel, kein Medikament und nur Leiden und langsames Sterben in Qualen. 😅
In der Zwischenzeit funktioniere ich normal, treibe Sport, fahre Rad, gehe ins Fitnessstudio (das Einzige, was ich nicht tun kann, ist, meinen Bauch stark zu belasten, weil der Schmerz am nächsten Tag schlimmer ist), arbeite, genieße meine Kinder, und ich war mehrmals im Urlaub. Das verursacht ein großes Durcheinander im Kopf... 😅
In der Zwischenzeit funktioniere ich normal, treibe Sport, fahre Rad, gehe ins Fitnessstudio (das Einzige, was ich nicht tun kann, ist, meinen Bauch stark zu belasten, weil der Schmerz am nächsten Tag schlimmer ist), arbeite, genieße meine Kinder, und ich war mehrmals im Urlaub. Das verursacht ein großes Durcheinander im Kopf... 😅