Ich bekomme keine Untersuchungen :-(

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
lunetta

Re: Ich bekomme keine Untersuchungen :-(

Beitrag von lunetta »

Mir ist unverständlich warum du dir deinen Alkoholkonsum schön redest...
Die Menge, die du 1x wöchentlich trinkst ist viel.
Wenn du das anders siehst, dann ist das deine Meinung, und es verbietet dir ja niemand weiter zu trinken.
Ja, du hast recht, Menschen kriegen Krebs auch wenn sie nicht trinken oder rauchen, aber es sind nun mal die häufigsten Ursachen.
Alkohol ist schädlich für die BSD. Das ist Fakt.
Und deine Menge ist viel, egal wie sehr du es dir schön redest.
Greeneyes1974

Beitrag von Greeneyes1974 »

lunetta hat geschrieben: 12. Oktober 2025, 16:16 Mir ist unverständlich warum du dir deinen Alkoholkonsum schön redest...
Die Menge, die du 1x wöchentlich trinkst ist viel.
Wenn du das anders siehst, dann ist das deine Meinung, und es verbietet dir ja niemand weiter zu trinken.
Ja, du hast recht, Menschen kriegen Krebs auch wenn sie nicht trinken oder rauchen, aber es sind nun mal die häufigsten Ursachen.
Alkohol ist schädlich für die BSD. Das ist Fakt.
Und deine Menge ist viel, egal wie sehr du es dir schön redest.
Alkohol ist schädlich für alle Organe. Das ist Fakt! Und ich rede hier gar nichts schön.

Ich mag es nicht, wenn man mich darstellt, als hätte ich ein Alkoholproblem.

Weil das ist maßlos übertrieben!!!
lunetta

Beitrag von lunetta »

Niemand stellt dich als Alkoholiker hin - es geht nur um deine Trinkmenge.
Lt. Suchtportal gilt man mit Alkoholproblem bei Männern ab 2 Glas Bier pro Tag - oder umgelegt auf die Woche eben 14 Glas Bier.
Da bist du mit 1 Flasche Wein und einer halben Amaretto schon gut dabei, wenn man es umrechnet.

Aber nochmals, hier wirst du nicht als Alkoholiker hingestellt - du bist ja hier, weil du anscheinend Fragen bzgl. deiner Bauchspeicheldrüse hattest, und hast selbst deinen Alkoholkonsum angegeben - und der ist nun mal hoch, oder empfindest du ihn als niedrig?
Es geht auch gar nicht darum was unsere Meinung ist, sondern wie es dir geht.
Hier sind lauter Menschen die Probleme mit der BSD haben, und wir alle wollen, dass es dem anderen gut geht.
Also nicht ärgern pber unsere posts - wir meinen es gut mit dir!

Alles Liebe und GUte!
Greeneyes1974

Ja, ich weiß das ihr es gut meint.
Bin auch dankbar für jede Antwort.

Natürlich ist das nicht wenig alkohol. Ich reduzier ihn, eben weil ich nicht weiß wie sich das auswirken könnte.

Ich habe keine Beschwerden. Keine Schmerzen. Mir geht's gut.

Es geht sich nur um diese untersuchen.

Vg
Greeneyes1974

lunetta hat geschrieben: 12. Oktober 2025, 19:58 Niemand stellt dich als Alkoholiker hin - es geht nur um deine Trinkmenge.
Lt. Suchtportal gilt man mit Alkoholproblem bei Männern ab 2 Glas Bier pro Tag - oder umgelegt auf die Woche eben 14 Glas Bier.
Da bist du mit 1 Flasche Wein und einer halben Amaretto schon gut dabei, wenn man es umrechnet.

Aber nochmals, hier wirst du nicht als Alkoholiker hingestellt - du bist ja hier, weil du anscheinend Fragen bzgl. deiner Bauchspeicheldrüse hattest, und hast selbst deinen Alkoholkonsum angegeben - und der ist nun mal hoch, oder empfindest du ihn als niedrig?
Es geht auch gar nicht darum was unsere Meinung ist, sondern wie es dir geht.
Hier sind lauter Menschen die Probleme mit der BSD haben, und wir alle wollen, dass es dem anderen gut geht.
Also nicht ärgern pber unsere posts - wir meinen es gut mit dir!

