EPI ohne Ursache

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sharleenschr

EPI ohne Ursache

Beitrag von Sharleenschr »

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

Ich leider seit einpaar Monaten an verändertem Stuhl. Eher weicht und breiig manchmal aber auch „normaler“.
Meine Elastase ist 3x bei 50 gewesen. Also eine schwere Insuffizienz. Der Stuhl würde auch zu einer Insuffizienz passen allerdings ohne Gewichtsverlust.
Der Calprotectinwert im Stuhl ist auch etwas erhöht mit 218.
Vor einem halben Jahr hatte ich starken Brechen Durchfall im Urlaub in der Türkei und 2 Monate später ging es mit dem verändertem Stuhl los.

Magen Darm Spiegelung und MRT und Ultraschall unaufällig.

Kann die Insuffizienz mit dem Magen Darm Infekt vor einem halben Jahr zusammenhängen? Ich habe keine Schmerzen und die Lipase ist im Normbereich.

Ana Titer liegt bei 1:160- könnte das für eine Autoummune Pankreatits sprechen ? Wäre diese nicht aber im MRT erkennbar gewesen?

Ich weiß nicht mehr weiter..
Kann man mit einer EPI alt werden? Habe ich nun ein erhöhtes Risiko an Krebs zu erkranken?

Ich bin dankbar für Meinungen und Erfahrungen.
Hagemax

Re: EPI ohne Ursache

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
die Ursache einer Pankreatitis ist immer schwer herauszufinden. Ich kann nur sagen, dass meine Autoimmunpankreatitis durch schwere psychische Belastung entstanden ist. Diese AIP ist aber recht selten. Wenn Deine Bildgebung unauffällig ist, ist dass schon mal gut, muss aber nicht heißen, dass man nichts hat.
Wurde der IGG4 im Blut gemessen? Dieser ist bei AIP Typ 1 erhöht, bei Typ 2 sind Blutwerte meist unauffällig.
Ich würde mal zu einem Rheumatologen gehen, der Dich mal checkt. Sollte der Stuhl auffällig sein, weich, voluminös, hell etc. nehme mal Kreon/Nortase zu den Mahlzeiten ein u passe Deiner Ernährung an. Kein Alkohol, wenig Fett, Zucker, Fertigprodukte etc.
VG
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

die Tatsache, dass du Wochen verzögert nach einem Magendarminfekt die Probleme hast, könnte auch auf einen Reizdarm hindeuten. Hier würde ich auf jeden Fall noch einmal nachprüfen lassen, ob es auch noch andere gastroenterologische Themen zu klären gibt. Der erhöhte Calprotectin-Wert hat jetzt keinen Zusammenhang mit der BSD und weist auch eher auf ein Darmthema hin. Eine Darmerkrankung kann den Elastasewert auch falsch niedrig verändern.

Bei einer EPI müssen die BSD-Werte nicht auffällig sein und reduziert die Lebenserwartungen auf keinen Fall. Auch ein Zusammenhang mit einer möglichen Krebserkrankung der BSD ist mehr als unwahrscheinlich.

An deiner Stelle würde ich Enzyme (Kreon oder Nortase) probieren und beobachten, ob du eine Besserung bemerkst.
Außerdem verzichte auf Alkohol und Nikotin.

Versuche deine Nahrung mit echten Lebensmitteln und nach deinen Veträglichkeiten zu gestalten.
Informiere dich über FODMAP und Spezielle Kohlenhydratdiät nach Haas bezüglich Reizdarm.
Beste Grüße Dominik🖐️
Sharleenschr

Was bedeutet eine AIP dann für mich und die Lebenserwartung ? Der igg4 wert steht noch aus.
Kann man AIP gut behandeln - hat man bei AIP immer schmerzen?
Danke!
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hi, eine AIP wird, sollte diese richtig ausbrechen, mit Cortison behandelt, ansonsten wird nichts gemacht. Ich habe keine großen Schmerzen. Aber das ist sicherlich bei jedem anders.
Die Lebenserwartung ist nicht reduziert. Wichtig ist aus meiner Sicht die gesunde Ernährung; Zucker, Alkohol, ungesunde Lebensweise triggern….
Aber Du hast bis jetzt keine AIP!!!!
VG
Sharleenschr

Ist eine EPI immer eine Ursache von irgendwas oder kann das auch eigenständig als Krankheit auftreten? Muss immer eine andere Krankheit vorliegen, die dann sowas auslöst?
Liegt eine EPI vor, wenn die elastase 3x erniedrigt ist ich aber keinen Gewichtsverlust habe?

Hat man durch epi ein erhöhtes Risiko Bauchspeicheldrüsenkrebs zu entwickeln ?

Danke!
TomKay

Beitrag von TomKay »

EPI ist meistens eine Folge einer anderen Erkrankung (z.B. Viren wie Corona, Mumps, Coxsackie, CMV.). Eigenständig tritt eine EPI seltener auf, dann aber vor allem bei angeborenen Störungen.

Meistens findet man die Ursache aber nicht.

Glaube bei SIBO kann die Elastase auch erniedrigt sein. Kenne mich da aber nicht gut genug für aus.
Sharleenschr

Hatte vor 3 Jahren pfeiffersches drüsenfieber durch EBV Viren.
Vielleicht ist die Insuffizienz auch damit in Zusammenhang zu bringen
Antworten