Ich bekomme keine Untersuchungen :-(

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Greeneyes1974

Re: Ich bekomme keine Untersuchungen :-(

Beitrag von Greeneyes1974 »

lunetta hat geschrieben: 13. Oktober 2025, 13:37 Eine chronische BSD Entzündung kann lange unbemerkt verlaufen.
Und Alkohol reduzieren... ich weiß nicht.... bei BSD Problemen sollte man gar keinen Alkohol trinken.
Ist dir Alkohol so wichtig, dass du es nicht ganz sein lassen willst?
Du hast ja schon einige Jahre Ängste bzgl. deiner BSD - und 2020 hattest du mal gepostet, dass du die Finger kompett weg vom Alkohol läßt. Jetzt 5 Jahre später trinkst du aber trotzdem noch. Für dich wenig, aber eigentlich trinkst du regelmäßig (jedes WE) nicht wenig Alkohol.
Rechne mal auf die Jahre was du dir gesundheitlich zumutest.
Mir ginge schon lange der A.... auf Grundeis, und ich würde schon längst keinen Tropfen mehr anrühren.

Du schreibst zwar immer wieder dass du nicht abhängig bist, aber seit Jahren nicht ganz davon wegzukommen, ist doch schon eher die Tendenz zuviel zu trinken, oder nicht?
Grade wenn man immer wieder sagt, dass man nicht abhängig ist, und jederzeit aufhören kann, es aber nicht tut, ist für mich eine Abhängigkeit.

Und es ist vollkommener Blödsinn, wenn du immer nur behauptest, dass Alkohol nur akute BSD Entzündungen macht, die du nicht hast - du weißt nicht ob du deine BSD nicht chronisch schädigst, du aber (sei froh!) noch nie eine akute Pankreatitis hattest.

Ich kann deine Denkweise absolut nicht nachvollziehen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Es ist dein Leben, und es ist deine Gesundheit.
Ich kann keine Chronische Pankreatitis haben. Das hätte man mit Sicherheit in der Bildgebung festgestellt.

Ich hatte auch nie eine akute Entzündung. Aus einer akuten entzündung entsteht eine Chronische. Müsste ja dann irgendwann mal angefangen haben.

Durch Alkoholkonsum kann eine chronische entzündung entstehen. Les doch einfach mal.

Ich bin nicht abhängig und ja es geht auch komplett ohne Alkohol. Ich brauche ihn nicht. Das ist der Unterschied.

Das ich es immer wieder sagen muss, nervt. Ganz ehrlich.!!! Es gibt Menschen die jeden Tag ein Glas Wein trinken und haben deswegen kein Alkoholproblem!!!
lunetta

Beitrag von lunetta »

Eine chron. Pankreatitis gibt es auch ohne akute.
Es muss dich nicht nerven, gibt ja keinen Grund.
Du bist für dich selbst verantwortlich.
Wenn alles ok ist bei dir, dann passt ja alles.
Greeneyes1974

lunetta hat geschrieben: 13. Oktober 2025, 18:23 Eine chron. Pankreatitis gibt es auch ohne akute.
Es muss dich nicht nerven, gibt ja keinen Grund.
Du bist für dich selbst verantwortlich.
Wenn alles ok ist bei dir, dann passt ja alles.
Ja dennoch muss es ja irgendwie anfangen.

Und ich habe keine Symptome.
lunetta

Beitrag von lunetta »

Dann ist ja alles in bester Ordnung bei dir.)
Alles gut;)
Greeneyes1974

lunetta hat geschrieben: 13. Oktober 2025, 19:39 Dann ist ja alles in bester Ordnung bei dir.)
Alles gut;)
Das wird sich zeigen wenn ich nächstes Jahr zum checkup gehe. Da ist ein bauchsono automatisch mit drin.

Mein hbac1 Wert war vor einem halben Jahr auch leicht erhöht habe ich grade in meinem blutbild gesehen. Mein HA hat aber dazu nichts gesagt.

Ich glaube den Alkoholkonsum lasse ich doch mal ganz weg.
lunetta

Beitrag von lunetta »

Mach das:)
Das ist eine weise Entscheidung!
Nicht nur vornehmen, sondern auch machen :)
Bei Prädiabetes ist auch Gewichtsreduktion das Mittel der Wahl.
Weißt du aber eh alles selbst.
Alles Gute!
Nicolpa

Beitrag von Nicolpa »

Hallo,
ich kann verstehen, dass die Unsicherheit belastend ist. Es kommt tatsächlich vor, dass eine EPI ohne erkennbare Ursache entsteht (idiopathisch). Wenn die Bildgebung unauffällig war und Sie nur geringe Symptome haben, sehen manche Ärzte keine Notwendigkeit für weitere Untersuchungen. Wichtig ist, dass Sie sich mit der aktuellen Therapie wohlfühlen und keine neuen Beschwerden auftreten. Bei Unsicherheit oder neuen Symptomen können Sie aber auf eine Kontrolluntersuchung bestehen oder eine Zweitmeinung einholen. Alles Gute!
TomKay

Beitrag von TomKay »

Greeneyes1974 hat geschrieben: 12. Oktober 2025, 21:31 Ja, ich weiß das ihr es gut meint.
Bin auch dankbar für jede Antwort.

Natürlich ist das nicht wenig alkohol. Ich reduzier ihn, eben weil ich nicht weiß wie sich das auswirken könnte.

Ich habe keine Beschwerden. Keine Schmerzen. Mir geht's gut.
An dem Tag als ich wusste, dass ich eine EPI habe, habe ich von jetzt auf gleich - ohne mit der Wimpern zu zucken - nichts alkoholisches mehr getrunken. Kein Nachtrauern, nichts. Nicht mal mehr dran gedacht.

Das ist jetzt 3,5 Jahre her. Ich würde dir wünschen, dass du diesen Konsum auch stoppst (reduzieren ist noch zu wenig!), vor allem wenn der Langzeitzucker schon grenzwertig ist, stimmt mit der Drüse ja schon etwas nicht.
Anastasia

Beitrag von Anastasia »

Hey, wie wurde deine Autoimmunpankreatitis festgestellt? Gab es dafür eine spezielle Testung?

LG, Anastasia
AK17

Beitrag von AK17 »

Anastasia hat geschrieben: 17. Oktober 2025, 15:50 Hey, wie wurde deine Autoimmunpankreatitis festgestellt? Gab es dafür eine spezielle Testung?

LG, Anastasia
Hagemax schrieb dazu: IGG4, IGA, SAA etc Erhöhung im Blut!
Antworten