Nun Bestätigt BSD schwäche
-
Nun Bestätigt BSD schwäche
So nun ist es amtlich chronische BSD mit Schwäche....
Nun ja es ist jetzt nun mal so - ich wollte euch fragen wie jetzt der weitere weg ist. (nortase ist bestellt)
Gruß Christian
Nun ja es ist jetzt nun mal so - ich wollte euch fragen wie jetzt der weitere weg ist. (nortase ist bestellt)
Gruß Christian
-
Re: Nun Bestätigt BSD schwäche
Wie hast du es grade letztendlich bestätigt bekommen?
-
Wie wurde es bestätigt ? konnte man bei Ihnen erkennen im MRT ? z.b veränderungen
Nun kommt es darauf an am besten eine ernährungsberatung durchführen zu lassen,
es gibt verschiedene intoleranzen die aber in dem sinne keine richtigen sind aber probleme machen können aber nicht müssen.
- Sorbit ,- Fruktose, Lactose.
Ernährungstagebuch was führt zu verschlechterung was zu verbesserung.
dann was ich mache ist Vitamine einnehmen z.B Vit B 12, Vit D 3 ,
und vitamine ADEK, kann im blut alles gut sein trotzdem verbraucht der körper jetze anders die energie.
und baue meinen darm auf mit präbiotika, Darmbalance, grapefruit tropfen, para remove kapseln. von z.B natural heart.
Wenn der Darm nicht funktioniert können auch depressionen usw entstehen.
leichter sport kann helfen, schwimmen usw spazieren und aber auch pausen einführen.
also das sind jetze keine ,,empfehlungen '' die ich abgebe angaben ohne gewähr
das mache ich zumindestens aber so würde es wohl viele auch hier machen bzw die ärzte haben es mir empfholen.
viel Kraft für Sie das werden sie hinbekommen :)
p.S es gibt möglichkeiten z.B auch sehr gesunde Shakes selber zu machen wo man auch nicht so an gewicht abnimmt.
mir hilft da sehr chat GPT zb erstellen von Essensplänen, was zu empfehlen ist also ich finde es gut aber jeder hat da seinen eigenen fahrplan wie er es am besten findet toi toi toi.
Nortase immer mit den Mahlzeiten einnehmen so wurde es mir von den ärzten gesagt.Also verteilen mit der Mahlzeit.
Nun kommt es darauf an am besten eine ernährungsberatung durchführen zu lassen,
es gibt verschiedene intoleranzen die aber in dem sinne keine richtigen sind aber probleme machen können aber nicht müssen.
- Sorbit ,- Fruktose, Lactose.
Ernährungstagebuch was führt zu verschlechterung was zu verbesserung.
dann was ich mache ist Vitamine einnehmen z.B Vit B 12, Vit D 3 ,
und vitamine ADEK, kann im blut alles gut sein trotzdem verbraucht der körper jetze anders die energie.
und baue meinen darm auf mit präbiotika, Darmbalance, grapefruit tropfen, para remove kapseln. von z.B natural heart.
Wenn der Darm nicht funktioniert können auch depressionen usw entstehen.
leichter sport kann helfen, schwimmen usw spazieren und aber auch pausen einführen.
also das sind jetze keine ,,empfehlungen '' die ich abgebe angaben ohne gewähr
das mache ich zumindestens aber so würde es wohl viele auch hier machen bzw die ärzte haben es mir empfholen.
viel Kraft für Sie das werden sie hinbekommen :)
p.S es gibt möglichkeiten z.B auch sehr gesunde Shakes selber zu machen wo man auch nicht so an gewicht abnimmt.
mir hilft da sehr chat GPT zb erstellen von Essensplänen, was zu empfehlen ist also ich finde es gut aber jeder hat da seinen eigenen fahrplan wie er es am besten findet toi toi toi.
Nortase immer mit den Mahlzeiten einnehmen so wurde es mir von den ärzten gesagt.Also verteilen mit der Mahlzeit.
-
Es wurde an sichtbaren Resten im Stuhl diagnostiziert... laut Krankenhaus Bauchspeicheldrüse unauffällig...
-
Hallo homeip,
könntest du mir eventuell mal das Rezept hier rein schreiben und wieviele nortase du dazu nimmst. das ich mal schon mal ein grobe Richtung habe.
könntest du mir eventuell mal das Rezept hier rein schreiben und wieviele nortase du dazu nimmst. das ich mal schon mal ein grobe Richtung habe.
-
Das heißt es wurde nur an sichtbaren und unverdauten Essensresten diagnostiziert?
-
Also das kommt mir auch etwas merkwürdig vor. Eine EPI Diagnose lediglich aufgrund von unverdauten Resten? Eine gesicherte Diagnose braucht definitiv mehrere Elastaseproben.
-
Also ich frage deshalb weil mein Hauptproblem unverdautes essen im Stuhl ist, elastase scheint ok zu sein bei mir (von 300-440 bisher). Aber ich habe immernoch die Vermutung dass es was mit der BSD ist. Deshalb frage ich wie es diagnostiziert wurde?
-
Anhand unverdautes Essen wird keine EPI diagnostiziert. Erster Schritt wären 3-Elastase-Messung von 3 verschiedenen Stuhlproben (hier kein flüssigen Stuhlgang abgeben). Auch muss man sagen Elastase ist keine 100% Aussage. Besser wäre ein 13-C-Triglyceride-Atemtest. Dieser Test wird in wenigen Pankreaszentren angeboten. Hier kann eine Bauchspeicheldrüsenschwäche besser bewertet werden.
Eine Chronische Pankreatitis wird unterstützend mit morphologischen Anzeichen in der Bildgebung gesichert.
Diese wird unterteilt in Cambridge 1-4. Meiner Meinung auch hier, bei Anzeichen einer Cambridge 1, sollte man auch vorsichtig sein, jeder Mensch ist individuell und jedes Organ ist anders, auch ändert sich das Organ / die Organe mit dem Alter. Dies muss nicht immer pathologisch sein (deswegen oft: DD. Chronische Pankreatitis). Anders m.M. bei Cambridge 2-4 (wenn der Hauptgang unregelmäßig oder dilatiert ist, Fibrose, echodichte Septen, Zysten usw.) Hier kann dann von eine chronischen Pankreatitis gesprochen werden.
Eine EPI selbst kann auch ohne sichtbaren Schaden sein, wenn die exokrine Funktion den Geist aufgegeben hat, bzw. nicht richtig funktioniert, dafür sind die Azinuszellen der Pankreas verantwortlich. Also ähnlich wie bei Diabetes Typ 2, wo die Langerhans-Inseln nicht mehr richtig arbeiten.
Unverdaute Lebensmittel können auch Gründe einer IMO/SIBO = Dünndarmfehlbesiedelung oder auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten sein. Auch weitere Dinge wie Leber, Galle... Sphincter-Oddi können dafür verantwortlich sein.
Eine Chronische Pankreatitis wird unterstützend mit morphologischen Anzeichen in der Bildgebung gesichert.
Diese wird unterteilt in Cambridge 1-4. Meiner Meinung auch hier, bei Anzeichen einer Cambridge 1, sollte man auch vorsichtig sein, jeder Mensch ist individuell und jedes Organ ist anders, auch ändert sich das Organ / die Organe mit dem Alter. Dies muss nicht immer pathologisch sein (deswegen oft: DD. Chronische Pankreatitis). Anders m.M. bei Cambridge 2-4 (wenn der Hauptgang unregelmäßig oder dilatiert ist, Fibrose, echodichte Septen, Zysten usw.) Hier kann dann von eine chronischen Pankreatitis gesprochen werden.
Eine EPI selbst kann auch ohne sichtbaren Schaden sein, wenn die exokrine Funktion den Geist aufgegeben hat, bzw. nicht richtig funktioniert, dafür sind die Azinuszellen der Pankreas verantwortlich. Also ähnlich wie bei Diabetes Typ 2, wo die Langerhans-Inseln nicht mehr richtig arbeiten.
Unverdaute Lebensmittel können auch Gründe einer IMO/SIBO = Dünndarmfehlbesiedelung oder auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten sein. Auch weitere Dinge wie Leber, Galle... Sphincter-Oddi können dafür verantwortlich sein.
-
Mein Arzt hat gemeint das es sicher die Bauchspeicheldrüse ist als er meinen Stuhlgang sah. 1zu1 so ausgeschieden wie eingenommen...