Alles Liebe und GUte!
Hab geantwortet :-))
Keksdose

Beitrag von Keksdose »

Greeneyes1974 hat geschrieben: 12. Oktober 2025, 09:07
Keksdose hat geschrieben: 11. Oktober 2025, 18:25
Greeneyes1974 hat geschrieben: 11. Oktober 2025, 11:56 Also Alkohol trank ich meist Samstags. Nicht wenig. 170gr.ca ich werde da auch kürzer treten.
Sofern du wirklich 170 g reinen Ethanol meinst, wäre das umgerechnet ne Flasche Korn, 2 Liter Wein oder 4 1/2 Liter Bier.

Das jeden Samstag wäre schon ein extrem problematisches Trinkverhalten mit großen Risiken für alle möglichen Folgeerkrankungen.

Das solltest du DRINGENST ändern, auch wenn mit deiner Drüse noch nichts ist.
Unsinn. Wie kommst du denn darauf?

Umgerechnet eine Flasche rotwein und etwas weniger als eine halbe Flasche Amaretto.

Was du beschreibst, da läge ich fast schon an 300 reinen Alkohol.
Kurz den klugscheißenden Exkurs:

Ethanol hat eine Dichte von 0,79 g/mL. Das heißt 170 g entsprechen ~215 mL. Korn hat ~32 Volumenprozent Alkohol, Wein 11, Bier 4.5. 215 mL/(32mL/100 mL) = 670 mL; 215 mL/(11 mL/100 mL) = 1950 mL; 215 mL/(4.5 mL/100 mL) = 4777 mL.

700 mL Rotwein mit 14 Volumenprozent entsprechen 77 g reinen Ethanol, 350 mL Amaretto mit 21,5 % etwa 59 g. Zusammen also 136 g.

Ich vermute mal, du hast die Dichte von Alkohol ignoriert und einfach mit 1 g/mL gerechnet. Mit 0.14 x 700 mL und 0.215 x 350 komme ich nämlich auf deine 170 g.

---

Ich bin Toxikologe und arbeite in der Forschung an einem Universitätsklinikum (allerdings mit naturwissenschaftlichen und nicht medizinischem Studium).

Wenn du jeden Samstag eine Flasche Rotwein und eine halbe Flasche Amaretto trinkst, bist du im Bereich eines hochriskanten Trinkverhaltens. Bei einem Körpergewicht von 75 kg, einer Größe von 1,70 m und einer Trinkdauer von 5 Stunden bist du da bei gut 1,8 ‰. Bei dem Wert ist man ohne entsprechende Gewöhnung völlig abgeschossen. Und Gewöhnung bedeutet bei Alkoholkonsum nicht, dass er weniger Schädigend auf den Körper wirkt.

Ich will dir nichts unterstellen. Ich habe nur leider genügend Menschen in meinem privaten Umfeld, die ihr Trinkverhalten solange vor sich selbst (und anderen) verharmlost haben, bis ihr Körper ihnen die dunkelgelbe (und bei einer leider auch die rote) Karte gezeigt hat.

Meine Schwiegermutter (67, eigentlich noch relativ fit) liegt seit 3 Tagen im Krankenhaus, weil ihr die Kombination aus 1 1/2 Flaschen Weißwein und der leeren Batterie ihrer Insulinpumpe in der Nacht auf Freitag fast die Lampen ausgeschaltet hätten. Ob ihre Nieren dauerhaft geschädigt bleiben und sie dialysepflichtig wird, ist noch nicht abschließend klar.

Ethanol wird als Droge massiv verharmlost, ist aber in allen aktuellen Veröffentlichungen, die sich die Schädlichkeit verschiedener Suchtstoffe im Vergleich ansehen, auf den vordersten Plätzen dabei - gleich nach Heroin, Kokain und Methampethamin (z.B. hier: https://www.frontiersin.org/journals/psychiatry/articles/10.3389/fpsyt.2020.592199/full)

Aber mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben. Du hattest nach der BSD gefragt- und die Frage wurde ja schon ausführlich beantwortet.

Alles gute dir!
Greeneyes1974

Keksdose hat geschrieben: 12. Oktober 2025, 22:24
Greeneyes1974 hat geschrieben: 12. Oktober 2025, 09:07
Keksdose hat geschrieben: 11. Oktober 2025, 18:25

Sofern du wirklich 170 g reinen Ethanol meinst, wäre das umgerechnet ne Flasche Korn, 2 Liter Wein oder 4 1/2 Liter Bier.

Das jeden Samstag wäre schon ein extrem problematisches Trinkverhalten mit großen Risiken für alle möglichen Folgeerkrankungen.

