bauchspeicheldrüsen schwäche gleiche erfahrungen ?
-
bauchspeicheldrüsen schwäche gleiche erfahrungen ?
Hallo,
ich wollte fragen ob jemand dasselbe erlebt hat wie ich.
ein paar Gastroentlogen sagen das ich wohl keine bauchspeicheldrüsenschwäche habe sondern vielleicht ein Reizdarm syndrom.( magen darm spiegelung unaufällig.
ein bis zwei andere ärzte sagen es könnte die Bauchspeicheldrüse sein.
aber wenn 2 stuhlproben sehr erniedrigte werte zeigen kann es doch nur die schwäche sein ?
habe keine durchfälle auch wenn ich fettig esse,
sondern nur so fettstuhl. 1 mal am tag nur auf klo.
schmerzen rechts oberbauch ( stechen ab und zu)
und linker oberbauch ein stechen.
manchmal beim aufstehen zb von liegen zum stand so ein komisches gefühl so angespannt im bauchspeicheldrüsenbereich.
- Frage elastasewerte verfälscht ? aus festern stuhl geht das ?
- kann es trotzdem ein reizdarm sein ? wenn ja hat jemand von euch ein reizdarmsyndrom ?
könnten sie symtome eher dazu passen ?
und was hilft euch gegen so stechen wenn man es fast jeden tag hat.
habe meine ernährung noch nicht umgestellt.
sorry für die vielen fragen und freue mich auf antworten :(
ich wollte fragen ob jemand dasselbe erlebt hat wie ich.
ein paar Gastroentlogen sagen das ich wohl keine bauchspeicheldrüsenschwäche habe sondern vielleicht ein Reizdarm syndrom.( magen darm spiegelung unaufällig.
ein bis zwei andere ärzte sagen es könnte die Bauchspeicheldrüse sein.
aber wenn 2 stuhlproben sehr erniedrigte werte zeigen kann es doch nur die schwäche sein ?
habe keine durchfälle auch wenn ich fettig esse,
sondern nur so fettstuhl. 1 mal am tag nur auf klo.
schmerzen rechts oberbauch ( stechen ab und zu)
und linker oberbauch ein stechen.
manchmal beim aufstehen zb von liegen zum stand so ein komisches gefühl so angespannt im bauchspeicheldrüsenbereich.
- Frage elastasewerte verfälscht ? aus festern stuhl geht das ?
- kann es trotzdem ein reizdarm sein ? wenn ja hat jemand von euch ein reizdarmsyndrom ?
könnten sie symtome eher dazu passen ?
und was hilft euch gegen so stechen wenn man es fast jeden tag hat.
habe meine ernährung noch nicht umgestellt.
sorry für die vielen fragen und freue mich auf antworten :(
-
Re: bauchspeicheldrüsen schwäche gleiche erfahrungen ?
Wo genau ist das Stechen u was hast Du gegessen u getrunken? VG
-
Hallo homeip,
Wie ist es mit dem Gewicht? Hast du Gewicht verloren?
Wie ist es mit dem Gewicht? Hast du Gewicht verloren?
-
Hallo,
was hat denn dein Blutbild für Werte gezeigt?
was hat denn dein Blutbild für Werte gezeigt?
-
Blutwerte alle in Normbereich,
Gewicht verloren ja aber weil ich weniger gegessen habe
und seid ca 1 Monat halte ich aber mein gewicht nehme auch mal 1,-2 Kg zu dann wieder ab also kann es aber halten.
Blutwerte im normbereich
und
so ein stechen Oberbauch links Magen
und stechen oberbauch rechts so leberbereich
Jeweils unter den rippen
auch mal stechen mittig
ich esse eigentlich halt ganz normal ich hatte das schonmal eine zeit lang
dann war ruhe für1-2 wochen
und jetze ist es wieder durchgängig.
jeden tag und dann kommt es mal geht es mal.
Gewicht verloren ja aber weil ich weniger gegessen habe
und seid ca 1 Monat halte ich aber mein gewicht nehme auch mal 1,-2 Kg zu dann wieder ab also kann es aber halten.
Blutwerte im normbereich
und
so ein stechen Oberbauch links Magen
und stechen oberbauch rechts so leberbereich
Jeweils unter den rippen
auch mal stechen mittig
ich esse eigentlich halt ganz normal ich hatte das schonmal eine zeit lang
dann war ruhe für1-2 wochen
und jetze ist es wieder durchgängig.
jeden tag und dann kommt es mal geht es mal.
