Methoden um die exokrine Pankreas Funktion zu testen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Stef2000

Methoden um die exokrine Pankreas Funktion zu testen

Beitrag von Stef2000 »

Ich leide laut meines Arztes an einer schweren EPI. Laut Stuhlprobe ist mein Elastase Wert bei 80. Jedoch Zweifel ich an der Genauigkeit der Stuhlprobe.
Meine Stuhlprobe war extrem breiig, flüssig und teilweise waren noch deutlich sichtbare Essensreste in meinem Stuhl. So ein Zustand verzerrt das Ergebnis wahrscheinlich stark.
Außerdem leide ich unter sehr starkem Reizdarm, sowohl körperlich, als auch psychisch. Dadurch habe ich sehr schnelle Darmbewegungen. Wenn ich etwas esse, landet es 6 Stunden später bereits in der Kloschüssel. In so kurzer Zeit kann der Darm doch gar nicht die Nahrung vernünftig verdauen. Der Reizdarm könnte also auch ein Grund dafür sein, dass ich ständig Durchfall und Fettstühle habe.
Die Tatsache, dass weder Kreon, noch Nortase bei mir so richtig wirkt, verstärkt noch zusätzlich meine Zweifel.
Meine Pankreas wurde sowohl per Ultraschall, als auch per CT überprüft. Meine Pankreas schaut völlig gesund aus. Keine Entzündung an der Pankreas, keine Schäden und meine Pankreas hat auch eine ganz normale Größe. Es wurden auch mehrere Blutuntersuchungen gemacht. Ich habe keine igG4 Autoimmunerkrankung und mein Lipase-Wert im Blut ist auch ganz normal. Noch dazu hat niemand in meiner Familie Probleme mit der Pankreas. Weder eine EPI, noch Diabetes.

Ich habe im Internet gelesen, dass es einen "13C" Atemtest gibt, um ebenfalls eine EPI festzustellen. Jedoch bietet mein Arzt sowas nicht an und mein Arzt hat auch ehrlich gesagt keine Lust sich um meine Krankheit zu kümmern.
Wo kann man so einen Test durchführen? Wie Aussagekräftig ist der Test? Gibt es noch andere Methoden eine EPI festzustellen?
3664645

Re: Methoden um die exokrine Pankreas Funktion zu testen

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

wie du schon weißt, gibt es den 13c-Atemtest. Hier sind die Pankreaszentren Ansprechpartner.

Es gibt auch noch einen Sekretionstest, den aber nur sehr wenige Stellen anbieten.

Also ich kann berichten, dass ich mit einer schweren Pankreasinsuffizienz nicht direkt nach 6 Stunden Symptome habe, sondern teilweise Tage später.
Beste Grüße Dominik🖐️
TomKay

Beitrag von TomKay »

Stef2000 hat geschrieben: 25. Januar 2025, 13:49 Meine Pankreas wurde sowohl per Ultraschall, als auch per CT überprüft. Meine Pankreas schaut völlig gesund aus. Keine Entzündung an der Pankreas, keine Schäden und meine Pankreas hat auch eine ganz normale Größe.
Das bedeutet leider gar nichts. Ich lag sogar im MRT und die Drüse sieht bei mir komplett jungfräulich aus. Hier hat Corona eben auf Mikrozellebene seinen Schaden angerichtet, die sieht man einfach nicht.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hi Stef2000,
dieses Organ ist schwer zu diagnostizieren. Eine AIP Typ2 hat
keine IGG4 Erhöhung. Ich nehme
an, Magen Darmspiegelung, Unverträglichkeiten etc wurden schon getestet.
Pass Deine Ernährung an u lass Alkohol u Zucker weg, lass die Psyche u den Reizdarm behandeln.
VG

@366….bei mir auch immer Tage später die Reaktion der Drüse
Muetze

Beitrag von Muetze »

Hallo Stef,
Ich möchte dich nicht erschrecken. Deine Beschwerden lesen sich ähnlich wie meine. Bei mir wurde ein deutlich erhöhter Laktatspiegel festgestellt, ich bin aber auch schon im "Endstadium".
Ich gehe davon aus, dass viele der Nutzer hier, die nach einem Infekt/Antibiotika oder recht plötzlich Erkrankten an einer Mitochondriopathie leiden.
Die bekannteste Mitochondriopathie ist ME/CFS, die Mitochondrien sind aber auch für die Aufspaltung der Fettsäuren verantwortlich! Es gibt an dieser Stelle keinen Bild/Blutbefund. Wenn der Kohlehydratstoffwechsel gestört ist, werden übermäßig Ketone in der Leber gebildet, andererseits wird diese durch den Abbau von Lactat stark gefordert. Zu viel Lactat entsteht, weil der Körper auf eigene Reserven zurückgreifen muss. Gerne mal auf mecfs.de nachlesen ob dich noch weitere Beschwerden davon betreffen.
Stef2000

Beitrag von Stef2000 »

Vielen Dank für eure Antworten. Damit ich jetzt nicht zig mal zitieren muss, antworte ich jetzt mal auf euch alle gleichzeitig.

