Kreon / Nortase Einnahme Umfrage
-
Kreon / Nortase Einnahme Umfrage
Ich leide nun seit mehreren Jahren an einer schweren EPI. Bis heute habe ich keine richtige Lösung für das Problem gefunden. Ich habe sowohl Kreon bzw. andere Pankreatin Produkte, als auch Nortase ausprobiert. Verschiedene Dosierungen, verschiedene Einnahmezeiten. Vor der Mahlzeit, während der Mahlzeit, oder auch nach der Mahlzeit.
Die Erfolge waren immer nur minimal. Deswegen habe ich mir überlegt hier vielleicht eine Umfrage zu starten um zu Erfahren wie andere Betroffene ihre Enzyme einnehmen. Das würde ja auch der gesamten Community weiter helfen.
Zu welchem Zeitpunkt nehmt ihr eure Enzyme? Vor der Mahlzeit, auf die Mahlzeit verteilt oder nach der Mahlzeit?
Wie dosiert ihr eure Enzyme? Wie viele Kapseln bzw. Lipase-Einheiten Pro 1g Fett?
Nehmt ihr noch zusätzlich PPIs um die Enzyme vor der Magensäure zu schützen?
Nehmt ihr noch zusätzliche Produkte, um der Verdauung zu helfen?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Die Erfolge waren immer nur minimal. Deswegen habe ich mir überlegt hier vielleicht eine Umfrage zu starten um zu Erfahren wie andere Betroffene ihre Enzyme einnehmen. Das würde ja auch der gesamten Community weiter helfen.
Zu welchem Zeitpunkt nehmt ihr eure Enzyme? Vor der Mahlzeit, auf die Mahlzeit verteilt oder nach der Mahlzeit?
Wie dosiert ihr eure Enzyme? Wie viele Kapseln bzw. Lipase-Einheiten Pro 1g Fett?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
-
Re: Kreon / Nortase Einnahme Umfrage
Stef2000 hat geschrieben: ↑21. Januar 2025, 16:15 Elastase 40 Stand 2023
Ungefähr nach dem zweiten Bissen, verteilt auf die Mahlzeit. Keine Getränke vor oder nach der Mahlzeit 1 h
30 TE bis 125 TE Kreon und pflanzliches Breitbandenzym mit Betaine HCL/Mahlzeit, ca. 30 Gramm Fett/Tag
Nein
Pflanzliches Breitbandenzym mit Betaine HCL
-
Bin noch in der Findungsphase, Diagnose schwere EPI mit Elastasewerten unter 50 ohne weiteren Befund erst seit einigen Monaten.
Kreon habe ich nicht vertragen, neben verschiedenen anderen Nebenwirkungen habe ich sehr schnell Gewicht verloren, ich setze aktuell auf Nortase.
Bei Hauptmahlzeiten nehme ich aktuell 4-5 Tabletten, bei Snacks 2-3 Tabletten ein, erste Tablette nach den ersten Bissen, die anderen dann verteilt über die Mahlzeit.
Mache ich seit 2 Monaten, Gewicht seitdem stabil, Malabsorption immer noch respektive immer mal wieder erkennbar.
Ich experimentiere daher aktuell noch mit Probiotika, hatte 4 Wochen Kijimea Pro, was semigut funktioniert hat, hatte ausgeprägtere Blähungen, jetzt seit ca. einer Woche Innvoall RDS.
All the best
Kreon habe ich nicht vertragen, neben verschiedenen anderen Nebenwirkungen habe ich sehr schnell Gewicht verloren, ich setze aktuell auf Nortase.
Bei Hauptmahlzeiten nehme ich aktuell 4-5 Tabletten, bei Snacks 2-3 Tabletten ein, erste Tablette nach den ersten Bissen, die anderen dann verteilt über die Mahlzeit.
Mache ich seit 2 Monaten, Gewicht seitdem stabil, Malabsorption immer noch respektive immer mal wieder erkennbar.
Ich experimentiere daher aktuell noch mit Probiotika, hatte 4 Wochen Kijimea Pro, was semigut funktioniert hat, hatte ausgeprägtere Blähungen, jetzt seit ca. einer Woche Innvoall RDS.
All the best
-
Vielleicht wäre noch eine gute zusätzliche Frage, wie viel Gramm Fett ihr maximal pro Mahlzeit zu euch nimmt. Ich ernähre mich wahrscheinlich meistens zu fettreich, aber selbst bei fast komplett fettfreien Mahlzeiten krieg ich kurz nach dem Essen oft Bauchschmerzen und Durchfall.
@3664645
Danke für deine Antwort. Das man während der Mahlzeit wenig trinken sollte, habe ich auch gehört.
Betain HCL erhöht ja die Magensäure. Ist das nicht eher negativ, da bei einem zu sauren Milieu im Dünndarm die Enzyme nicht richtig wirken?
Das pflanzliche Breitbandenzym enthält ja wahrscheinlich im Grunde auch nur die Nortase Enzyme. Zumindest bei Enzymen die für die Fettverdauung wichtig sind. Bromelain, Papain etc. sind ja eher für die Proteinverdauung.
