Guten Morgen!
Ich bin 43, trinke keinen Alkohol aber rauche leider.
Ich hatte nie große Probleme, aber merke einfach das ich oft aufgebläht bin. Meinen Stuhlgang würde ich nicht als fettig bezeichnen, vielleicht eher selten! Ich neige nicht zu Durchfall, eher im Gegenteil, grad wenn ich ich auf Urlaub bin das ich oft eher Verstopfung habe.
Meine Ärztin hat bei mir eigentlich Pilz angenommen! Bei der Stuhlprobe kam nur raus, das meine Elstase bei 163 liegt.
Sie hat keine große Sache gemacht und nur gemeint ich soll Enzyme nehmen, und wir bei unserem nächsten Gespräch in 3 Monaten Amylase und Lipase kontrollieren! Nach dem Gespräch hab ich natürlich gegoogelt und bin hysterisch geworden .. daraufhin habe ich gestern diese beiden Werte sowie Zucker kontrollieren lassen! Alles in Ordnung im mittleren Referenzbereich!
Irgendwie liegt mir der Wert trotzdem im Magen .. es heißt ja dann doch, das die BSD ja trotzdem nicht ganz in Ordnung ist, und das der Wert nicht mehr besser wird, oder?
Nahrungsmittelunverträglichkeit wurde auch getestet, kam aber nicht wirklich was raus. Meine Blutwerte ansonsten sind auch alle völlig in Ordnung.
Ich mache viel Sport, und ernähre mich mM gesund und eher fettarm, eher Eiweißlastig
Herzlichen Dank
Pancreas Elastase
-
Re: Pancreas Elastase
Liebe Manuela,
dein Elastasewert ist etwas erniedrigt, stimmt.
Das kann verschiedene Ursachen haben, solange es dir gut geht, keine Panik, der kann auch wieder besser werden, würde es wieder kontrollieren lassen in einem viertel Jahr, außerdem um diesen Wert sicher zu bestimmen, sollten drei Messungen hintereinander gemacht werden.
Geht es dir besser mit Kreon?
Es ist gut, das du sportlich bist👍und auf deine Ernährung achtest, mit dem Rauchen solltest du lieber aufhören, das mag die Bauchspeicheldrüse nämlich gar nicht, ist schädlich für die Drüse.
Vielleicht hilft es möglicherweise, das der Elastasewert wieder hoch geht, das wäre es doch Wert, aufzuhören mit der Qualmerei, ich wünsche es dir sehr.
Im Internet steht auch viel Mist drin, deshalb diese Dinge nicht annehmen, macht dir nur Angst und Panik.
Alles Gute und Gute Besserung
Liebe Grüße Andi
dein Elastasewert ist etwas erniedrigt, stimmt.
Das kann verschiedene Ursachen haben, solange es dir gut geht, keine Panik, der kann auch wieder besser werden, würde es wieder kontrollieren lassen in einem viertel Jahr, außerdem um diesen Wert sicher zu bestimmen, sollten drei Messungen hintereinander gemacht werden.
Geht es dir besser mit Kreon?
Es ist gut, das du sportlich bist👍und auf deine Ernährung achtest, mit dem Rauchen solltest du lieber aufhören, das mag die Bauchspeicheldrüse nämlich gar nicht, ist schädlich für die Drüse.
Vielleicht hilft es möglicherweise, das der Elastasewert wieder hoch geht, das wäre es doch Wert, aufzuhören mit der Qualmerei, ich wünsche es dir sehr.
Im Internet steht auch viel Mist drin, deshalb diese Dinge nicht annehmen, macht dir nur Angst und Panik.
Alles Gute und Gute Besserung
Liebe Grüße Andi
-
Vielen Dank für deine Antwort!
Das herkömmliche Rauchen hab ich bereits hinter mir, aber halt noch Heets .. ja ich muss dringend was machen!
Ich habe noch keine Enzyme eingenommen, die sollte ich in Kürze erhalten!
Die Auswertung ist von 3 Tagen Stuhlprobe, das meinst du oder?
Lg
Das herkömmliche Rauchen hab ich bereits hinter mir, aber halt noch Heets .. ja ich muss dringend was machen!
Ich habe noch keine Enzyme eingenommen, die sollte ich in Kürze erhalten!
Die Auswertung ist von 3 Tagen Stuhlprobe, das meinst du oder?
Lg
-
Hallo,
dann ist ja ein erster Schritt getan mit der Entwöhnung, prima 👍
Ich meine 3 Stuhlproben an drei hintereinander folgenden Tagen, sozusagen die EPI nicht an einer Stuhlprobe festmachen.
Schönen Sonntag ☀️
dann ist ja ein erster Schritt getan mit der Entwöhnung, prima 👍
Ich meine 3 Stuhlproben an drei hintereinander folgenden Tagen, sozusagen die EPI nicht an einer Stuhlprobe festmachen.
Schönen Sonntag ☀️