Ihr Lieben,
ich hatte ja schon öfters wegen Whipple Fragen gestellt.
Meine Vati wurde Anfang 2024 nach Whipple operiert und hatte diese mit ü80 gut verkraftet. Jedoch dann immer wieder Fieberschübe. Er bekam darauf ein Dauerantibiotika und hatte erst nach über 6 Monaten einen Fieberschub. Sie schreiben immer Akuter Schub einer Chgolangitis bei rezidivierenden Cholangitiden. MRCP zum Ausschluss Cholangitis.
Meine Frage ist Folgende: Seit der OP mit all dem Fieber seit 2 Jahren war und ist keine Kraft mehr in den Beinen. Irgendwo hin lange laufen ist nicht mehr. Anfangs schob ich es immer auf das Fieber... aber so langsam vermute ich fast, dass es evtl. auch fehlende Vitamine sein könnten, aufgrund aller möglichen Umstellungen.
Stimmt es, dass die Verdauung dauerhaft verändert ist mit
- fettlöslichen Vitaminen, A, D, E, K
- Vitamin B 12
- Eiweißmangel?
Weil ich immer wirklich denke, wenn er z. B. 40 Jahre junge wäre und das gleiche mit den Beinen hätte, er wäre ja arbeitsunfähig. Weil ich lese hier nicht so oft, dass viele sofort berentet werden.
Übersehe ich irgendwas?
Kosmonautennahrung nimmt er und auch seine Kreon ... hat halt insgesamt 10 kg abgenommen (was ja leider bei vielen ist).
Hat jemand evtl. doch einen Tip?
Liebe Grüße
Katja
Fehlende Kraft speziell in den Beinen nach Whipple OP
-
Katjaklein
-
Mousetrix
Re: Fehlende Kraft speziell in den Beinen nach Whipple OP
Vitamine auf jedenfall testen lassen und ggf. Substituieren. Hat meinem vater auch sehr geholfen.
-
Katjaklein
Lieben Dank, ich gebe es gleich weiter. Er war vorige Woche beim Arzt zum Check, aber das war leider 0 dabei beim Testen. Schade, aber ich merke mir das gleich alles vor.
Viele Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja
-
Mousetrix
Ja die Ärzte haben es bei meinem Vater auch nicht gemacht und Neuropathie diagnostiziert. Er sagt aber seit dem ist alles viel besser. Er hatte auch eine Whipple mit offenem Bauchschnitt.
- TomKay
Hat sich denn dein Vater zwischendurch auch bewegt? Bei Menschen mit diesem Alter ist der Muskelschwund bei fehlender Bewegung natürlich auch stärker ausgeprägt als bei jungen Menschen.
Vielleicht würde Physiotherapie helfen, erstmal Muskeln mittels Übungen aufzubauen.
LG
Tom
Vielleicht würde Physiotherapie helfen, erstmal Muskeln mittels Übungen aufzubauen.
LG
Tom
-
Katjaklein
Bei meinem Vati wurde das auch mit dem offenen Bauchschnitt gemacht, ich dachte, das wäre immer so. Oder ist jetzt das Schlüsselloch-Gedöns eher so?
-
Katjaklein
Natürlich hat sich mein Vati zwischendurch auch immer bewegt, aber Du hast natürlich Recht, ab einem gewissen Alter ist es einfach schwieriger mit Muskeln und Co. Ich glaube, wann immer die Fieberschübe so schlimm waren und er ins Krankenhaus musste, warf ihn das weit zurück.TomKay hat geschrieben: ↑26. Januar 2026, 22:37 Hat sich denn dein Vater zwischendurch auch bewegt? Bei Menschen mit diesem Alter ist der Muskelschwund bei fehlender Bewegung natürlich auch stärker ausgeprägt als bei jungen Menschen.
LG
Tom
Aber das mit der Physiotherapie ist ne Klasse Idee.. ich werde es ihm sagen, nur es wird wie immer sein, wenn ich mit Tips kommen, die Ärzte haben damit keine Ahnung, ich mein das wirklich nicht Böse.
Ich hatte das Usofalk ihm auch als Tip für den Arzt gegeben.. - verschreibt er nicht, würde bei meinem Vati nicht passen.
Vitamine Testen? Negativ
Lebewerte.. - wurde doch im Krankenhaus im Dezember gemacht, braucht er doch nicht.
na ja, das ist dann manchmal so frustrierend.. Vati ü 80 und dann immer solche Antworten vom Arzt, der sein Hausarzt ist. Aber, er hat gestern eine Überweisung an einen Gastro bekommen, WOW.. Termin halt erst im März. Ich hoffe, das bis dahein mal kein Fieberschub kommt.
Lieben Dank für alle Tips