Hallo in die Runde.
Bin neu hier. Nach 7 Chemos Folfirinox, die mich ziemlich ausgeknockt haben, hat sich der Pankreaskopf-Ca zwar gut zurück gebildet, aber an einer schwierigen Stelle wächst er wieder. Deshalb kann ich nun doch nicht operiert werden.
Evt kommt jetzt Chemo mit Gemcitabine infrage.
Wer hat die schon bekommen, in welcher "Stärke" und vor allem mit welchen Nebenwirkungen und bringt die Kopfkühlung gegen Haarausfall etwas?
Neugierige Grüße
Lina Luise
Erfahrung mit Gemcitabine Chemo
-
Re: Erfahrung mit Gemcitabine Chemo
Hallo Luise
Nicht operabel weil schwierige Stelle?
Bist Du bei einem Pankreas Zentrum mit Erfahrung oder einfach ein Krankenhaus in der Region....?
Weil....
Bei meinem Vater war es ein 4x3cm Pankreas Ca.
Uni Spital Zürich (gem. Jahresbericht nur ca. 50-60 Pankreas OPs): Nicht operabel. Zu gross. Venen Kontakt leicht über >180°
Heidelberg + ein Center in Bern/Schweiz: Operabel. Bei der OP wurde eine Venen-Protese eingesetzt...
Nicht operabel weil schwierige Stelle?
Bist Du bei einem Pankreas Zentrum mit Erfahrung oder einfach ein Krankenhaus in der Region....?
Weil....
Bei meinem Vater war es ein 4x3cm Pankreas Ca.
Uni Spital Zürich (gem. Jahresbericht nur ca. 50-60 Pankreas OPs): Nicht operabel. Zu gross. Venen Kontakt leicht über >180°
Heidelberg + ein Center in Bern/Schweiz: Operabel. Bei der OP wurde eine Venen-Protese eingesetzt...
-
Re: Erfahrung mit Gemcitabine Chemo
Hallo swissless,
du hast zwar zu meiner Frage nicht geantwortet, aber ich beantworte gern deine.
Selbstverständlich war ich in einem Pankreas Zentrum. In Bochum bei Prof Dr. Uhl.
Dort hat das hochauflösende CT gezeigt, dass der Tumor in ein wichtiges Blutgefäß gewachsen ist und deshalb nicht operiert werden kann. Das Blutgefäß versorgt den Darm, das kann man nicht einfach mit dem Tumor entfernen.
Es ist zwar erheblich kleiner geworden unter Folfirinox, aber leider wurde Zeit verschenkt zwischen letzter Chemo und OP-Zeitpunkt. So ist wieder ein geringes Wachstum zu erkennen. (CT von Mitte April zu jetzt aktuell.)
Deshalb nun ein Anlauf mit Gemcitabin in Kombi mit nab-paclitaxel.
Viele Grüße
Lina Luise
du hast zwar zu meiner Frage nicht geantwortet, aber ich beantworte gern deine.
Selbstverständlich war ich in einem Pankreas Zentrum. In Bochum bei Prof Dr. Uhl.
Dort hat das hochauflösende CT gezeigt, dass der Tumor in ein wichtiges Blutgefäß gewachsen ist und deshalb nicht operiert werden kann. Das Blutgefäß versorgt den Darm, das kann man nicht einfach mit dem Tumor entfernen.
Es ist zwar erheblich kleiner geworden unter Folfirinox, aber leider wurde Zeit verschenkt zwischen letzter Chemo und OP-Zeitpunkt. So ist wieder ein geringes Wachstum zu erkennen. (CT von Mitte April zu jetzt aktuell.)
Deshalb nun ein Anlauf mit Gemcitabin in Kombi mit nab-paclitaxel.
Viele Grüße
Lina Luise