Meine Bauchspeicheldrüsen-Geschichte erstreckt sich über ein paar Jahre.
Die letzte leichte Pankreatitis mit massiv Fettstuhl und stark schwankenden Blutzuckerwerten, Bauchschmerzen und Übelkeit ist ca. 1 Jahr her.
Jetzt wurde mal wieder ein Ultraschall gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass der "Ductus Pancreaticus betont" sei, sonst war dieser immer unauffällig. Leider war die BSD insgesamt nicht gut einsehbar. Jetzt soll ich ins MRT. Frühester Termin ist allerdings erst in 5 Monaten.
Gibt es hier andere Betroffene mit CP/AIP, wo auch dieser Ductus Pancreaticus Auffälligkeiten hatte und was war das dann bei euch?
Ductus pancreaticus bei CP/AIP
-
Hagemax
Re: Ductus pancreaticus bei CP/AIP
Hallo Jana,
wurde bei Dir beim Ductus keine mm Angabe gemacht?
Ich hatte diesbzgl auch schon mal Sorge, da bei mir mal 3,4mm stand, aber selbst das sagen die Ärzte sei im Rahmen.
Eigentlich kann ein guter Ultraschaller mit gutem Ultraschallkopf die Breite messen. Ich nehme vorm Ultraschall immer SabSimplex und/oder Lefax damit man weniger Luft im Bauch hat.
M. M nach ist auch wichtiger,, dass der Ductus gleichmäßig breit u nicht nicht unregelmäßig ist. Aber bin auch kein Arzt.
Ein MRT kann man aber mit Druck versuchen früher zu bekommen.
Alles Gute
wurde bei Dir beim Ductus keine mm Angabe gemacht?
Ich hatte diesbzgl auch schon mal Sorge, da bei mir mal 3,4mm stand, aber selbst das sagen die Ärzte sei im Rahmen.
Eigentlich kann ein guter Ultraschaller mit gutem Ultraschallkopf die Breite messen. Ich nehme vorm Ultraschall immer SabSimplex und/oder Lefax damit man weniger Luft im Bauch hat.
M. M nach ist auch wichtiger,, dass der Ductus gleichmäßig breit u nicht nicht unregelmäßig ist. Aber bin auch kein Arzt.
Ein MRT kann man aber mit Druck versuchen früher zu bekommen.
Alles Gute
-
Jana
Danke dir.
Leider war mein Bauch trotz Lefax sehr aufgebläht und dementsprechend war die Sicht wohl sehr schlecht. Es steht keine mm Angaben dabei.
Mein Gastroenterologe meinte, das sei auffällig, aber er sieht zu wenig, um mehr sagen zu können, deshalb MRT. Bis jetzt war dieser Ductus Pancreaticus immer unauffällig, das kommt noch dazu. Mein Gastroenterologe macht i.d.R. einmal jährlich Ultraschall, dadurch hat er einen Vergleich.
Leider war mein Bauch trotz Lefax sehr aufgebläht und dementsprechend war die Sicht wohl sehr schlecht. Es steht keine mm Angaben dabei.
Mein Gastroenterologe meinte, das sei auffällig, aber er sieht zu wenig, um mehr sagen zu können, deshalb MRT. Bis jetzt war dieser Ductus Pancreaticus immer unauffällig, das kommt noch dazu. Mein Gastroenterologe macht i.d.R. einmal jährlich Ultraschall, dadurch hat er einen Vergleich.
-
Hagemax
Hi Jana ich würde mich da nicht verrückt machen, ein Ultraschall ist nicht sonderlich aussagekräftig. Versuche mal Sab Simplex, eine hohe Dosis vorm US.
VG
VG