HILFE ANGST VOR BDSK

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Xfactorvk

Re: HILFE ANGST VOR BDSK

Beitrag von Xfactorvk »

Hatte mein ct mit Kontrast. Nur eine kleine Rückmeldung erhalten.... Auf den ersten Blick sah sie nix, bis auf vergrößerte lymphknoten im bauchraum :((! Da will sie in 6 monaten Kontrolle. Auf die bsd angesprochen will sie bei der Kontrolle heute abend erneut draufschauen:( Bericht folgt erst nächste Woche ://

Ah und divertikulitis am darmschlinngen sagte sie was..

Hoffe der Bericht kommt bald und enthält keine Überraschung
lunetta

Beitrag von lunetta »

Klingt doch gut:)
Atme jetzt durch und warte entspannt auf den Befund.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Xfactorvk hat geschrieben: 10. September 2025, 12:43 Hatte mein ct mit Kontrast. Nur eine kleine Rückmeldung erhalten.... Auf den ersten Blick sah sie nix, bis auf vergrößerte lymphknoten im bauchraum :((! Da will sie in 6 monaten Kontrolle. Auf die bsd angesprochen will sie bei der Kontrolle heute abend erneut draufschauen:( Bericht folgt erst nächste Woche ://

Ah und divertikulitis am darmschlinngen sagte sie was..

Hoffe der Bericht kommt bald und enthält keine Überraschung
Lymphknoten und Divertikulitis wären ja passend und könnten zu den Schmerzen passen.

Was mir bzgl. Rückenschmerzen noch eingefallen ist: Besorg dir mal die App "Give me 5 Rücken" bzw. GM5 Rücken... Top App, kostenlos. Jeden Tag ein 5 Minuten Training. Wirkt super entspannend.
Xfactorvk

Beitrag von Xfactorvk »

Ja tolle app, soeben direkt 10 Minuten gemacht.

Beruhigt hätte es mich nur wenn sie gesagt hätte sie haben kein bsd krebs oder sonst was.
Sie sagte nur das mit lymphen und divertikel und das sie nochmal abends genauer schauen :/ und nächste woche alles beim Hausarzt ist

Also kann sie ja noch alles finden ohje
lunetta

Beitrag von lunetta »

Du kannst nur negativ denken, stimmt`s?
Sie hat doch schon gesagt dass and er BSD nichts ist.
Xfactorvk

Beitrag von Xfactorvk »

Sie hat die Bilder nur überflogen, grob angeschaut.

Genau schauen wollte sie später
lunetta

Beitrag von lunetta »

Die machen den ganzen Tag nichts anderes, die sieht es auf den ersten Blick, wenn was gewesen wäre.
Aber es ist egal, man kann dich nicht beruhigen.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Xfactorvk hat geschrieben: 10. September 2025, 18:33 Sie hat die Bilder nur überflogen, grob angeschaut.

Genau schauen wollte sie später
Wenn da was sein sollte, wäre es schon auf den ersten Blick ersichtlich gewesen. Genauer schauen muss man nämlich nur, wenn man beim groben durchschauen schon etwas gesehen hat. Und bei deinen Schmerzen wäre das Schalentier bestimmt schon ei-groß. Sowas übersieht man nicht, auch nicht beim groben durchschauen.

Aber lass mich raten: Wenn sie nächste Woche sagt, dass da nichts ist, dann denkst du bestimmt weiterhin, dass sie was übersehen haben müssen, oder?

Ich weiß nicht, aber wünschst du dir denn so dolle, dass du Krebs hast? Ich hoffe nicht, aber du scheinst es irgendwie heraufbeschwören zu wollen.

Mach mit der App mal ruhig weiter. Jeden Tag ein Video.
Xfactorvk

Beitrag von Xfactorvk »

Hallo Tom, natürlich Nicht um gottes willen, es ist nur die Angst die mich zerfrisst. Das Warten auf den finalen befund, ohne Klarheit
TomKay

Beitrag von TomKay »

Dann entspann dich doch jetzt mal. Die Lymphknoten im Bauch sind paar Millimeter groß (glaube bis maximal 1cm) und da wurde gesehen, dass er vergrößert ist.

Ein BSDK Tumor der deine Probleme verursachen könnte, hat mindestens 4cm Größe und wäre damit deutlich sichtbarer als so ein Lymphknoten... Woher ich das weiß? ChatGPT hat die Antwort parat:

Größe

Sehr kleine Tumoren (<2 cm) bleiben oft symptomlos und werden manchmal zufällig entdeckt.

Mittlere Tumoren (2–4 cm) können schon Druck auf Nerven, Gefäße oder den Gallengang ausüben, je nach Lage.

Größere Tumoren (>4 cm) gehen häufiger mit Schmerzen, Gewichtsverlust oder Verdauungsproblemen einher.

Und jetzt nimmst du mal ein Lineal und schaust wie groß 4cm wären und fragst dich selbst einmal kritisch, ob man sowas beim ersten Durchschauen übersehen kann. Ich glaube selbst jeder Laie würde sowas auf Anhieb sehen, erst Recht Radiologen, die sowas seit Jahren machen.
Antworten