Methoden um die exokrine Pankreas Funktion zu testen
- TomKay
Re: Methoden um die exokrine Pankreas Funktion zu testen
Ja, wurde per Probe bestätigt und man sah wohl auch vernarbtes Gewebe(?) einer inaktiven Gastritis. Und ja, ich habe ganz normal Hunger.
-
Ich habe in einem englischen Informationsvideo über EPI gehört, dass eine der Therapiemethoden einer EPI es ist, die Pancreas durch Spritzen zu stimulieren und danach zu schauen ob dadurch die Pankreas wieder anspringt. Es wurde aber nur ganz allgemein erwähnt ohne Erwähnung des Wirkstoffes oder genaue Details über den Ablauf.
Nach einer kurzen Google Recherche auf Englisch habe ich weitere Infos gefunden. Anscheinend wird durch die Spritze der "Vagus Nerv" der Pankreas stimuliert.
Das man als Patient in Deutschland über solche Methoden nicht informiert wird, wundert mich nicht. Vor Allem nicht, wenn man Kassenpatient ist.
Hat jemand schon mal etwas von dieser Therapiemethode gehört oder sogar ausprobiert?
Nach einer kurzen Google Recherche auf Englisch habe ich weitere Infos gefunden. Anscheinend wird durch die Spritze der "Vagus Nerv" der Pankreas stimuliert.
Das man als Patient in Deutschland über solche Methoden nicht informiert wird, wundert mich nicht. Vor Allem nicht, wenn man Kassenpatient ist.
Hat jemand schon mal etwas von dieser Therapiemethode gehört oder sogar ausprobiert?
- TomKay
Ich habe von so Dingen wie Neurosym gehört, die diesen Nerv stimulieren sollen. Es wird als Wundermittel beworben, taugt in der Realität aber so viel, wie ein Lenker ohne Auto.
- 3664645
Hallo,Stef2000 hat geschrieben: ↑5. Februar 2025, 01:57 Ich habe in einem englischen Informationsvideo über EPI gehört, dass eine der Therapiemethoden einer EPI es ist, die Pancreas durch Spritzen zu stimulieren und danach zu schauen ob dadurch die Pankreas wieder anspringt. Es wurde aber nur ganz allgemein erwähnt ohne Erwähnung des Wirkstoffes oder genaue Details über den Ablauf.
wenn es um die Stimulierung des Vagusnervs geht, dann sind wir aber bei psychotherapeutischen Maßnahmen und Interventionen besser aufgehoben.
Wenn z.B. der Sphincter oddi, der den Gallen- und Pankreasgang zum Dünndarm schließt und öffnet und hier eine Blockade vorhanden ist, könnte der Vagusnerv beteiligt sein. Aber hier halte ich es für fraglich, dass ein Vagusstimulant gerade den speziellen Bereich der Verdauung anspricht, zumal die Aktivität der BSD im Zusammenspiel mit Nahrungsaufnahme steht.
Die meisten Störungen der BSD sind aber leider, dass Gewebe stumm oder beschädigt ist und das ist dann kein nervliches Problem.
Beste Grüße Dominik🖐️
-
Danke für eure Antworten. Reicht denn eine CT und ein Ultraschall aus, damit die Ärzte sehen können ob es am Vagus Nerv liegt oder nicht?
Beschädigtes Gewebe wurde ja bei mir nicht festgestellt. Meine Pankreas schaut super aus.
Ich bin mir sicher, dass es noch zig andere Therapie Methoden gibt, um die Pankreas möglicherweise wieder zu heilen. In Deutschland werden nicht die Krankheiten geheilt, sondern nur die Symptome bekämpft. Vielen Leuten ist nicht bewusst, dass es in anderen Ländern noch viel bessere Therapiemethoden für alle möglichen Krankheiten gibt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige User hier in diesem Forum ihre EPI geheilt hätten, wenn sie bei den richtigen Ärzten gewesen wären.