Eine Magen- und Darmspiegelung wurde natürlich schon gemacht. Im Darm wurde nichts gefunden, im Magen hatte ich eine hohe Anzahl an helicobacter pylori Bakterien, welche ich nach zwei Antibiotika Kuren loswerden konnte. Leider danach keine Besserung der Symptome.
Eine Dünndarmfehlbesiedelung wurde auch überprüft und ausgeschlossen.

Ich habe bereits direkt nach einer Mahlzeit schmerzen und Durchfall. Was ich meinte ist, dass das Essen 6 Stunden später bereits ausgeschieden wird. Meine Verdauung ist so schnell, da wundert es mich nicht, dass die Nahrung gar nicht richtig verdaut werden kann. Mein Darm ist permanent gereizt und bewegt sich deswegen viel schneller als es eigentlich sollte.
Unverträglichkeiten wurden getestet, keine Zöliakie oder sonst etwas gefunden.

Auf Grund der im ersten Beitrag erwähnten Gründe ist mir eine Stuhlprobe einfach zu ungenau. Deswegen möchte ich noch mindestens einen weiteren, aussagekräftigeren Test durchführen. Das nächste Pankreaszentrum in meiner Nähe wäre das Pankreaszentrum am CCC München. Jedoch scheint das ein Pankreaszentrum für Krebserkrankte zu sein. Ich weiß auch gar nicht ob man da einfach einen Termin machen kann und ob man eine Überweisung vom Hausarzt braucht. Das wirkt mir alles etwas zu abstrakt.
Trotzdem würde ich natürlich dorthin gehen wenn mir sonst niemand helfen kann.

Ich bin noch jung, 30 Jahre alt. Ich habe diese Krankheit seit ich ungefähr 27 bin und alleine die letzten 3 Jahre waren so schlimm, dass ich mir es gar nicht vorstellen kann, mein ganzes Leben so weiter zu leben. Deswegen kann ich die Diagnose nicht so einfach schnell akzeptieren. Ich brauche mehr Tests, mehr Forschung.
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

1zu1 geht es mir aktuell genauso... kann die Uhr nach stellen nach 6h ist es in der Schüssel... oft unverdaut oder ohne viel Farbe.
Stef2000

Beitrag von Stef2000 »

Die einzige "Lösung" die ich habe ist einfach jeden Tag Loperamid zu nehmen. Teilweise in sehr hohen Dosierungen. Dadurch wird der Darm stark verlangsamt und der Darm hat länger Zeit das Wasser aus dem Stuhl zu entziehen und den Stuhl zu verdicken. Dadurch kann ich auch endlich mal das Haus verlassen ohne Angst haben zu müssen mir unterwegs in die Hosen zu machen.
Mein Arzt hat gesagt es ist kein Problem jeden Tag Loperamid zu nehmen. . Aber ich weiß nicht ob das langfristig wirklich so unproblematisch ist...
TomKay

Beitrag von TomKay »

Ich konnte die Verdauungszeit durch Einnahme von Chia Samen (im Mörser zerdrückt) mit gemahlenen Flohsamenschalen erhöhen. Ein Teelöffel Chia und 2 Teelöffel Flohsamenschalen auf ein großes Glas Wasser. 5-10 Minuten quellen lassen und zum Essen zusammen mit den Enzymen einnehmen. Verdauung hatte sich so deutlich verlängert.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Stef2000 hat geschrieben: 26. Januar 2025, 11:09 Die einzige "Lösung" die ich habe ist einfach jeden Tag Loperamid zu nehmen. Teilweise in sehr hohen Dosierungen. Dadurch wird der Darm stark verlangsamt und der Darm hat länger Zeit das Wasser aus dem Stuhl zu entziehen und den Stuhl zu verdicken. Dadurch kann ich auch endlich mal das Haus verlassen ohne Angst haben zu müssen mir unterwegs in die Hosen zu machen.
Mein Arzt hat gesagt es ist kein Problem jeden Tag Loperamid zu nehmen. Aber ich weiß nicht ob das langfristig wirklich so unproblematisch ist...
Hallo Stef,

am Anfang hat mir Loperamid auch geholfen. Nur auf Dauer sorgte es für Krämpfe und Komplettdurchfällen nach 5-7 Tagen.
Außerdem gilt es ja auch der Ursache auf den Grund zu gehen. Wenn es also bei dir psychisch und physisch bedingt ist, dann wirst du hier versuchen müssen hier einzeln aufzudröseln.
Bei einer EPI musst du deine individuellen Verträglichkeiten zusammen mit den Enzymen abtesten. Fettstuhl und Volumenstuhl haben halt eher physische Ursachen.
Wenn es um den Reizdarm geht gibt es hier auch noch einige Schleifen zu ziehen:
Reizdarm kann alleinige physische Ursachen (Unverträglichkeiten, Kohlenhydratverarbeitung, MCAS....)
Reizdarm kann psychische Ursachen haben. Hier wäre es halt wichtig professionelle Hilfe zu bekommen.
Reizdarm kann sich beruhigen durch psychotherapeutische Maßnahmen, ohne dass es psychische Ursachen für deine Symptome auszumachen gibt. Das System reagiert halt hier auf deinen Umgang mit dir selbst. Hier kannst du viele einfache Dinge schon selber tun: Achtsamkeitsübungen, Meditationen, Atemübungen, Darmhypnose, leere Zeiten bewusst einbauen ...
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten