Sibo Erfahrung und Empfehlungen
-
Robby A
Sibo Erfahrung und Empfehlungen
Hallo!
Ich versuche jetzt meinen kompletten magen-darm-trakt irgendwie in Ordnung zu bringen.
Und habe jetzt viel gelesen über SIBO Atemtest usw.
Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Und könnt ihr welche Tests empfehlen? Online?
Habe jetzt Reizdarm SOS rausgesucht.
Ich versuche jetzt meinen kompletten magen-darm-trakt irgendwie in Ordnung zu bringen.
Und habe jetzt viel gelesen über SIBO Atemtest usw.
Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Und könnt ihr welche Tests empfehlen? Online?
Habe jetzt Reizdarm SOS rausgesucht.
-
Heike62
Re: Sibo Erfahrung und Empfehlungen
Reizdarm SOS ist oki.
Du kannst auch einen von Dr. Kirkamm nehmen.
Es gibt ja unterschiedliche SIBO Arten. Es gibt gute YouTube Videos dazu.
Mancher Gastroentrologen macht auch noch welche. Aber nur 1 Methode mit Lactose. Der kann negativ sein und man hat trotzdem SIBO
Du kannst auch einen von Dr. Kirkamm nehmen.
Es gibt ja unterschiedliche SIBO Arten. Es gibt gute YouTube Videos dazu.
Mancher Gastroentrologen macht auch noch welche. Aber nur 1 Methode mit Lactose. Der kann negativ sein und man hat trotzdem SIBO
-
Bela
Kann man nicht fast sicher davon ausgehen, dass SIBO auf jeden Fall eine Rolle spielt, wenn die Drüse nicht mehr oder nicht mehr gut funktioniert?
Was macht Ihr denn, wenn der Test positiv ist?
Ich habe mir da auch schon oft Gedanken darüber gemacht und weiß nicht recht, was man da machen sollte, Antibiotika können ja nicht die Lösung sein oder?
Dann überwuchern andere Mikroorganismen wie Candida und man hat dann wieder Probleme...
Mit spezieller Ernährung? Nahrungsergänzung? Fasten fällt als Diabetiker weg.
Was macht Ihr denn, wenn der Test positiv ist?
Ich habe mir da auch schon oft Gedanken darüber gemacht und weiß nicht recht, was man da machen sollte, Antibiotika können ja nicht die Lösung sein oder?
Dann überwuchern andere Mikroorganismen wie Candida und man hat dann wieder Probleme...
Mit spezieller Ernährung? Nahrungsergänzung? Fasten fällt als Diabetiker weg.
-
Heike62
Das stimmt Bela.
Ich hab möglicherweise eine schwefelsibo. Die kann man garnicht mit Atemtest testen. Ich hab's anhand der Symtome diagnostiziert und der Bakterien im Darm und Ausschlussverfahren.
Naja und dann hab ich die Ernährung angepasst und einige Mittelchen genommen z.b. probiotische Hefe., keine Probiotika.
Es hängt von der SiBo Art ab.
Bei der " normalen Sibo" Rifaxmin als Antibiotika soll ganz gut helfen und Ernährung anpassen, sonst gibt es einen Rückfall. Rifaxmin wirkt nur im Darm.
Die normalen Gastroentrologen beschäftigen sich nicht damit. Entweder spezielle Klinik, Heilpraktiker der sich auskennt oder man bastelt selbst und informiert sich .
Ich hab möglicherweise eine schwefelsibo. Die kann man garnicht mit Atemtest testen. Ich hab's anhand der Symtome diagnostiziert und der Bakterien im Darm und Ausschlussverfahren.
Naja und dann hab ich die Ernährung angepasst und einige Mittelchen genommen z.b. probiotische Hefe., keine Probiotika.
Es hängt von der SiBo Art ab.
Bei der " normalen Sibo" Rifaxmin als Antibiotika soll ganz gut helfen und Ernährung anpassen, sonst gibt es einen Rückfall. Rifaxmin wirkt nur im Darm.
Die normalen Gastroentrologen beschäftigen sich nicht damit. Entweder spezielle Klinik, Heilpraktiker der sich auskennt oder man bastelt selbst und informiert sich .
-
Robby A
Ja, das ist wirklich alles ganz schwierig
Ich habe jetzt von Reizdarm SOS ein lactulose atemtest bestellt und werde das zu Hause mal durchführen.
