Daraxonrasib - neue Chemo in der Pipeline?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Matthiasj
Beiträge: 81
Registriert: 30. Januar 2024, 03:12

Daraxonrasib - neue Chemo in der Pipeline?

Beitrag von Matthiasj »

Hallo,
gelegentlich gibt’s ja auch gute Nachrichten (die Wahlen in Ungarn. :-), und grade eben habe ich gute Ergebnisse zur Studie https://clinicaltrials.gov/study/NCT06625320 einen neuen Chemo-Therapie entdeckt - hier der Link zur Firma https://ir.revmed.com/news-releases/news-release-details/daraxonrasib-demonstrates-unprecedented-overall-survival-benefit/
Es geht, wenn ich als Laie das richtig verstehe (!) um das (K)RAS-Gen.
Vielleicht ist da viel PR-Getöse dabei. Aber: auch die jetzige Chemo hat ja einmal so angefangen...
Für Menschen, die jetzt akut betroffen sind und vor der OP/direkt vor der Chemo stehen, kommt das wohl in jedem Fall zu spät, wahrscheinlich auch für sehr viele, die jetzt noch völlig gesund sind.
Aber lesen und nachfragen (wenigstens zur eigenen Gen-Beteiligung) lohnt vielleicht immer? Mein eigenes Pankreas-Karzinom hatte wohl nicht RAS als den „Ein/Aus-Schalter“ für das Zellwachstum, sondern PIK3CA = für meine damalige Situation ist das jetzige Medikament also eher irrelevant.
Aber, darum poste ich das im Forum: in der Krebsforschung tut sich sehr, sehr viel. Das ist super. Auch bei der personalisierte mRNA-Forschung = letztlich war die Impfstoffentwicklung in der Corona ein ziemlicher Forschungsbeschleuniger, für den wir Patient*innen nur dankbar sein können.
Viel Glück!
m.
Matthiasj
Beiträge: 81
Registriert: 30. Januar 2024, 03:12

Re: Daraxonrasib - neue Chemo in der Pipeline?

Beitrag von Matthiasj »

In Kurzform auf der englischsprachigen wiki:
https://en.wikipedia.org/wiki/Daraxonrasib
Randy-andy2
Beiträge: 16
Registriert: 31. März 2026, 23:12

Re: Daraxonrasib - neue Chemo in der Pipeline?

Beitrag von Randy-andy2 »

Hier noch ein Artikel aus der FAZ

https://www.fr.de/wissen/bauchspeicheldruesenkrebs-us-behoerde-gibt-zugang-zu-medikament-frei-das-ueberleben-verdoppeln-soll-zr-94292547.html
Randy-andy2
Beiträge: 16
Registriert: 31. März 2026, 23:12

Re: Daraxonrasib - neue Chemo in der Pipeline?

Beitrag von Randy-andy2 »

Hier ein weiterer Artikel aus Mai 2026:

Wirkstoff erzielt "Durchbruch": Studie: Überlebenszeit bei gefährlicher Krebsart verdoppelt - ntv.de https://share.google/hVrAvLJaA2yD0ZzvD
Fred Feuerstein
Beiträge: 11
Registriert: 19. September 2025, 18:08

Re: Daraxonrasib - neue Chemo in der Pipeline?

Beitrag von Fred Feuerstein »

Daraxonrasib wurde vor einigen Tagen auf dem ASCO-Wektkongress in den USA vorgestellt( minutenlange stehende Ovationen), mittlerweile wurde die Studie auch in einem angesehenen wissenschaftlichen Periodikum veröffentlicht. Also die Hoffnung ist riesig, dazu aber leicht eingeschränkt. Das Medikament ist auch in den USA noch nicht zugelassen (beschleunigtes Verfahren läuft). Es ist ein Zweitlinienpräparat beim metast. Adenocarcinom nach vorheriger Chemo.Die Nebenwirkungsrate liegt wie bei der Chemo bei etwa 95%, allerdings nur selten Abbrecher. Die mediane Überlebenszeit im Gegensatz zu alleiniger Chemo hat sich nahezu verdoppelt ( 6,5 Monate versus 13,5 Monate).Das Medikament gibt es als Tabletten. In D haben an der Studie Charité Berlin, Heidelberg und Uniklinik Ulm teilgenommen. Die Studie ist aber beendet, so dass man auf die mögliche Zulassung warten muss. Leider war es mir bisher nicht möglich einen Beratungstermin an der Uni Ulm Prof Dr Seufferlein zu erhalten, obwohl ich alle Unterlagen schon vor gut 6 Wochen eingereicht habe. Ein Termin(privat) wird immer wieder geblockt. Und das bei großem medialem Echo, alle größeren Zeitungen wie auch der Spiegel. Zeit, Welt u.a. haben bereits berichtet.Ich bleibe in der Warteposition und werde ggf. nachberichten.
Matthiasj
Beiträge: 81
Registriert: 30. Januar 2024, 03:12

Re: Daraxonrasib - neue Chemo in der Pipeline?

