Symptome neben der Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
lorenz_apl

Symptome neben der Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lorenz_apl »

Hallo zusammen,

kurz zu mir. Ich bin 21 Jahre alt und habe seit gut 10 Jahren Diabetes Typ 1. Mit dieser Erkrankung komme ich gut klar und sie hat mich soweit nicht sooo eingeschränkt.
Im Frühling 2024 ging es mir dann immer schlechter. Ich konnte nichts mehr essen, saß vor Mahlzeiten wie ein Kloß und nahm auch ab, eben durch den massiven Durchfall usw. Es hat dann 3-4 Monate gedauert, bis dann rausgefunden wurde, dass es die Pankreasinsuffizienz sein muss. Hatte dabei eine Elaste von 180 oder so.

Nachdem ich dann die Tabletten genommen habe, ging es mir ein wenig besser. Die Krankheit hat aber meine Psyche dermaßen beschädigt, dass ich nicht weiß, ob ich noch andere Sachen habe oder ob ich mit den gebliebenen Symptomen der Krankheit leben muss.

Ich habe leider von meinen verlorenen 10kg erst 4kg zurück und kann auch sonst keine großen Mahlzeiten mehr essen. Wenn ich aber Mahlzeiten esse, dann muss ich immer viel aufstoßen. Sobald ich draußen im Restaurant oder sonst wo essen gehe, wird mir schlecht und ich muss viel aufstoßen.

Ich weiß, dass diese Sachen mit psychischen Problemen zusammenhängen und habe demnach auch fachliche Unterstützung.

Der ganze Aufwand scheint sich aber seit 1 1/2 Jahren nicht zu bessern. Mein Stuhl ist nie fest, auch wenn ich nur 1-2 mal am Tag aufs Klo muss aber auch bei körperlichen Aktivitäten muss ich immer aufstoßen und kann nie voll dabei sein.

Habt ihr in die Richtung auf Erfahrungen bzw. was sind Symptome die verschwinden sollten oder mit denen man für immer leben muss?
Was sind eure Essenshacks? Ich achte bereits auf eine ballaststoffreiche, fettarme Ernährung.

Vielen Dank
Lorenz
Heike62

Re: Symptome neben der Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Heike62 »

Mit den vielen Aufstoßen, das klingt nach SIBO.
Du müsstest mal einen Lactulose und Wasserstoff Atemtest machen lassen beim Gastroentrologen.
Oder auch beim Heilpraktiker.

Meine Nichte hat das auch. Sie isst fast ausschließlich Salat oder das was geht . Und was geht, ist immer anders. Wirklich verrückt.

Eine SBO kann man aber behandeln.
VGHeike
BruderJohn

Beitrag von BruderJohn »

Moin, habe mich mal jetzt hier auch angemeldet, weil ich exakt die gleichen Symptome habe. Bei mir (34M) wurde eine Autoimmunpankreatitis / exok. Pankreatitis festgestellt. Aktuell laufen noch die Untersuchungen, aber meines Erachtens steckt hier noch mehr dahinter.

Sobald ich unterwegs (Flieger / Restaurant etc.) bin, wird mir schlecht und ich habe ein Aufstoßen. Der Witz ist, sogar auf nüchternen Magen scheint es Probleme zu geben. Ich habe mittlerweile das ganze etwas unter Kontrolle. Btw. hatte ich letztens in der USA mir ein Medi Namens Symeticon geholt und das hat zumindest geholfen.

Lass mich mal wissen, ob du hier etwas rausfinden kannst. Ich bin auch parallel mal am schauen, wie es weitergeht. Zumindest wäre es schön, wieder gesellschaftsfähig zu sein.

BR
John
lorenz_apl

Beitrag von lorenz_apl »

Heike62 hat geschrieben: 5. Februar 2026, 20:57 Mit den vielen Aufstoßen, das klingt nach SIBO.
Du müsstest mal einen Lactulose und Wasserstoff Atemtest machen lassen beim Gastroentrologen.
Oder auch beim Heilpraktiker.

Meine Nichte hat das auch. Sie isst fast ausschließlich Salat oder das was geht . Und was geht, ist immer anders. Wirklich verrückt.

Eine SBO kann man aber behandeln.
VGHeike

Ah super, danke für diesen Input.

Mein Arzt ist der Meinung, dass die Psyche einfach festhängt ich daran arbeiten muss. Ich gehe aber schon allen Sachen nach und überwinde mich wirklich für sehr viele Sachen.

Ich hatte schon einen Wasserstoff Atemtest, aber im Bezug auf Fructose. Der ist zwar positiv ausgefallen, aber bei Obst oder sonstigen Dingen habe ich keinerlei Probleme.

Danke, ich werde dem mal nach gehen :)
Antworten