ZYSTEN

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Everla

ZYSTEN

Beitrag von Everla »

Hallo
Ist hier jemand der eine Zyste an der BSD hat ?
Können Zysten Probleme verursachen?
Wie Appetitverlust ? Wer kennt das ?
Liebe Grüße
E. Hamilton
Zeus

Re: ZYSTEN

Beitrag von Zeus »

Hallo,
Ich habe aktuell zwei Pseudozysten an der Bsd, die sich aber langsam zurückbilden. Sie können schon Schmerzen verursachen wenn sie zu groß werden oder sich entzünden. Allerdings ist das ganze nicht immer einfach zu deuten wenn man Probleme mit der bsd hat ob die Schmerzen jetzt von der Zyste oder der bsd Ansicht kommen.

LG Zeus
mk93

Re: ZYSTEN

Beitrag von mk93 »

In der letzten Endosonographie hab ich eine klare Pseudozyste von 3mm (kugelrund) auf dem Korpus der Bauchspeicheldrüse gehabt. Wird nicht weiter verfolgt.
Glaube aber nicht, das die Zyste Symptome macht, sondern ich glaube es steckt nicht nur der Verdacht auf Autoimmunpankreatitis dahinter, sondern, ich denke es könnte auch eine Dysbiose im Darm sein(Bakterien oder vielleicht auch Parasiten, die Entzündungen hervorrufen können).

Habe eine Stoß Therapie mit Glukokortikoide (Prednisolon) gemacht, lasse ich noch weiterhin mit 5mg ausschleichen. Mein Bauchdruck ist deutlich weniger nach dem Essen. Die Toilettengänge auch seltener aber weiterhin nicht wie im gesunden Zustand.

Aber ja, bei gewisser Größe können Pseudozysten Probleme machen.

Es ist die Frage welche Art Zyste du meinst?
Pseudozysten
Zystische Zyste
IPMN (Ganggebundene Zyste)
Antworten