Hallo ihr lieben .
Ich habe meine Diagnose chronische pankreatitis 2017 bekommen . 1 Jahr später kam noch Morbus crohn dazu. Ich hatte jetzt ein MRT/MRCP da ich unter ständigen Bauchschmerzen leider. Raus kam das ich eine Stenose im Pankreasgang habe .
Jetzt weiß ich überhaupt nicht wie es weiter geht. Erreiche im uniklinikum jena niemanden, bzw reagiert keiner auf meine Emails .
Hat hier jemand Erfahrung mit Stenose im pankreasgang? Wie seid ihr weiter vorran gegangen? Hab so angst ,daß sich jetzt alles da staut und es irgendwie dann platzt 😒
Stenose Pankreasgang
-
Re: Stenose Pankreasgang
Hallo,
wie steht es denn genau im Bericht? Die Stenose kann ja auch durch etwas "im" Gang oder aber auch außerhalb des Ganges verursacht werden.
Daran kann man schon erkennen, was vorliegen könnte und die unterschiedlichen Behandlungen vermuten!
wie steht es denn genau im Bericht? Die Stenose kann ja auch durch etwas "im" Gang oder aber auch außerhalb des Ganges verursacht werden.
Daran kann man schon erkennen, was vorliegen könnte und die unterschiedlichen Behandlungen vermuten!
Hallo,
bei mir wurde im Nov. 2023 bei einer Endosonographie eine sog. "benigne pankreatische Sphincterstenose " festgestellt, also Stenose am
Pankreasausgang mit gutartiger Wucherung. Schon am nächsten Tag wurde mittels ERCP ein Stent eingesetzt und ein Erweiterungsschnitt
am Pankreasausgang gemacht. Der Eingriff wird über eine Sonde durch die Speiseröhre gemacht. Dank Kurznarkose bekommt man davon
überhaupt nichts mit. Nach 8 Wochen wurde der Stent wieder entfernt und nochmal ein Erweiterungsschnitt gemacht.
Es wurde hier im örtlichen Krankenhaus gemacht. Ein Pankreaszentrum wäre sicher nicht verkehrt. Wenn Jena nicht reagiert könntest du
vielleicht auch mal in der Hufelandklinik Weimar anfragen, ob die sowas machen. Ich war dort 2020, aber noch nicht wegen der Stenose.
Die haben zumindest schnell auf meine e-mail Anfrage reagiert.
-
Hallo Cecile,
ich hatte auch eine Stenose im Pankreasgang, durch Pankreassteine verursacht. Ebenfalls chronische Pankreatitis, was sich aber erst so ein Jahr später deutlich zeigte. Ich hatte viele ERCPs und viele Stents. Es kann durchaus sein, dass man eine Stenose bei einer ERCP beheben kann. Zumindest sieht man da, was die Ursache ist. Danach kann man dann weitersehen.
Platzen sollte da nicht direkt was, wenn es völlig verstopft wird man erstmal gelb. So wurde es mir zumindest damals gesagt. Also erstmal nicht zu viel Panik schieben :-) Es ist echt schrecklich, wenn man niemanden erreichen kann. Ich habe schon mal mehrere Tage mit Anrufen in einer Klinik verbracht...
Bei mir hat es nichts gebracht, aber das muss ja nicht immer so verlaufen :-) Toitoitoi und alles Gute!
LG
Maika
ich hatte auch eine Stenose im Pankreasgang, durch Pankreassteine verursacht. Ebenfalls chronische Pankreatitis, was sich aber erst so ein Jahr später deutlich zeigte. Ich hatte viele ERCPs und viele Stents. Es kann durchaus sein, dass man eine Stenose bei einer ERCP beheben kann. Zumindest sieht man da, was die Ursache ist. Danach kann man dann weitersehen.
Platzen sollte da nicht direkt was, wenn es völlig verstopft wird man erstmal gelb. So wurde es mir zumindest damals gesagt. Also erstmal nicht zu viel Panik schieben :-) Es ist echt schrecklich, wenn man niemanden erreichen kann. Ich habe schon mal mehrere Tage mit Anrufen in einer Klinik verbracht...
Bei mir hat es nichts gebracht, aber das muss ja nicht immer so verlaufen :-) Toitoitoi und alles Gute!
LG
Maika
-
Danke für eure Antworten. Also meine stenose ist direkt im Pankreaskörper...vor 1 Jahr im Mrt war noch absolut nichts zusehen. Aber die stenose is zumindest was positives ist,nicht durch Tumore oder Steine ausgelöst sondern eher durch verwachsungen von früheren Entzündungen. Nur komisch das ich in den letzten Jahr keine akute Entzündungen hatte,zumindest nicht spürbar .
Im uniklinikum jena hab ich immer noch keinen erreicht. Hab jetzt mit meinen gastro geredet ,wegen einer Überweisung für eine Endosonographie im hiesigen Krankenhaus. Da hab ich auch gleich angerufen...Termin ist am 2.6 . Das fühlt sich an wie eine Ewigkeit. Weiß nicht wie ich das schaffen so ,mit meinen täglichen Schmerzen und die Angst 😒
Im uniklinikum jena hab ich immer noch keinen erreicht. Hab jetzt mit meinen gastro geredet ,wegen einer Überweisung für eine Endosonographie im hiesigen Krankenhaus. Da hab ich auch gleich angerufen...Termin ist am 2.6 . Das fühlt sich an wie eine Ewigkeit. Weiß nicht wie ich das schaffen so ,mit meinen täglichen Schmerzen und die Angst 😒
-
Schade das es keine weiteren Antworten gibt .... 😔
-
Nun Cellie, ich weiß eigentlich auch nicht was ich dir antworten soll aber ich versuche es mal. Ich meine das ich mal gelesen habe dass man auch über eine notfallaufnahme in einem pankreaszentrum kommen kann. Habe es allerdings vor 8Jahren gelesen als ich mich in heidelberg vorstellte. ich wurde damals an mein Heimatkrankenhaus zurück überwießen . (wegen Pseudozysten) was aber nicht mehr nötig war. ich würde mich an mein Krankenhaus wenden , die ärztliche betreuung fand ich sehr gut. In der zwischen zeit gibt es neue Ärzte und der Profesor war in Heidelberg und in Bochum bei Prf.Uhl davor. Es gibt bei uns immer wieder Vorträge dort wo ich hingehe. Du siehst ja dann selbst ob man dich ernst nimmt und ob du vertrauen dort entwickeln kannst und wie es geht bei der Endosono. Wenn du es vor Schmerzen nicht mehr aushälst wirst du wahrscheinlich auch dort hingehen. glaube mir ich weiß was die schmerzen bedeuten . Krebsangst habe ich weniger nur unterschwellig ich habe die größte Angst vor den schmerzen. Mir geht es auf anderem gebiet (Rücken ) so wie dir dass ich nicht weiß wo ich hin gehen soll und warte dass mein bauchgefühl mich dann das richtige machen läßt. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Das mit der Terminwaterei kenne ich zuhauf und wenn man Schmerzen hat ist es schlimm.
Dorothea
Dorothea