Hallöchen! :)
Im Januar erhielt ich die Diagnose einer milden, exokrinen Pankreasinsuffizienz.
Ein MRT im August '24 und November '24 waren unauffällig.
Erst im November bemerkte ich, dass meine Verdauung nicht reibungslos abläuft und ich recht klassische Symptome einer EPI habe, trotz milder Einstufung.
Da die bildgebenden Verfahren aufgrund eines anderen Grundes gemacht wurden, folgten ein MRT mit MRCP (mit Kontrast) Ende Januar, und nun erst kürzlich ein endoskopischer Ultraschall (EUS).
Die Bauchspeicheldrüse, ist völlig unauffällig.
Aber ich muss gestehen, dass mich das Ganze trotz meines jungen Alters (25) etwas unruhig stimmt. Jegliche Tests auf Zölliakie, Sibo, Laktoseintoleranz, IBD usw. waren alle unauffällig. Schließlich können auch Erkrankungen außerhalb der Bauchspeicheldrüse zur EPI führen. Nun, in meinem Fall wurde die EPI als IDIOPHATISCH abgestempelt, sprich, es wurde keine Ursache gefunden warum meine Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig funktioniert. 🤷♀️
Leider bin ich ein ziemlicher Angsthase und tendiere schnell zum Negativ-Denken.
Ich weiß, das jedes noch so gute bildgebende Verfahren, Bauchspeicheldrüsenkrebs, durchaus übersehen kann, ja selbst ein EUS. Aber nach mindestens 6 Monaten voller Scans?
Ich weiß nicht, ich möchte auch nicht panisch oder gar respektlos wirken aber die Angst ist nun mal da und ich weiß nicht, wie ich jetzt fortfahren soll.
Für's Erste nehme ich Enzyme und die scheinen auch zu helfen.
Ich würde mich an dieser Stelle sehr um Wissen, Rat und Erfahrungsberichte Eurerseits freuen.
Gibt es hier denn Menschen in meinem ungefähren
Außerdem würde mich interessieren, ob es hier Mitmenschen in meinem ungefähren Alter gibt, die das Gleiche durchgemacht haben oder machen und ebenfalls die Diagnose idiopatische exokrine pankreasinsuffizienz bzw. exokrine pankreasinsuffizienz ohne erkennbare Ursache erhalten haben.
LG Gigi
EPI ohne Ursache? endoskopischer Ultraschall unauffällig
-
-
Re: EPI ohne Ursache? endoskopischer Ultraschall unauffällig
Hallo Gigi,
wie wurde denn die Diagnose genau gestellt? War die Elastae im Stuhl erniedrigt oder was war auffällig?
Hat sich der Stuhl verbessert seit der Einnahme von Kreon? Die BSD ist ein
schwer zu diagnostizierendes Organ.
Aber mache Dir nicht all zu große Sorgen, passe erstmal Deine Ernährung an.
Kein Alkohol u Kein Rauchen!
Die Gründe können sehr vielfältig sein
Veranlagung, Autoimmunprozesse, Abnehmspritzen, ungesunder Lebensstil etc
VG
wie wurde denn die Diagnose genau gestellt? War die Elastae im Stuhl erniedrigt oder was war auffällig?
Hat sich der Stuhl verbessert seit der Einnahme von Kreon? Die BSD ist ein
schwer zu diagnostizierendes Organ.
Aber mache Dir nicht all zu große Sorgen, passe erstmal Deine Ernährung an.
Kein Alkohol u Kein Rauchen!
Die Gründe können sehr vielfältig sein
Veranlagung, Autoimmunprozesse, Abnehmspritzen, ungesunder Lebensstil etc
VG
-
Hallo GigiMai,
Wie äußert sich deine milde EPI, sprich welche Symptome hast du?
Viele Grüße
Wie äußert sich deine milde EPI, sprich welche Symptome hast du?
Viele Grüße
- TomKay
Bei mir stellte sich die EPI nach der Corona Infektion ein. Hattest du da was im November?
VG
Tom
VG
Tom
-
Hallo Tom,
ich bin neu hier im Forum.
Habe gerade gelesen, dass Du vor der EPI-Diagnose eine Corona-Infektion hattest.
Tatsächlich geht es mir ähnlich. Ich hatte diese Verbindung bisher gar nicht in Betracht gezogen.
Aber tatsächlich nahm ich den Schmerz unterm Rippenbogen drei Wochen nach der Corona-Infektion wahr.
Die Infektion war kurz, aber sehr stark mit hohem Fieber und totalem Geschmacksverlust.
Parallel änderte sich auch der Stuhl (Farbe / Konsistenz).
Beste Grüße
ich bin neu hier im Forum.
Habe gerade gelesen, dass Du vor der EPI-Diagnose eine Corona-Infektion hattest.
Tatsächlich geht es mir ähnlich. Ich hatte diese Verbindung bisher gar nicht in Betracht gezogen.
Aber tatsächlich nahm ich den Schmerz unterm Rippenbogen drei Wochen nach der Corona-Infektion wahr.
Die Infektion war kurz, aber sehr stark mit hohem Fieber und totalem Geschmacksverlust.
Parallel änderte sich auch der Stuhl (Farbe / Konsistenz).
Beste Grüße
- TomKay
Meine Infektion war mild. Ein Tag Fieber, aber mehrere Woche hartnäckigen Husten. Das Ergebnis war aber das gleiche.
Viele Grüße
Tom
Viele Grüße
Tom
-
Hallo,
inzwischen gibt es interessante Studien bezüglich der Corona Impfung beim RKI über die Nebenwirkungen dieser Impfung.
Dabei geht es nicht nur um Herzmuskelentzündungen.
Aus politischen Gründen möchte ich darauf hier nicht näher eingehen.
Liebe Grüße
Andi
inzwischen gibt es interessante Studien bezüglich der Corona Impfung beim RKI über die Nebenwirkungen dieser Impfung.
Dabei geht es nicht nur um Herzmuskelentzündungen.
Aus politischen Gründen möchte ich darauf hier nicht näher eingehen.
Liebe Grüße
Andi