F2 Leberfibrose und EPI?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Isi_und_Markus

F2 Leberfibrose und EPI?

Beitrag von Isi_und_Markus »

Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren F2 Leberfibrose und exokrine Pankreasinsuffizienz (war lange Alkoholkrank) und bin nun (erst) seit ca 2 Monaten mit Kreon eingestellt. Hausarzt hat die Notwendigkeit 3 Jahre lang übersehen und nun, nachdem ich mir das endlich erkämpft habe, hat er mich nicht nur in keinster Weise aufgeklärt, sondern auch die Dosierung in meine Hände gelegt. Nun würde ich zunächst gerne mal wissen, ob es jemanden hier gibt, der die gleichen Diagnosen hat und wie er/sie es so damit umgeht/die richtige Dosierung gefunden hat/welche Dinge es unbedingt zu beachten gibt.. ich weiß, das klingt dürftig. Ich habe ausserdem vor kurzem erfahren das ich unter ADHS leide, was die ganze Sache noch viel stressiger macht, als es ohnehin schon ist. Zu meiner Person: bin 39 Jahre , 1,75cm und habe im Moment nur mehr 51,5kg. (Habe in den letzten Wochen trotz des Kreons nochmal knappe 3 kg verloren.) Bitte dringendst um Rat. Danke im Vorraus.
-dmnk-

Re: F2 Leberfibrose und EPI?

Beitrag von -dmnk- »

Hallo,

da hast Du schwere Pakete zu tragen. Das tut mir sehr leid, aber du brauchst einen Hausarzt oder ein gutes Team von Ärzten, die dich mit dieser Dreifachbelastung unterstützen können

Mit einem BMI von deiner Größenordnung darf dir dein Hausarzt Trinknahrung verschreiben, aber die müsste dann aber zu der Lebererkrankung passen. Eine Ernährungsberatung wäre auch sinnvoll, denn das Zusammenspiel von Pankreasinsuffizienz und Leberschäden ist sicherlich noch anders zu bewerten als "nur" EPI zu haben.

Fachärztlich macht es für Sinn einen Gastroenterologen mit Schwerpunkt Hepatologie aufzusuchen.

Wünsche dir alles Gute.💚
Beste Grüße Dominik

— seit 2013 EPI getestet und erprobt ;)
Antworten