MRT Beruhigung

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Butterfly
Beiträge: 115
Registriert: 19. April 2021, 08:37

MRT Beruhigung

Beitrag von Butterfly »

Hallo ihr Lieben,

ich muss jetzt am 25.7. mal wieder ins jährliche MRT, um meine IPMN kontrollieren zu lassen. Da ich die absolute Panik habe in die Röhre mich reinzulegen, hatte ich immer Promethazin 20mg Tropfen genommen, aber leider haben die mir nicht wirklich geholfen, weshalb ich mich dieses mal davor sträube sie zu nehmen. Meine Frage: wenn jemand hier im Forum auch Beruhigungsmittel braucht um ins MRT zu gehen, könntet ihr mir sagen welches euch wirklich hilft? Denn man darf ja nicht einschlagen aufgrund der Atemkommandos. Danke euch im Voraus.

LG Butterfly
lunetta
Beiträge: 314
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: MRT Beruhigung

Beitrag von lunetta »

Ich nehme immer eine Tavor, wenn ich in die Röhre muß, und ich muß alle 6 Monate weil ich einen Gehirntumor hatte.
Ich werde nur etwas ruhiger, aber schlafe nicht ein.
Butterfly
Beiträge: 115
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: MRT Beruhigung

Beitrag von Butterfly »

Hallo lunetta,

erstmal tut es mir sehr leid, dass du an so einer doch recht seltenen Erkrankung gelitten hast. Und danke für deine Nachricht.
Darf ich fragen wieviel mg du von den Tavor für das MRT genommen hast? Und nimmst du eine halbe Tablette oder eine ganze?
Ich hatte nämlich schonmal hier im Forum danach gefragt, und habe mir dann Tavor verschreiben lassen. Nur bin ich davon im MRT dann eingeschlafen, und es musste abgebrochen werden. Allerdings weiß ich nicht mehr wieviel mg ich da hatte.

LG Butterfly
Ulli
Beiträge: 133
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: MRT Beruhigung

Beitrag von Ulli »

Ich hatte auch ein MRT und Tavor vorher eingenommen. Wie viel mg weiß ich nicht mehr. Die Ärztin hatte mir vorher gesagt, ich soll die
Tablette erst in der Umkleidekabine einnehmen, da manchmal noch Notfälle dazwischenkommen können. Eingeschlafen bin ich nicht.
Vielleicht eine halbe Tablette kurz vor der Untersuchung einnehmen.

VG Ulli
Butterfly
Beiträge: 115
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: MRT Beruhigung

Beitrag von Butterfly »

Hallo Ulli,

danke auch für deinen Tipp.
Also ich werde jetzt erneut Tavor nehmen, werde es aber ein paar Tage zuvor mal ausprobieren, Menge und Zeitpunkt.

LG
Antworten