Beschädigtes Gewebe wurde ja bei mir nicht festgestellt. Meine Pankreas schaut super aus.
Ich bin mir sicher, dass es noch zig andere Therapie Methoden gibt, um die Pankreas möglicherweise wieder zu heilen. In Deutschland werden nicht die Krankheiten geheilt, sondern nur die Symptome bekämpft. Vielen Leuten ist nicht bewusst, dass es in anderen Ländern noch viel bessere Therapiemethoden für alle möglichen Krankheiten gibt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige User hier in diesem Forum ihre EPI geheilt hätten, wenn sie bei den richtigen Ärzten gewesen wären.
- 3664645
Stef2000 hat geschrieben: ↑5. Februar 2025, 12:52 Danke für eure Antworten. Reicht denn eine CT und ein Ultraschall aus, damit die Ärzte sehen können ob es am Vagus Nerv liegt oder nicht?
Der Vagusnerv wird in der Bildgebung diagnostisch keine Rolle spielen. Der wirkt auf einer höheren Ebene. Es geht hier um Verhalten, dass deine Vagotonie unterstützt oder auch Esshygiene...
Meine Pankreas macht auch immer ein Smilie im MRT und scheint auf einer nicht sichtbaren Ebene geschädigt zu sein.
Der Standard bleibt erst einmal die symptomatische Behandlung.
Im Rahmen der Mukoviszidose-Forschung finden gerade wohl Arbeiten mit den Stammzellen der BSD statt. Aber das wird wohl noch eine Zeit lang dauern bis das überhaupt eine für Patienten verfügbare Behandlung wird.
Beste Grüße Dominik🖐️
-
Also ich habe letzte Woche eine neue Stuhlprobe abgegeben. Ich musste jedoch mehrere Tage hintereinander Loperamid nehmen, um eine vernünftige Stuhlkonsistenz zu erreichen. Ich hoffe Loperamid bzw. eine verlangsamte Darmbewegung hat keinen Einfluss auf den Elastase Wert.
Seit einer Woche haben meine Verdauungsprobleme ein neues Level erreicht. Mein Stuhl ist schwarz, ich habe extreme Blähungen den ganzen Tag , gefühlt alle paar Minuten und die Blähungen riechen brutal schlimm. Die Blähungen riechen nicht wie übliche Blähungen sondern wie Gift. Die Blähungen riechen nach Verwesung. Als wäre mein Darm tot. Dazu noch starke Schmerzen im Darm.
Seit einer Woche haben meine Verdauungsprobleme ein neues Level erreicht. Mein Stuhl ist schwarz, ich habe extreme Blähungen den ganzen Tag , gefühlt alle paar Minuten und die Blähungen riechen brutal schlimm. Die Blähungen riechen nicht wie übliche Blähungen sondern wie Gift. Die Blähungen riechen nach Verwesung. Als wäre mein Darm tot. Dazu noch starke Schmerzen im Darm.
- 3664645
Versuch bitte mal Heilerde oder ein Durchfallmittel, dass nicht auf den Darmnerv wirkt. Das Zeug, was raus soll sammelt sich logischerweise dann irgendwann in den unteren Darmbereich an.
Beste Grüße Dominik🖐️
-
Loperamid ist halt das stärkste Mittel gegen Durchfall. Es gibt noch Tannacomp, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber Tannacomp zieht nur Wasser aus dem Darm, aber verlangsamt nicht die Darmbewegung.
Meinst du das Luvos Heilerde Reizdarm? Was ist da die Wirkungsweise? Wie muss ich das anwenden?
Meinst du das Luvos Heilerde Reizdarm? Was ist da die Wirkungsweise? Wie muss ich das anwenden?
-
Wenn dein Stuhl schwarz ist ,sprich Teerstuhl das ist doch ein zeichen von blut im Stuhl. Warst du deswegen beim Arzt ?
Dorothea
Dorothea