Suche Austausch mit Insulinom‑Betroffenen

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Sanna

Suche Austausch mit Insulinom‑Betroffenen

Beitrag von Sanna »

Hallo in diese Runde ..
Ende Dezember 2025 hatte ich eine Insulinom‑OP in der Charité in Berlin – vielen lieben Dank an dieser Stelle an das gesamte tolle, kompetente und liebevolle Team in Berlin‑Mitte und im Virchow‑Klinikum. In diesem Forum habe ich mich angemeldet, weil ich mich sehr über einen Austausch mit anderen Insulinom‑Betroffenen freuen würde.
Nach meiner Operation habe ich wieder Unterzuckerungen. Sie sind nicht mehr so tief und auch nicht so lang anhaltend wie vor der OP (morgens muss ich nicht mehr 5x Frühstück essen , um nicht vom Rad zu fallen…Vor allem seitdem ich mich nach der OP wieder mehr bewegen kann, treten sie vermehrt auf, besonders in der Nacht. Der Unterschied zu vor der OP ist auch, dass sich meine Blutzucker‑Kurve meist wieder schnell von allein bessert, ohne dass ich zwangsläufig in der Nacht essen muss – vor drei Monaten noch undenkbar! Ich vermute bzw. hoffe, dass diese Unterzuckerungen durch die wiederkehrende Bewegung nach der OP und durch eine Empfindlichkeit der Zellen bedingt sind – durch die jahrelange Insulinüberschüttung der Zellen (die ersten schweren Symptome hatte ich bereits 2021).
Ich würde gerne wissen, ob es hier andere Betroffene gibt, die ähnliche Symptome nach einer Insulinom‑OP hatten, und wie ihr damit umgegangen seid – ob es bestimmte Strategien, Ernährungstipps oder Erfahrungen gibt, die helfen.
Wenn jemand Lust hat, per PN oder hier im Thread zu schreiben, wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße Sanna
Antworten