-
Ich habe genau die selben Sympthome und habe auch Angst vor einer EPI oder schlimmeres... leider kann mir kein Arzt die Angst nehmen und ich denke aktuell ich mache mir mehr Sorgen als ich müsste.
-
Hallo Homeip,
bzgl der Ärzte/Gastroenterologen kann ich nur sagen, dass viele die Bauspeicheldrüse ignorieren oder sich mit diesem Organ nicht auskennen u immer alles auf Reizdarm u Psyche schieben, warum das so ist, weiß ich nicht. Ich kann nur von mir sprechen, ich habe 6 Jahre gesucht u habe die Ärzte immer wieder darauf hingewiesen, dass ich glaube, dass es von der BSD kommt. Gerade diese stechenden Schmerzen im Oberbauch kenn ich auch.
Normal essen? Fastfood, Gebratenes, Zucker, Fett, öl, Rauchen, Alkohol ist alles schlecht für die BSD.
Deine Elastase ist erniedrigt u ich würde Dir empfehlen, Dich mal 6 Monate BSD freundlich zu ernähren. Höre auf Deinen Körper. Dieses habe ich nicht gemacht u habe mir immer Beruhigung bei den Ärzten geholt, das war ein großer Fehler.
VG
bzgl der Ärzte/Gastroenterologen kann ich nur sagen, dass viele die Bauspeicheldrüse ignorieren oder sich mit diesem Organ nicht auskennen u immer alles auf Reizdarm u Psyche schieben, warum das so ist, weiß ich nicht. Ich kann nur von mir sprechen, ich habe 6 Jahre gesucht u habe die Ärzte immer wieder darauf hingewiesen, dass ich glaube, dass es von der BSD kommt. Gerade diese stechenden Schmerzen im Oberbauch kenn ich auch.
Normal essen? Fastfood, Gebratenes, Zucker, Fett, öl, Rauchen, Alkohol ist alles schlecht für die BSD.
Deine Elastase ist erniedrigt u ich würde Dir empfehlen, Dich mal 6 Monate BSD freundlich zu ernähren. Höre auf Deinen Körper. Dieses habe ich nicht gemacht u habe mir immer Beruhigung bei den Ärzten geholt, das war ein großer Fehler.
VG
-
ich danke dir wirklich für die antwort kann man den sagen was man essen kann und was nicht ,
zB zum frühstück ?
Toast oder eher brot ?
und säfte ? zb oranegsaft oder nur noch wasser. ?
ja finde es sehr schade mit den ärzten :(
aber ist es normal das man dann trotzdem nur einmal am tag stuhlgang hat bei einer so schweren insuffziens.
zB zum frühstück ?
Toast oder eher brot ?
aber ist es normal das man dann trotzdem nur einmal am tag stuhlgang hat bei einer so schweren insuffziens.
-
Hi,
musst du einfach mal googeln u hier im Forum lesen was die Leute essen. Orangensaft hat Zucker! tee u wasser, ich vertrage schwarzen café sehr gut.
Bzgl Essen google bitte mal! Oder mache einen neuen Post auf.
VG
musst du einfach mal googeln u hier im Forum lesen was die Leute essen. Orangensaft hat Zucker! tee u wasser, ich vertrage schwarzen café sehr gut.
Bzgl Essen google bitte mal! Oder mache einen neuen Post auf.
VG
- 3664645
Also ich habe ebenso eine schwere Pankreasinsuffizienz und es brauch eine Zeit bis man die richtige Nahrung für sich zusammengestellt hat und muss diese leider immer wieder korrigieren.homeip1993 hat geschrieben: ↑11. Januar 2025, 11:07 ich danke dir wirklich für die antwort kann man den sagen was man essen kann und was nicht ,
zB zum frühstück ?
Toast oder eher brot ?
Zum Frühstück solltest du etwas Gekochtes essen. Das ist sozusagen vorverdaut. Z.B. Porridge oder vielleicht gehen auch Gemüsezubereitungen.
Toast wird wahrscheinlich nicht vorteilhaft sein, da hier Röststoffe entstehen, die einfach nicht mehr passen. Bei Brot und Gebäck sollte es kein Vollkorngemisch sein und nicht frisch gebacken. Hier gilt es halt auch zu testen, was für dich passt.
Getränke sollten ungesüßt sein und nicht zu den Mahlzeiten genommen werden, damit die Verdauung nicht noch mehr geschwächt wird.
Orangensaft ist Zucker in Flüssigform.
Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist immer individuell und hat bei einer EPI auch nicht so typische Reaktionen wie bei einer Unverträglichkeit oder Magen-Darm-Infekt.
Beste Grüße Dominik🖐️