Egal was ich esse. Ich habe nur noch Durchfall und es hört nicht auf
Selbst bei haferbrei mit zerdrückte Banane . Und Reis mit Kartoffeln....
Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter
Laktase in Stuhl bei über 800 wurde festgestellt.
Also geht es ja der bauchspeicheldrüse einigermaßen gut. Bis jetzt!.
Ich habe jetzt von Reizdarm SOS ein lactulose atemtest bestellt und werde das zu Hause mal durchführen.
Egal was ich esse. Ich habe nur noch Durchfall und es hört nicht auf
Selbst bei haferbrei mit zerdrückte Banane . Und Reis mit Kartoffeln....
Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter
Laktase in Stuhl bei über 800 wurde festgestellt.
Also geht es ja der bauchspeicheldrüse einigermaßen gut. Bis jetzt!.
-
-dmnk-
Hallo,
ich würde dir empfehlen vorher mit Videobeispielen zu schauen wie man den Test gut und richtig macht. Denn wenn man einmal falsch atmet, dann kann der ganze Test schief gehen. Idealer wäre es gut, wenn du dir noch Ersatzkit bestellst zum Üben. Der Test muss akribisch durchgeführt werden.
Ansonsten kann ich Dr. DiNezza - Gut Microbiome Queen auf youtube empfehlen, leider nur auf Englisch oder Thomas Struppe auch auf youtube.... zur allgemeinen Information....
Du: "Selbst bei haferbrei mit zerdrückte Banane . Und Reis mit Kartoffeln...."
Haferbrei: Habe ich lange gut vetragen, aber machte mit und mit Probleme. Die Ballaststoffe reizen den Darm, weil bei einer EPI oder SIBO die "falschen" Bakterien und die Bakterien zu früh Futter bekommen. Das ist wie eine Bombe. Außerdem scheuern die wie ein Drahtschwamm die Darmwände ab.
Der Zucker und die Stärke ist auch ein Mikorbiombooster und regt unter Umständen die falschen Sachen/Bakterien an. Nach Durchfällen und bei SIBO ist eher Kohlenhydratabstinenz angesagt als auch kein Zucker. Also nur gedämpftes Gemüse. evt. gehen auch Kartoffeln oder Reis, aber diese haben auch Stärke
Du: "Laktase in Stuhl bei über 800 wurde festgestellt."
Du meinst Elastase -1:
Graubereich dann größer 200 bis 400µg/g S
Normwert für Erwachsene und Kinder: > 200 µg/g Stuhl
Leichte bis mäßige EPI: 100 bis 200 µg/g Stuhl
Schwere EPI: < 100 µg/g Stuhl
Also eine EPI hast du sehr wahrscheinlich nicht.
ich würde dir empfehlen vorher mit Videobeispielen zu schauen wie man den Test gut und richtig macht. Denn wenn man einmal falsch atmet, dann kann der ganze Test schief gehen. Idealer wäre es gut, wenn du dir noch Ersatzkit bestellst zum Üben. Der Test muss akribisch durchgeführt werden.
Ansonsten kann ich Dr. DiNezza - Gut Microbiome Queen auf youtube empfehlen, leider nur auf Englisch oder Thomas Struppe auch auf youtube.... zur allgemeinen Information....
Du: "Selbst bei haferbrei mit zerdrückte Banane . Und Reis mit Kartoffeln...."
Haferbrei: Habe ich lange gut vetragen, aber machte mit und mit Probleme. Die Ballaststoffe reizen den Darm, weil bei einer EPI oder SIBO die "falschen" Bakterien und die Bakterien zu früh Futter bekommen. Das ist wie eine Bombe. Außerdem scheuern die wie ein Drahtschwamm die Darmwände ab.
Der Zucker und die Stärke ist auch ein Mikorbiombooster und regt unter Umständen die falschen Sachen/Bakterien an. Nach Durchfällen und bei SIBO ist eher Kohlenhydratabstinenz angesagt als auch kein Zucker. Also nur gedämpftes Gemüse. evt. gehen auch Kartoffeln oder Reis, aber diese haben auch Stärke
Du: "Laktase in Stuhl bei über 800 wurde festgestellt."