Das solltest du DRINGENST ändern, auch wenn mit deiner Drüse noch nichts ist.
Unsinn. Wie kommst du denn darauf?

Umgerechnet eine Flasche rotwein und etwas weniger als eine halbe Flasche Amaretto.

Was du beschreibst, da läge ich fast schon an 300 reinen Alkohol.
Kurz den klugscheißenden Exkurs:

Ethanol hat eine Dichte von 0,79 g/mL. Das heißt 170 g entsprechen ~215 mL. Korn hat ~32 Volumenprozent Alkohol, Wein 11, Bier 4.5. 215 mL/(32mL/100 mL) = 670 mL; 215 mL/(11 mL/100 mL) = 1950 mL; 215 mL/(4.5 mL/100 mL) = 4777 mL.

700 mL Rotwein mit 14 Volumenprozent entsprechen 77 g reinen Ethanol, 350 mL Amaretto mit 21,5 % etwa 59 g. Zusammen also 136 g.

Ich vermute mal, du hast die Dichte von Alkohol ignoriert und einfach mit 1 g/mL gerechnet. Mit 0.14 x 700 mL und 0.215 x 350 komme ich nämlich auf deine 170 g.

---

Ich bin Toxikologe und arbeite in der Forschung an einem Universitätsklinikum (allerdings mit naturwissenschaftlichen und nicht medizinischem Studium).

Wenn du jeden Samstag eine Flasche Rotwein und eine halbe Flasche Amaretto trinkst, bist du im Bereich eines hochriskanten Trinkverhaltens. Bei einem Körpergewicht von 75 kg, einer Größe von 1,70 m und einer Trinkdauer von 5 Stunden bist du da bei gut 1,8 ‰. Bei dem Wert ist man ohne entsprechende Gewöhnung völlig abgeschossen. Und Gewöhnung bedeutet bei Alkoholkonsum nicht, dass er weniger Schädigend auf den Körper wirkt.

Ich will dir nichts unterstellen. Ich habe nur leider genügend Menschen in meinem privaten Umfeld, die ihr Trinkverhalten solange vor sich selbst (und anderen) verharmlost haben, bis ihr Körper ihnen die dunkelgelbe (und bei einer leider auch die rote) Karte gezeigt hat.

Meine Schwiegermutter (67, eigentlich noch relativ fit) liegt seit 3 Tagen im Krankenhaus, weil ihr die Kombination aus 1 1/2 Flaschen Weißwein und der leeren Batterie ihrer Insulinpumpe in der Nacht auf Freitag fast die Lampen ausgeschaltet hätten. Ob ihre Nieren dauerhaft geschädigt bleiben und sie dialysepflichtig wird, ist noch nicht abschließend klar.

Ethanol wird als Droge massiv verharmlost, ist aber in allen aktuellen Veröffentlichungen, die sich die Schädlichkeit verschiedener Suchtstoffe im Vergleich ansehen, auf den vordersten Plätzen dabei - gleich nach Heroin, Kokain und Methampethamin (z.B. hier: https://www.frontiersin.org/journals/psychiatry/articles/10.3389/fpsyt.2020.592199/full)

Aber mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben. Du hattest nach der BSD gefragt- und die Frage wurde ja schon ausführlich beantwortet.

Alles gute dir!
Guten Morgen :-)

Ich wiege 107kg bei einer Größe von 163cm. Ich vertrage gut was. Aber das heisst ja nichts.

Ich könnte nie ein Alkoholproblem bekommen denke ich, da ich nach dem Wochenende, dann erst einmal keinen Wein mehr sehen kann..
Aber ich reduziere.

Mein Freund trinkt 1 Flasche Wodka. Mit gutem Essen verträgt er es gut.

Wiegesagt. Ist nicht so gut und für mich brauche ich das zeugs auch nicht.

Vg
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Greeneyes1974 hat geschrieben: 12. Oktober 2025, 14:03
Ulli hat geschrieben: 12. Oktober 2025, 11:54
Greeneyes1974 hat geschrieben: 12. Oktober 2025, 09:07 Umgerechnet eine Flasche rotwein und etwas weniger als eine halbe Flasche Amaretto.
Ergibt dann zwischen 158 - 188 Gramm reinen Alkohol. Das ist für die BSD und andere Organe genau 158 -188 Gramm zu viel.
M.E. geht es hier um Abhängigkeit. Da hilft es auch nicht es sich schön zu reden/rechnen.

