V.a. EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Meeko

V.a. EPI

Beitrag von Meeko »

Mein Elastase Wert liegt bei unter 50.
Daher besteht der Verdacht auf eine EPI.
Aktuell nehme ich Pantoprazol sowie Pankreatan 20000.
Sind euch Symptome wie Appetitlosikeit und schnelles Sättingungsgefühl bekannt. Ich bekomme aktuell nichts runter.
Stuhlgang habe ich einmal am Tag und das morgens zeitnah nach dem Aufstehen.
Hagemax

Re: V.a. EPI

Beitrag von Hagemax »

Hallo Meeko,
ich würde Dir empfehlen weitere Untersuchungen zu machen. Ultraschall, Blutwerte, ggfs MRT/MRCP. Die Elastase sollte man mehrfach messen. Deine Sympthome können gut vom Organ kommen. Aber man sollte versuchen herauszufinden was die Ursache ist. Oft ist es eine ungesunde Lebensweise etc etc.
VG
Meeko

Beitrag von Meeko »

Blutwerte sind alle ok. Genauso wie US.
Wie gesagt habe ich weitesgehend morgens des Stuhlgang. Ich werde wach, der Körper fährt extrem hoch und ich fange das Schwitzen an.
Nach einer Weile meldet sich mein Bauch und ich muss zur Toilette. Tagsüber habe ich aktuell extreme Appetitlosigkeit und schnelles Sättigungsgefühl.
Das Pankratin hilft mir aktuell bedingt, da der Stuhl am Morgen immernoch sehr breiig ist.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Ein Ultraschall ist bei der BSD recht wenig aussagekräftig. Du solltest ggfs mal einen Gastroenterologen aufsuchen falls noch nicht geschehen Magen-Darmspiegelung u MRT.
VG
TomKay

Beitrag von TomKay »

Sorgst du dich arg deshalb? Das kann sich stark auf Appetit und Hunger auswirken.
Meeko

Beitrag von Meeko »

Sorgen ja. Sehr sogar. Ich wache jeden Morgen zu fast der gleichen Zeit auf. Der Körper fährt hoch, ich fange das Schwitzen an und die Gedanken kreisen. Das ist aber wahrscheinlich eher ein Kopfproblem.
Nächsten Donnerstag habe ich dann den Termin beim Gastro.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Mach dir wegen einer EPI nicht so einen Kopf. Ja, ärgerlich, aber gut behandelbar mit Enzymen. Und keine reduzierte Lebenserwartung usw. solange du brav deine Enzyme nimmst, sodass du weiterhin alle Nährstoffe bekommst.

Aber ich weiß wie du dich fühlst. An dem Punkt stand ich vor drei Jahren auch. Genau das gleiche mit wach werden, sofort geht der Puls hoch usw.

Das wird vorbei gehen, sobald du deine Ernährung im Griff hast und du merkst, dass es keinen Grund zur Sorge gibt.

LG
Tom
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Da kann ich Tom nur bei Pflichten es hat mir sehr geholfen mich erst mal zu beruhigen auch wenn es nicht leicht war und natürlich Ernährung schön auf Gemüse und Obst und so umstellen.
Antworten