Hallo,
ich wollte nur fragen ob es normal ist , weil ich ich ständig angst weil der darm nicht richtig funkioniert.
Ich stelle gerade die ernährung um.
und denke ich bin müde wegen der pankreasinsuffziens, das man irgendwann ernärht werden müsste. habe schon lange eine benommenheit die nervt und weis nicht ob es durch die pysche ist oder der bauschpeicheldrüse.
hat jemand erfahrung ? z.b das ich mir einfach zu sehr einen kopf mache wenn man auch nur einmal am tag stuhlgang hat ?
ich danke euch allen im vorraus.
bauchspeicheldrüsenschwäche und angst oder depressionen
-
- 3664645
Re: bauchspeicheldrüsenschwäche und angst oder depressionen
Hallo,
den Umgang mit deiner Erkrankung kannst du leider letztendlich nur mit dir selber klären oder dir psychologische Hilfe suchen.
Ich habe ebenso eine schwere Pankreasinsuffizienz und habe auch alle deine beschriebenen Symptome außer Schwindel.
Meine allgemeine Belastbarkeit hat erheblich gelitten und hier hilft mir nur viel Ruhe und Schlaf. Die Nahrungswahl ist teilweise sehr schwierig und eine Darmberuhigung zu halten ist auch aufwändig geworden. Je nach Darmsymptom habe ich auch wechselnde Gemütsstimmungen.
Ein Stuhlgang am Tag hört sich gesund an. Solltest du eine Angst vor deiner Krankheit entwickeln, dann benötigst du professionelle Hilfe.
den Umgang mit deiner Erkrankung kannst du leider letztendlich nur mit dir selber klären oder dir psychologische Hilfe suchen.
Ich habe ebenso eine schwere Pankreasinsuffizienz und habe auch alle deine beschriebenen Symptome außer Schwindel.
Meine allgemeine Belastbarkeit hat erheblich gelitten und hier hilft mir nur viel Ruhe und Schlaf. Die Nahrungswahl ist teilweise sehr schwierig und eine Darmberuhigung zu halten ist auch aufwändig geworden. Je nach Darmsymptom habe ich auch wechselnde Gemütsstimmungen.
Ein Stuhlgang am Tag hört sich gesund an. Solltest du eine Angst vor deiner Krankheit entwickeln, dann benötigst du professionelle Hilfe.
Beste Grüße Dominik🖐️
-
danke für die nachricht, und kann man trotzdem arbeiten ? und gibt es tricks das man sich besser fühlt z.B sport und hat man für immer so eine benommenheit. ja bin schon in terapie :)
danke danke
danke danke
- TomKay
Also das mentale sollte man keinesfalls unterschätzen, was die Auswirkungen auf die Verdauung angeht. Das geht ja auch so mit dem Appetit. Schonmal Liebeskummer gehabt? Dann hat man auch keinen Appetit obwohl man vielleicht Hunger hat. Gleiches gilt bei dem Gedanken, eine schwere Krankheit zu haben.
Das Sprichwort "ich hab Schiss" kommt aus der gleichen Ecke. Angst haben wirkt sich auf die Verdauung aus. Das kommt noch aus der Zeit, wo wir vor Dinos schnell weglaufen mussten. Mit weniger Gewicht im Darm wäre man einfach schneller gewesen.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen; ich kann ganz normal arbeiten und esse soweit auch alles was ich möchte, mit wenigen Ausnahmen wir z.B. fettige Bratwurst, Chips usw. Wobei ich ab und an doch auch mal Chips esse, aber genau weiß, dass das am nächsten Tag halt nur breiig sein wird. Ich habe mich davon verabschiedet, den perfekten Stuhlgang zu haben. Meistens passt es , manchmal nicht. Aber Vitaminwerte und sonst auch Blutbild passt, daher mache ich genauso weiter.
Das Sprichwort "ich hab Schiss" kommt aus der gleichen Ecke. Angst haben wirkt sich auf die Verdauung aus. Das kommt noch aus der Zeit, wo wir vor Dinos schnell weglaufen mussten. Mit weniger Gewicht im Darm wäre man einfach schneller gewesen.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen; ich kann ganz normal arbeiten und esse soweit auch alles was ich möchte, mit wenigen Ausnahmen wir z.B. fettige Bratwurst, Chips usw. Wobei ich ab und an doch auch mal Chips esse, aber genau weiß, dass das am nächsten Tag halt nur breiig sein wird. Ich habe mich davon verabschiedet, den perfekten Stuhlgang zu haben. Meistens passt es , manchmal nicht. Aber Vitaminwerte und sonst auch Blutbild passt, daher mache ich genauso weiter.
-
Das mit der Benommenheit kenne ich auch. War wahrscheinlich eins mit einem der ersten Symptome, aber ich dachte das es vom Schlafmangel kam. Als ich angefangen habe regelmäßig Sport zu machen, ist sie verschwunden.