Dann les dir das mal genau durch. Alkohol fördert entzündung der bspd. Nicht krebs. Natürlich ist Alkohol ein zellgift. Aber glaub mir, es gibt Menschen die nie trinken oder rauchen und haben Krebs.
Hallo Greeny,
klar haben Entzündungen nichts mit Krebs zu tun, aber eine chronische Pankreatitis erhöht das Risiko.

Ich glaube Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was es für eine Lebensqualitätsverschlechterung ist,
wenn Du eine chronische Pankreatitis hättest, von höllischen Schmerzen bei einer akuten ganz zu schweigen.

Aber wenn ich sehe, dass Du Ratschläge von vor 3 Jahren auch nicht angenommen hast und Du eine Flasche Vodka Deines Freundes und Deine extremes Übergewicht wohl normal findest, klinke ich mich jetzt hier aus.

Alles Gute
Greeneyes1974

Hagemax hat geschrieben: 13. Oktober 2025, 08:44
Greeneyes1974 hat geschrieben: 12. Oktober 2025, 14:03
Ulli hat geschrieben: 12. Oktober 2025, 11:54

Ergibt dann zwischen 158 - 188 Gramm reinen Alkohol. Das ist für die BSD und andere Organe genau 158 -188 Gramm zu viel.
M.E. geht es hier um Abhängigkeit. Da hilft es auch nicht es sich schön zu reden/rechnen.

Dann les dir das mal genau durch. Alkohol fördert entzündung der bspd. Nicht krebs. Natürlich ist Alkohol ein zellgift. Aber glaub mir, es gibt Menschen die nie trinken oder rauchen und haben Krebs.
Hallo Greeny,
klar haben Entzündungen nichts mit Krebs zu tun, aber eine chronische Pankreatitis erhöht das Risiko.

Ich glaube Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was es für eine Lebensqualitätsverschlechterung ist,
wenn Du eine chronische Pankreatitis hättest, von höllischen Schmerzen bei einer akuten ganz zu schweigen.

Aber wenn ich sehe, dass Du Ratschläge von vor 3 Jahren auch nicht angenommen hast und Du eine Flasche Vodka Deines Freundes und Deine extremes Übergewicht wohl normal findest, klinke ich mich jetzt hier aus.

Alles Gute
Hallo Hagemax,

Natürlich ist das nicht normal wenn jemand eine Flasche Wodka leert. Ich kann es ja nicht ändern. Er ist erwachsen.

Ich für meinen Teil werde den Alkoholkonsum reduzieren. Hab ich ein besseres Gefühl.

Ich weiß nicht wie sich eine Bspd entzündung anfühlt. Hatte noch keine.

Ich habe gelesen, dass sich aud chronische Entzündungen krebs entwickeln kann. Und diese entzündung von hohem Alkoholkonsum.

Vg
lunetta

Beitrag von lunetta »

Eine chronische BSD Entzündung kann lange unbemerkt verlaufen.
Und Alkohol reduzieren... ich weiß nicht.... bei BSD Problemen sollte man gar keinen Alkohol trinken.
Ist dir Alkohol so wichtig, dass du es nicht ganz sein lassen willst?
Du hast ja schon einige Jahre Ängste bzgl. deiner BSD - und 2020 hattest du mal gepostet, dass du die Finger kompett weg vom Alkohol läßt. Jetzt 5 Jahre später trinkst du aber trotzdem noch. Für dich wenig, aber eigentlich trinkst du regelmäßig (jedes WE) nicht wenig Alkohol.
Rechne mal auf die Jahre was du dir gesundheitlich zumutest.
Mir ginge schon lange der A.... auf Grundeis, und ich würde schon längst keinen Tropfen mehr anrühren.

Du schreibst zwar immer wieder dass du nicht abhängig bist, aber seit Jahren nicht ganz davon wegzukommen, ist doch schon eher die Tendenz zuviel zu trinken, oder nicht?
Grade wenn man immer wieder sagt, dass man nicht abhängig ist, und jederzeit aufhören kann, es aber nicht tut, ist für mich eine Abhängigkeit.

Und es ist vollkommener Blödsinn, wenn du immer nur behauptest, dass Alkohol nur akute BSD Entzündungen macht, die du nicht hast - du weißt nicht ob du deine BSD nicht chronisch schädigst, du aber (sei froh!) noch nie eine akute Pankreatitis hattest.

Ich kann deine Denkweise absolut nicht nachvollziehen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Es ist dein Leben, und es ist deine Gesundheit.
Antworten