Beitrag von Matthiasj »

Hier der Link zur Studie im NEJM
DOI: 10.1056/NEJMoa2605555

Zur Veröffentlichung:

Current therapies offer limited benefit for patients with previously treated metastatic pancreatic ductal adenocarcinoma (mPDAC). Aberrant activation of the RAS pathway is the key driver of PDAC, with oncogenic RAS mutations present in more than 90% of cases. Daraxonrasib is an oral RAS(ON) multiselective, tri-complex inhibitor of the active guanosine triphosphate–bound state of mutant and wild-type RAS. [...] Among patients with previously treated mPDAC, treatment with daraxonrasib led to significantly longer overall survival and progression-free survival than chemotherapy.

Hier zur Studie selbst: https://clinicaltrials.gov/study/NCT06625320
Randy-andy2
Beiträge: 16
Registriert: 31. März 2026, 23:12

Re: Daraxonrasib - neue Chemo in der Pipeline?

Beitrag von Randy-andy2 »

Hier ein paar aktuelle Infos mit Bezug auf Deutschland

https://bauchspeicheldruese-pankreas-selbsthilfe.de/wp-content/uploads/2026/07/AdP-NL-2026-02.pdf
Randy-andy2
Beiträge: 16
Registriert: 31. März 2026, 23:12

Re: Daraxonrasib - neue Chemo in der Pipeline?

Beitrag von Randy-andy2 »

Hier eine Übersetzung von einem Artikel von Nasdaq Börsennews vom 23.07.2026.

Quelle: (RTTNews) – "Revolution Medicines, Inc. (RVMD) gab bekannt, dass die US-amerikanische FDA ihren New Drug Application (NDA) für Daraxonrasib, einen oralen multiselektiven RAS(ON)-Inhibitor, zur Prüfung bei Patienten mit metastasiertem duktalen Adenokarzinom des Pankreas angenommen hat. Das metastasierte duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ist eine der aggressivsten Krebsarten, die häufig mit Mutationen in der RAS-Genfamilie verbunden ist. Daraxonrasib soll RAS hemmen, den Hauptauslöser von Bauchspeicheldrüsenkrebs, und die Anwendung wird durch Ergebnisse der Phase-3-Studie RASolute 302 gestützt. In dieser globalen, randomisierten Studie wurde Daraxonrasib mit einer Standardchemotherapie bei zuvor behandelten metastasierten PDAC-Patienten mit oder ohne identifizierten RAS-Mutationen verglichen. Die Studie erreichte alle primären und wichtigen sekundären Endpunkte und zeigte beispiellose Verbesserungen des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens. Patienten, die mit Daraxonrasib behandelt wurden, berichteten im Vergleich zur Chemotherapie auch über eine verzögerte Verschlechterung der krebsbedingten Schmerzen, des allgemeinen Gesundheitszustands und der Lebensqualität. Das Sicherheitsprofil wurde als beherrschbar angesehen. Die Ergebnisse wurden auf der ASCO-Tagung 2026 vorgestellt und im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Die FDA hat Daraxonrasib zuvor den Status „Breakthrough Therapy“ und „Orphan Drug Designation“ erteilt, und die NDA wurde für das Pilotprogramm „National Priority Voucher“ des FDA-Kommissars ausgewählt, das die Überprüfung von Arzneimitteln beschleunigt, die kritische Gesundheitsprioritäten ansprechen. CEO Mark A. Goldsmith erklärte, dass die Annahme einen wichtigen Schritt darstellt, um Patienten möglicherweise eine neue gezielte Therapie anzubieten und eine neue Klasse von RAS-fokussierten Medikamenten gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs voranzutreiben. RVMD wurde im vergangenen Jahr zwischen 34,00 und 193,82 US-Dollar gehandelt. Die Aktie schloss den Handel am Mittwoch bei 183,03 USD, was einem Rückgang von 0,14 % entspricht. Während der nachbörslichen Handelssitzung notierte die Aktie bei 186,45 $, ein Plus von 1,87 %."

Wer will, kann Revolution Medicines sozusagen auch mit Aktienkäufen fördern. Vor einem Jahr Stand eine Aktie noch bei rund 32€, jetzt bei ca. 170€. Ist jetzt keine Werbung aber ich denke darüber nach.
Antworten