Hallo Tom,
mir geht es genauso. Sobald ich Kreon, Pangrol u.s.w. einnehme, ist eh alles das selbe, gehen die Unverträglichkeiten los. Das zeichnet sich durch Krämpfe, Dumping und Durchfall aus. Resultat Gewichtsverlust. Die ganze Problematik um Nortase stößt bei mir auf völliges Unverständnis.
Ich werde demnächst mal versuchen zur Repha GmbH in Langenhagen Kontakt aufzunehmen um einige Erkenntnisse in Erfahrung zu bringen. Irgend etwas muss unternommen werden. Ich kann hier nicht aufgeben.
VG
Nortase keine Kassenleistung mehr?
-
Jörg
-
Heike62
Re: Nortase keine Kassenleistung mehr?
Hallo Jörg, naja vielleicht sollte jeder mal Kontakt aufnehmen?
Ich zahle auch meine Packungen selbst und komme mit kreon schlecht zurecht. "Ich bin krank, zahle Krankenversicherung und muss mein Medikament selbst zahlen. "
Aber ich weiß nicht, was wir sonst noch unternehmen könnten. Es kämpfen ja schon ganze Vereine um das Thema? Hier doch sicher auch, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen ????
Also ich nehme auch Kontakt auf.
VG Heike
Ich zahle auch meine Packungen selbst und komme mit kreon schlecht zurecht. "Ich bin krank, zahle Krankenversicherung und muss mein Medikament selbst zahlen. "
Aber ich weiß nicht, was wir sonst noch unternehmen könnten. Es kämpfen ja schon ganze Vereine um das Thema? Hier doch sicher auch, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen ????
Also ich nehme auch Kontakt auf.
VG Heike
- TomKay
Ich hatte zwischendurch Mal mit Repha Kontakt, hier die Rückmeldung:
vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht.
Sofern Sie sich über die Entscheidung des GBA beschweren möchten, so können Sie sich an die Patientenbeauftrage des Bundesministeriums für Gesundheit, das BMG selbst (Bundesministerium für Gesundheit / Abteilung: Arzneimittel / 11055 Berlin) und an Ihre Krankenkasse wenden, da die Krankenkassen im GBA einheitlich für die Änderung der Verschreibungsregeln gestimmt haben. Weiter steht es Patient:Innen frei, Unterschriften im Rahmen einer Petition zu sammeln (z.B. auf change.org) und an die Entscheidungsträger weiterzuleiten. Aktuell ist eine Petition auf change.org online (https://www.change.org/p/gleichstellung-pflanzlicher-enzyme-nortase-muss-verordnungsf%C3%A4hig-bleiben).
Laut § 2 Abs. 1a SGB V können Krankenkassen in Einzelfällen Kosten für Arzneimittel übernehmen, wenn keine Alternative besteht. Haben Sie bei Ihrer Krankenkasse versucht NORTASE® über diese Ausnahmeregelung erstattet zu bekommen? Folgende Punkte könnten Sie mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin besprechen und in einem Anschreiben mit ärztlicher Bestätigung aufnehmen:
detaillierte, möglichst quantifizierte Beschwerdelage
konkrete Auswirkung auf Gesundheit, Lebensqualität, Arbeitsfähigkeit und soziale Teilhabe
Misserfolge bisheriger alternativer Therapieversuche mit Enzymen aus Schweinepankreas (Pankreatin)
bestehende Unverträglichkeiten gegenüber Pankreatin
Erfolge bzw. Erfolgsaussichten einer Therapie mit Rizoenzymen - medizinische Notwendigkeit für den Einsatz der Rizoenzyme (konkrete Gründe)
Literaturhinweise, Studien und Fallbeispiele zur Wirksamkeit der Rizoenzyme
Hinweis auf Einzigartigkeit der Maßnahme bzw. Fehlen von gleichwertigen Therapieoptionen (NORTASE® ist das einige Arzneimittel zu Behandlung der EPI ohne tierische Wirkstoffe)
voraussichtliche Dauer einer Behandlung mit Rizoenzymen- Kostenabschätzung der NORTASE®-Behandlung anhand der empfohlenen (Dosierung)
Eilbedürftigkeit - Mögliche Folgen bei Nicht-Erstattung
Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann sich bei Fragen gerne an uns wenden.
Bisher hat sich rechtlich noch nichts geändert. Es ist nicht zu erwarten, dass sich kurz- bis mittelfristig an der aktuellen Situation etwas tut.
Die aktuelle Arzneimittelstudie in Leipzig läuft weiterhin, da die geplante Patientenzahl noch nicht erreicht wurde.
Aufgrund der Wirtschaftslage und des steigenden Kostendrucks sind Preissenkungen nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis.
-
Heike62
Hallo Tom, was ist das für eine Arzneimittelstudie in Leipzig. Weißt du was darüber ?
Und ich habe gerade eine Petition zu dem Thema entdeckt, da gibt es bisher ca 3000 Unterschriften. Viel zu wenig um Gehör zu finden.
Kennt ihr die Studie?
VG Heike
Und ich habe gerade eine Petition zu dem Thema entdeckt, da gibt es bisher ca 3000 Unterschriften. Viel zu wenig um Gehör zu finden.
Kennt ihr die Studie?
VG Heike