Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren eine chronische Pankreatitis mit Kalzifikationen und Erweiterung des Hauptganges. Ich komme aus Dortmund und war in Bochum vorstellig, wo vor 2 Jahren eine Whipple-OP mit großem Bauchschnitt vorgeschlagen wurde. Mein Internist hat mir damals geraten, noch zu warten, aber jetzt muss es operiert werden.
Mir erscheint eine OP mit Roboter (da Vinci bzw. Hugo) viel besser als der lange offene Schnitt. Dabei bin ich auf Prof. Keck im UKSH in Lübeck aufmerksam geworden (Excellenzzentrum) und war bei ihm auch schon vorstellig, mit sehr positivem Eindruck. Anstatt ppWhipple wurde mir eine DEPKR empfohlen, was nach S3 Richtlinie auch ausreichend wäre. Geplant sind 10-14 Tage Aufenthalt. Natürlich kann sich intraoperativ die Situation ändern, dessen bin ich mir klar.
Hat jemand im Forum Erfahrungen mit dem UKSH in Lübeck gemacht? Hintergrund ist die Entfernung von Dortmund nach Lübeck, das wäre kein Problem für mich, wenn es bei 2 Wochen bleibt. Ansonsten kenne ich nur das UKE (Prof. Hackert), die mit Roboter operieren, doch das ist nicht viel näher für mich.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße in das Forum,
Henning
Erfahrungen Pankreaszentrum UKSH
-
thphilipp
Re: Erfahrungen Pankreaszentrum UKSH
Morgen,
direkt auf Deine Frage kann ich mit Erfahrungen leider nicht beantworten. Aber ich würde gern wissen, warum jetzt operiert werden "MUSS"?
direkt auf Deine Frage kann ich mit Erfahrungen leider nicht beantworten. Aber ich würde gern wissen, warum jetzt operiert werden "MUSS"?
UschiPf
Lieber Henning, egal wo und wie du dich operieren lässt, du wirst es nicht bereuen! ☺️ Ich wurde wegen chronischer Pankreatitis in Wien gewhippelt und bin sehr froh, diesen Schritt gemacht zu haben.
Ich habe zwar noch leichte Verdauungsprobleme und muss noch Pantoloc für den Magen nehmen, aber die ganzen Schmerzen und Probleme, die ich vor der Operation hatte, sind weg! Ich esse fast alles und fühle mich täglich besser!
Alles Gute für dich und halt uns am Laufenden!
LG Uschi
Ich habe zwar noch leichte Verdauungsprobleme und muss noch Pantoloc für den Magen nehmen, aber die ganzen Schmerzen und Probleme, die ich vor der Operation hatte, sind weg! Ich esse fast alles und fühle mich täglich besser!
Alles Gute für dich und halt uns am Laufenden!
LG Uschi
-
hfado
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe eine Hauptgang IPMN (13 mm), die seit 2023 1/2 jährlich überwacht wurde. Bei dem letzten MRCP 12/2025 zeigte sich auch im Schwanz ein kleiner Nodulus, daher wurde mir jetzt zur OP geraten. Seit 1 Jahr gehen meine BZ-Werte durch die Decke, spritze neben 36 E Tresiba mitllerweile bis zu 50 E Novorapid. Ein Whipple wurde mir 2023 in Bochum empfohlen, mein Internist (Prof. Meier / Bochum Augusta) riet mir ab, da Vor- und Nachteile abzuwägen wären. Weiterhin hat mir der 60 cm Bauchschnitt Sorge bereitet, daher bin ich nach langer Recherche auf die Möglichkeit einer OP mit da Vinci gestoßen (Prof. Keck im UKSH/ Lübeck), was mir weniger belastend erscheint. (nur 4x1 cm Schnitte plus Bergeschnitt). Ich habe hier im Formun diesbezüglich keine Beiträge gefunden, daher meine Frage.
Grüße,
Henning
vielen Dank für die Antworten. Ich habe eine Hauptgang IPMN (13 mm), die seit 2023 1/2 jährlich überwacht wurde. Bei dem letzten MRCP 12/2025 zeigte sich auch im Schwanz ein kleiner Nodulus, daher wurde mir jetzt zur OP geraten. Seit 1 Jahr gehen meine BZ-Werte durch die Decke, spritze neben 36 E Tresiba mitllerweile bis zu 50 E Novorapid. Ein Whipple wurde mir 2023 in Bochum empfohlen, mein Internist (Prof. Meier / Bochum Augusta) riet mir ab, da Vor- und Nachteile abzuwägen wären. Weiterhin hat mir der 60 cm Bauchschnitt Sorge bereitet, daher bin ich nach langer Recherche auf die Möglichkeit einer OP mit da Vinci gestoßen (Prof. Keck im UKSH/ Lübeck), was mir weniger belastend erscheint. (nur 4x1 cm Schnitte plus Bergeschnitt). Ich habe hier im Formun diesbezüglich keine Beiträge gefunden, daher meine Frage.
Grüße,
Henning