Exokrine Pankreasinsuffizienz / Pankreaslipomatose / Reizdarm

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Jonny

Exokrine Pankreasinsuffizienz / Pankreaslipomatose / Reizdarm

Beitrag von Jonny »

Hallo ihr lieben,

Ich bin seit kurzem Mitglied im AdP und habe mich dazu entschlossen mein Problem mit euch zu teilen mit der Hoffnung das Jemand im Forum mit seiner/ihrer Erfahrung helfen kann.

Meine Geschichte:
Anfang Mai 2025 habe ich 4 Tage hintereinander Durchfall gehabt und 3 Tage normalen Stuhlgang. Das ging über drei Wochen so.
Daraufhin habe ich eine Stuhlprobe beim Hausarzt abgegeben. Das Ergbenis [Campylobacter & Stuhl Elastase 144]. Für Campylobacter habe ich Antibiotika und für die exokr. Pankrrasinsuffizienz Kreon 35.000 iE zu jeder Mahlzeit bekommen. Zwei Wochen später wieder eine Stuhlprobe. Das Ergbenis [Campylobacter war weg und Stuhl Elastase 272]. Ich sollte Kreon absetzen.
Innerhalb von vier Wochen [ganzen Juni] habe ich 6 Kg an Gewicht verloren, mein Hungergefühl war weg und bis 13 Uhr Mangelerscheinigungen inkl. Muskelschwund gehabt.
Danach wieder zum Hausarzt und eine Stuhl Probe abgegeben und wurde zum MRT überwiesen. Das Ergebnis [Stuhl Elastase 194] und beim Abdomen-MRT alles ohne Befund. Stuhl Elastase niedrig jedoch MRT ohne Befund also sehr verwirrend.
Somit habe ich doch eine exokrine Pankreasinsuffizienz ohne chronische Pankreatitis und habe wieder mit Kreon angefangen. Danach wurde es besser und habe auch Gewicht zugenommen.
Anfang Juli war ich zur Gastroenterologin. Dort habe ich eine Darm- und Magenspiegelung erhalten. Das Ergbenis [Helicobacter Pylori und leichte Gastritis im Magen und Zwölffingerdarm]. Habe Eine Pylera (Antibiotikum) Kur & Pantoprazol gemacht für 10 Tage danach war der Helicobacter beseitigt.
Von Mitte Juli bis Mitte Septmeber war alles in Ordnung. Danach begannen diffuse Schmerzen am Rücken, mal linker mal rechter Rippenbogen und ab und zu auch am Becken. Hinzu kam ein leichter Schwindel und Übelkeit. Sehr unangenehmes Gefühl.
Daraufhin wurde ich an einem Gastro-/Darmspezislisten, Pankreasexperten und zum mRT/MRCP überwiesen.

Der Darmspezialist:
Mitte Oktober ein Ultraschall gemacht und das Ergebnis war [leichte Fettleber und Pankreaslipomatose] und [Pankreas: keine Zysten, keine Raumforderung, keine Kalzifikationen]. Die Kreon soll ich mal absetzen und schauen was passiert. Nach 5 Tagen ohne Kreon habe ich wieder dünnbreiigen Stuhl bekommen. Somit habe ich Kreon wieder genommen und es wurde besser mit den Stuhl. Die schmerzen traten unabhängig von Mahkzeiten auf.
Im März 2026 habe ich beim Gastro-/Darmspezialidten habe ich einen H2-Atemtest und Test auf Zöliakie gemacht. Das Ergebnis [Ohne Befund].

MRT/MRCP Abdomen insbesondere Pankreas u. Gallenblase:
Ende Oktober wurde insbesondere die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse in der Bildgebung erfasst. Das Ergebnis [Schlank homogen perfundiertes Pankreas & alle anderen Organe ohne Befund.

Pankreasexperte:
Ende November einen Termin bekommen und haben über das Thema gesprochen. Hat sich die Befunde angeschaut inkl. MRCP. Er meinte das ich nichts mit der Bauchspeicheldrüse habe und die Stuhl Elastase nicht zuverlässig ist laut den Studien. Also isz die Bauchspeicheldrüse strukturell ok und somit die Diagnose [Reizdarm] also Ausschlußdiagnose.
Auf meine Nachfrage wo die diffusen Schmerzen her kommen hieß es keine Ahnung oder Stress/Psyche.
Ich sollte Kijimea Reizdarm Pro nehmen und einfach probieren.
Kreon kann ich weiternehmen da es mir anscheinend gut tut also passt das.

Was mir aufgefallen ist das ich beim Sport [3x die Woche] ich Symptomfrei bin.
Ich trinke keinen Alkohol mehr also seit Mai 2025 und rauchen auch nicht.

Nach der ganzen Ärzte-Odysse bin ich Ratlos was ich habe und was nicht. Fakt ist das wenn ich Kreon absetze mein Stuhl Dünnbreiig wird.

- Also eine exokrine Pankreasinsuffizienz ohne Chronische Pankreatitis? ( Gibt es sowas und hat da jemand Erfahrungen?)
- Reizdarm mit Kreon einnahme?
- Was kann die Verdauungsenzyme negativ beeinflussen?

Mir ist bewusst das es ein sehr langer Text ist jedoch macht das schon was mit einem. Mal geht es einen sehr gut und manchmal aus dem Nichts Schmerzen und Übelkeit.

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße,
Jonny
Antworten