Zuerst V.a. Minderverfettung nun doch andere Diagnose

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Lisa1

Zuerst V.a. Minderverfettung nun doch andere Diagnose

Beitrag von Lisa1 »

Hallo,
vielleicht können sich einigen an meinen Fall erinnern. Bei einem Check- Up stellte der Hausarzt eine angebliche Raumforderung in der Bauchspeicheldrüse fest. Ein CT war wegen Kontrastmittelunverträglichkeit nicht aussagekräftig, MRT war wegen Platzangst nicht möglich. Sedierung beim MRT ohne Überwachung ging nicht wegen Asthma.

Danach hatte ich zweimal Endosono, dann zweimal KM-Sonographie. Heraus kam, dass meine Bauchspeicheldrüse verfettet ist und landkartenartige minderverfettete Aussparungen hat. Bei der letzten Untersuchung bei einem anderen Oberarzt wurde die Minderverfettung widerrufen. Er sagte, dass es sich bei den Flecken um Lymphknoten handelt. Der größte Lymphknoten ist 15 mm groß. Die Lymphknoten haben so einen Ring. Die Verfettung hat er ebenfalls bestätigt.

Da mich die neue Diagnose verunsichert hat, habe ich mich zusätzlich an das Tumorboard einer Uniklinik gewendet. Dort wird empfohlen eine weitere Kontrastmittel Sonographie in einigen Monaten zu machen.

Was bedeutet das alles? Habe ich doch Krebs? Ich bin 48 Jahre alt, normal gewichtig, ich rauche und trinke nicht.
Wer kann mir dazu etwas sagen?
.
Mousetrix

Re: Zuerst V.a. Minderverfettung nun doch andere Diagnose

Beitrag von Mousetrix »

Ich denke da sollte man sich evtl. an ein großes Zentrum ala Heidelberg Dortmund Bochum wenden.
Lisa1

Beitrag von Lisa1 »

Hallo Mousetrix,
vielen Dank für Deine Antwort!
Warum bist du dieser Meinung?
Ist eine verfettete Bauchspeicheldrüse mit etwas vergrößerten Lymphknoten bedenklich?
Kann es doch Krebs sein?
Ich habe zwei kleine Kinder und mache mir große Sorgen.
Wobei der letzte Untersucher es als harmlos angetan und nicht Kontroll bedürftig abgetan hat. Mein Bauchgefühl sagt mir aber etwas anderes....
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Ich finde da sitzen die meisten Leute mit der größten Erfahrung. Von daher sollte jemand drüber schauen der sich gut auskennt.
Lisa1

Beitrag von Lisa1 »

Welches Zentrum ist besser? Heidelberg oder Bochum? Von der Erreichbarkeit wäre Heidelberg besser.
Lisa1

Beitrag von Lisa1 »

Gibt es hier jemanden, bei dem es ähnlich war und mir was dazu sagen kann?
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,
Gib doch mal "Verfettung Bauchspeicheldrüse "in die Suchfunktion (Lupe oben rechts) ein.
Lg
Lisa1

Beitrag von Lisa1 »

Das habe ich schon gemacht. Aber in Verbindung mit vergrößerten Lymphknoten habe ich nichts gefunden.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Lisa,
schicke Heidelberg doch einfach mal Deine Unterlagen zu u beschreibe denen Deine Situation. In der Regel melden die sich.
VG
Lisa1

Beitrag von Lisa1 »

Hallo Hagemax,
das habe ich heute schon gemacht. Es kam relativ schnell eine Antwort zurück. Ich kann mich wieder melden, wenn ein MRT oder CT gemacht wurde. Und das scheidet bei mir aus.

Ich habe keine Chance zu einem sicheren Ergebnis zu kommen und muss weiterhin Angst haben.

Psychisch belastet es mich inzwischen sehr.
Antworten