Du meinst Elastase -1:
Graubereich dann größer 200 bis 400µg/g S
Normwert für Erwachsene und Kinder: > 200 µg/g Stuhl
Leichte bis mäßige EPI: 100 bis 200 µg/g Stuhl
Schwere EPI: < 100 µg/g Stuhl
Also eine EPI hast du sehr wahrscheinlich nicht.
Beste Grüße Dominik
— seit 2013 EPI getestet und erprobt
—
-
Heike62
@ Robby,
Ich hab deinen Anfangsbericht nicht mehr im Kopf.
Was auch zu ständigem Durchfall führt ist folgendes:
Gallensäureverlust, chronische Entzündung der Dickdarmschleimhaut ( dafür musst du eine Koloskopie mit Biopsie machen), eine durchgemachten Darminfektion z. B. Parasiten oder eben die Dünndarmfehlbesiedung, du testest ja jetzt eine .
Wenn nicht alles schon untersucht hast, würde ich den Arzt darauf ansprechen.
Probiere mal gedünstete Hähnchenbrust , ganz klein geschnitten und kabeljau und Versuche mal hirseflocken mit Wasser gekocht.
Und Möhren , 3 Stunden kochen mit Salz und pürieren
( Würde früher für Babys gekocht )
Ich hab deinen Anfangsbericht nicht mehr im Kopf.
Was auch zu ständigem Durchfall führt ist folgendes:
Gallensäureverlust, chronische Entzündung der Dickdarmschleimhaut ( dafür musst du eine Koloskopie mit Biopsie machen), eine durchgemachten Darminfektion z. B. Parasiten oder eben die Dünndarmfehlbesiedung, du testest ja jetzt eine .
Wenn nicht alles schon untersucht hast, würde ich den Arzt darauf ansprechen.
Probiere mal gedünstete Hähnchenbrust , ganz klein geschnitten und kabeljau und Versuche mal hirseflocken mit Wasser gekocht.
Und Möhren , 3 Stunden kochen mit Salz und pürieren
( Würde früher für Babys gekocht )
-
-dmnk-
Genau, die Moro-Suppe: die Möhren brauchen aber nur 90 Minuten zum Kochen, um die speziellen Zuckerketten (Oligogalakturonsäuren), die sich an der Darmschleimhaut andocken, zu erzeugen.
Habe ich oft nach Durchfall-Fluten gemacht, ach, echt fürs Poesiealbum ,-)) und dazu Tannacomp.
Beste Grüße Dominik
—
-
Heike62
Stimmt, Morosuppe heißt die und 90 min kochen.
Vie 40 Jahren haben wir die Möhrchen 3 Stunden gekocht für die Kids.
Ist wirklich was fürs Poesialbum aber hilft. 😁
Allerdings muss man die Ursache finden und Möhrchensuppe ist nur für kurz.
Vie 40 Jahren haben wir die Möhrchen 3 Stunden gekocht für die Kids.
Ist wirklich was fürs Poesialbum aber hilft. 😁
Allerdings muss man die Ursache finden und Möhrchensuppe ist nur für kurz.
-
Robby A
Ach ihr, seid alle so toll 😘
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.
Und mit elastase über 800 ist wirklich so gemeint. Es war eine stuhluntersuchung. ( War auch kein fester stuhlgang)
Elastase aus Serum, (Blut) ist 0.5
Lip 0,87
Amyl 50
Deswegen ist mein hausarzt und ich auch absolut verwundert.
Es geht ja jetzt zum gastroenterologen ins pankreaszentrum Brandenburg an der Havel und dann müssen wir uns das alles noch mal genau anschauen.
2013 hatte ich Elasta ST 50
2016 Elasta ST 165
Mehr untersuchungen habe ich leider nicht
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.
Und mit elastase über 800 ist wirklich so gemeint. Es war eine stuhluntersuchung. ( War auch kein fester stuhlgang)
Elastase aus Serum, (Blut) ist 0.5
Lip 0,87
Amyl 50
Deswegen ist mein hausarzt und ich auch absolut verwundert.
Es geht ja jetzt zum gastroenterologen ins pankreaszentrum Brandenburg an der Havel und dann müssen wir uns das alles noch mal genau anschauen.
2013 hatte ich Elasta ST 50
2016 Elasta ST 165
Mehr untersuchungen habe ich leider nicht