Kalziummangel durch Pantoprazol ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Ulli

Kalziummangel durch Pantoprazol ?

Beitrag von Ulli »

Hallo,

bei der Stentenfernung Anfang November 2025 wurde auch Gastritis 3. Grades im Magen und Speiseröhre festgestellt. Bis zum 10.02.2026
habe ich daher Pantoprazol wie verordnet in sinkender Dosis eingenommen. Nach 10 Tagen habe ich wieder Beschwerden bekommen und vermute, dass die Gastritis wieder aufgeflammt ist. Ich nehme jetzt wieder früh 40 mg und abends 20 mg.
2025 wurde bei mir auch leider Osteoporose festgestellt. Ich bekomme deshalb 1/2 jährlich eine Spritze. Die nächste folgt im April .

14 Tage vor der Spritze soll der Kalziumgehalt im Blut bestimmt werden. Wenn er zu gering ist, wird nicht gespritzt.
Meine Frage ist, hat jemand Erfahrungen mit dem Kalziumwert unter Pantoprazol ?
Bisher war er bei mir immer im Normbereich. Allerdings war da auch keine längere Behandlung mit Pantoprazol.
TanzimRegen

Re: Kalziummangel durch Pantoprazol ?

Beitrag von TanzimRegen »

Hallo Ulli,
leider nehmen viele Patienten diese Magensäurehemmer wie Smarties. Ich informiere mich gerne hier und schaue nach Alternativen: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/naturheilkunde/alternativen-zu-medikamenten/alternativen-fuer-saeureblocker
Es wäre einen Versuch wert!
Liebe Grüße
Gela

Beitrag von Gela »

Hallo Ulli,
ich nehme seit 2,5 Jahren 1x täglich 40 mg Pantoprazol auf Grund meiner Whipple OP. Mein Kalziumwert ist trotzdem weiterhin im Normbereich.

Aber nicht nur Pantoprazol, sondern auch die halbjährliche Spritze (vermutlich Prolia?) gegen Osteoporose kann eine Hypokalzämie verursachen. Deshalb macht ein Messen des Kalziumspiegels vor der nächsten Spritze im April auf jeden Fall Sinn.
LG, Gela
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo und vielen Dank euch beiden
TanzimRegen hat geschrieben: 27. Februar 2026, 18:46 leider nehmen viele Patienten diese Magensäurehemmer wie Smarties. Ich informiere mich gerne hier und schaue nach Alternativen: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/naturheilkunde/alternativen-zu-medikamenten/alternativen-fuer-saeureblocker
Es wäre einen Versuch wert!
ein interessanter Artikel, da ich auch noch auf der Suche nach Alternativen bin ! Wobei ich da verunsichert bin, ob ich einen Magensäureüberschuss oder Mangel habe. Sodbrennen habe ich nicht. Reflux kann demnach auch bei Magensäuremangel auftreten.
Allerdings meist nach dem Aufstehen eine brennende, trockene, Kehle. Ansonsten immer irgendwie etwas räuspern und Heiserkeit. Gelegentlich werde ich nachts wach und habe ein Kloßgefühl im Hals und etwas hochgewürgt zu haben. (aber nicht sauer)

Gela hat geschrieben: 27. Februar 2026, 19:19 Aber nicht nur Pantoprazol, sondern auch die halbjährliche Spritze (vermutlich Prolia?) gegen Osteoporose kann eine Hypokalzämie verursachen. Deshalb macht ein Messen des Kalziumspiegels vor der nächsten Spritze im April auf jeden Fall Sinn.
ja, es handelt sich um die Spritze Prolia. Da bin ich mal gespannt, wie der Kalziumspiegel dann ist.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Meiner Meinung nach ist die Kalzium Messung aus dem Blut bloß Bullshit. Der Körper hält den Kalziumspiegel im Blut nach Möglichkeit immer gleich hoch. Damit das klappt, wird im Zweifelsfall Kalzium aus den Knochen gelöst. Was daher dauerhaft sinnvoller ist, sind Knochendichtemessungen.

Verlasst euch daher nicht auf den Blutwert.
Gela

Beitrag von Gela »

Hallo Tom,
Du hast recht, eine Osteoporose und deren Verlauf kann man nur mit einer DXA Knochendichtemessung beurteilten.. Ein normwertiger Kalziumspiegel im Blut sagt nichts darüber aus, wie dieser zustande gekommen ist. Vermutlich wurde bei mir dafür in den letzten 2,5 Jahren meiner Pantoprazol Einnahme ordentlich Kalzium aus den Knochen gelöst …

Aber Ulli bekommt zur Behandlung ihrer Osteoporose die Prolia Spritze.
Der Antikörper Denosumab (Prolia) hemmt den Knochenabbau, was zu einer verringerten Kalziumfreisetzung ins Blut und somit zu einer Hypokalzämie (zu niedriger Kalziumspiegel) führen kann.
Im Fall von Ulli ist es also wichtig den Kalziumspiegel im Blut vor der nächsten Spritze zu kontrollieren.

LG, Gela
Ulli

Beitrag von Ulli »

beim letzten Termin sagte mir die Orthopädin, dass die nächste DXA-Knochendichtemessung im nächsten Jahr erfolgen soll. Die letzte war im Oktober 2025 bei der die Osteoporose auch erstmalig festgestellt worden ist. Die Vorstufe Osteopenie war schon seit 2020 bekannt.
Ein Risikofaktor war und ist eben mein Untergewicht. Dazu kommt eben jetzt noch die Pantoprazoleinnahme.
Gela

Beitrag von Gela »

Hallo Ulli,
ich habe auch Osteoporose wegen Chemo, Untergewicht und Pantoprazol.
Ist Dir die Prolia Spritze denn gut bekommen oder hattest Du starke Nebenwirkungen?
Nimmst Du jetzt zusätzlich Kalziumtabletten und Vitamin D ein ?
In welcher Dosierung?
LG, Gela
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Gela,

so genau kann ich es nicht sagen, ob es Nebenwirkungen durch die Prolia Spritze gab, da es mir die Tage herum auch nicht so gut ging.
Starke Nebenwirkungen hatte ich aber nicht.
Ich nehme täglich eine Tablette Nahrungsergänzung für Vegetarier und Veganer. Da ist auch Kalzium mit 400 mg (=50% des täglichen Bedarfs) drin. Ich esse zwar Fleisch(nicht jeden Tag) und Milchprodukte täglich, aber in kleineren Portionen als früher.
Vitamin D nehme ich schon seit etwa 3 Jahren eine Kapsel 20000 i.E. im Sommer alle 3 Wochen, im Winter alle 2 Wochen.
Der Vitamin D-Spiegel im Blut war in den letzten Befunden im Normbereich.

LG Ulli
Gela

Beitrag von Gela »

Vielen Dank für Deine Antwort, Ulli

Ich nehme bis jetzt keine Kalziumtabletten,
aber 1 x pro Woche 20.000 IE Vitamin D. Der Vit. D Spiegel ist o.k.

LG, Gela
Antworten