@Weltenbumler1985
Danke für deine Antwort. Ich nehme aktuell auch Nortase. Funktioniert bei mir genauso gut bzw. schlecht wie Kreon. Bei Nortase gibt es leider keine Umrechnung in Lipase-Einheiten. Die Beispiel Angaben vom Hersteller sind mir zu ungenau. Ich bin eher der Zahlen-Typ. Aber selbst wenn ich riesige Mengen an Nortase nehme, habe ich nur sehr wenig Erfolg.
@3664645
Danke für deine Antwort. Das man während der Mahlzeit wenig trinken sollte, habe ich auch gehört.
Betain HCL erhöht ja die Magensäure. Ist das nicht eher negativ, da bei einem zu sauren Milieu im Dünndarm die Enzyme nicht richtig wirken?
Das pflanzliche Breitbandenzym enthält ja wahrscheinlich im Grunde auch nur die Nortase Enzyme. Zumindest bei Enzymen die für die Fettverdauung wichtig sind. Bromelain, Papain etc. sind ja eher für die Proteinverdauung.
@Weltenbumler1985
Danke für deine Antwort. Ich nehme aktuell auch Nortase. Funktioniert bei mir genauso gut bzw. schlecht wie Kreon. Bei Nortase gibt es leider keine Umrechnung in Lipase-Einheiten. Die Beispiel Angaben vom Hersteller sind mir zu ungenau. Ich bin eher der Zahlen-Typ. Aber selbst wenn ich riesige Mengen an Nortase nehme, habe ich nur sehr wenig Erfolg.
-
Gestern das erste Mal Nortase anstelle von Pankreatan ausprobiert. Zu einer normalen Mahlzeit sprich, Kartoffeln, fettarme Frikadellen und Spinat . Nach ca. einer Stunde heftige Bauchschmerzen bekommen, sodass ich mich anschließend übergeben musste. Heute Morgen wie als wenn nie was gewesen wäre.
-
Kann mir kaum vorstellen, dass Nortase so starke Nebenwirkungen hat. Solange du nicht eine seltene Allergie gegen genau diese Schimmelpilze hast. Vielleicht lag es ja an der Mahlzeit?Zeus hat geschrieben: ↑22. Januar 2025, 08:34 Gestern das erste Mal Nortase anstelle von Pankreatan ausprobiert. Zu einer normalen Mahlzeit sprich, Kartoffeln, fettarme Frikadellen und Spinat . Nach ca. einer Stunde heftige Bauchschmerzen bekommen, sodass ich mich anschließend übergeben musste. Heute Morgen wie als wenn nie was gewesen wäre.
- TomKay
Ich achte ehrlicherweise null auf den Fettgehalt, wenn ich koche. Ich dosiere eher nach Menge der Mahlzeit, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass die Enzyme ausreichen um die Menge verdaut zu bekommen.
Gibt immer mal wieder Hinweise, dass man öfter essen soll und dafür kleinere Portionen. Das mache ich halt gar nicht.
Woran ich selbst immer denken muss: Gut kauen, damit es für den Rest des Vorgangs leichter zum Verdauen wird.
Gibt immer mal wieder Hinweise, dass man öfter essen soll und dafür kleinere Portionen. Das mache ich halt gar nicht.
Woran ich selbst immer denken muss: Gut kauen, damit es für den Rest des Vorgangs leichter zum Verdauen wird.
-
Ist es nicht so, dass ab eine bestimmten Menge an Fett auch kein Kreon mehr helfen kann? Ich glaube bei einer Mahlzeit mit 50g Fett oder noch mehr hilft auch kein Kreon mehr.
- TomKay
Warum sollte es nicht helfen? Du müsst nur entsprechend viel Einheiten einwerfen. Im konkreten Fall also 100.000IE, was 3 Kapseln 35.000er Kreon entspricht. Wobei das mengenmäßig natürlich zu wenig sein kann, da die Enzyme ja auch überall hinkommen müssen. Würde da grundsätzlich großzügig darüber dosieren. Immer das doppelte, just to be safe.
-
Ich hatte mal gelesen, dass man trotzt Kreon den Fettgehalt in den Mahlzeiten stark reduzieren muss.
Gibt es denn Leute mit EPI die hohe Mengen an Fett essen können und Kreon trotzdem super funktioniert? Wie ist das bei dir?
Bei mir funktioniert Kreon und Nortase nicht richtig... selbst bei moderaten Fettmengen. Ich leide aber auch noch zusätzlich an Reizdarm. Sowohl psychisch, als auch körperlich.
Gibt es denn Leute mit EPI die hohe Mengen an Fett essen können und Kreon trotzdem super funktioniert? Wie ist das bei dir?
Bei mir funktioniert Kreon und Nortase nicht richtig... selbst bei moderaten Fettmengen. Ich leide aber auch noch zusätzlich an Reizdarm. Sowohl psychisch, als auch körperlich.