Schön, dass es euch gibt!!!
- Wolfgang K.
Schön, dass es euch gibt!!!
Ich bin der Neue. Habe euch gesucht und (Gott sei Dank) auch gefunden.
Als Neuer stellt man sich kurz vor und das möchte ich nun tun.
Bin 58 Jahre alt, männlich und eigentlich noch sehr gut drauf. Bis 2002 weitgehend gesund, bis auf 1 Nieren OP (1980) und diversen Knochenbrüche (Fußball) etc. Dann 11/2002 Prostatakrebs mit OP, Strahlentherapie und das gesamte Programm. In 2003 auch noch schweren Motorradunfall (Hobby!?) mit vier folgenden OP`s. Wegen der Krebserkrankung habe ich dann in 2004 zusammen mit anderen Betroffenen in meiner Heimatstadt Osnabrück eine Selbsthilfegruppe gegründet, mittlerweile über 40 Mitglieder. Wir sind sehr aktiv im Bundesverband und diversen weiteren (Krebs-) Einrichtungen. Daher ist mir die Bedeutung solcher Gruppen und Foren sehr bewusst.
Im Februar 2008 dann Nachts schwere Krämpfe mit Kreislaufkollaps, Notarzt, Krankenhaus, Diagnose „akute Pankreatitis“, Lipase bei 290, Amylase 240. Nach 10 Stunden am Tropf alles wieder normal uns ab nach Hause.
Da Urlaub anstand, schlug mein Arzt „ERCP“ vor. Drei Tage später durchgeführt. Ergebnis: Nichts an der Galle, keine Veränderungen BSD, „jungfräuliche BSD“, wie der Chefarzt es ausdrückte. Auslöser wahrscheinlich Blutdruckmittel „Micardis“, da ich kaum Alkohol getrunken hatte.
4 Stunden nach der ERCP erneut schwere akute Pankreatitis (Lipase über 1000, Amylase bei 900). 8 Tage Intensivstation, teilweise künstlich beatmet usw. nach drei Wochen mit fast normalen Werten entlassen.
In der Folge Werte ständig überprüft. Nach kleinen Sprüngen seit Sommer 2008 normal. Zum Essen aber immer Panzytrat gefuttert. Jetzt überhaupt keinen Alkohol mehr (warum auch nicht).
Wegen ständiger Bauchschmerzen jetzt kurz vor Weihnachten MRT. Ergebnis: chronische Pankreatitis. „Fröhliche Weihnachten“.
Ich habe dann euch gesucht und gefunden. Nachdem ich in diesem Forum eifrig schnüffelte, habe ich doch wieder mehr Mut gefunden. Wie im Prostataforum geben einem die Berichte anderer Betroffener wieder eine Perspektive und Hoffnung. Dafür dankeschön. Habe deshalb auch letzte Nacht wieder besser geschlafen.
Meine weiteren Pläne: Werde mir kurzfristig Termin in Heidelberg holen. Zweite Meinung und genauere Diagnose. Mit euren Infos bin ich auf jeden Fall gut vorbereitet.
Euch allen ein schönes Wochenende und weiterhin uns allen alles Gute.
Wolfgang
Als Neuer stellt man sich kurz vor und das möchte ich nun tun.
Bin 58 Jahre alt, männlich und eigentlich noch sehr gut drauf. Bis 2002 weitgehend gesund, bis auf 1 Nieren OP (1980) und diversen Knochenbrüche (Fußball) etc. Dann 11/2002 Prostatakrebs mit OP, Strahlentherapie und das gesamte Programm. In 2003 auch noch schweren Motorradunfall (Hobby!?) mit vier folgenden OP`s. Wegen der Krebserkrankung habe ich dann in 2004 zusammen mit anderen Betroffenen in meiner Heimatstadt Osnabrück eine Selbsthilfegruppe gegründet, mittlerweile über 40 Mitglieder. Wir sind sehr aktiv im Bundesverband und diversen weiteren (Krebs-) Einrichtungen. Daher ist mir die Bedeutung solcher Gruppen und Foren sehr bewusst.
Im Februar 2008 dann Nachts schwere Krämpfe mit Kreislaufkollaps, Notarzt, Krankenhaus, Diagnose „akute Pankreatitis“, Lipase bei 290, Amylase 240. Nach 10 Stunden am Tropf alles wieder normal uns ab nach Hause.
Da Urlaub anstand, schlug mein Arzt „ERCP“ vor. Drei Tage später durchgeführt. Ergebnis: Nichts an der Galle, keine Veränderungen BSD, „jungfräuliche BSD“, wie der Chefarzt es ausdrückte. Auslöser wahrscheinlich Blutdruckmittel „Micardis“, da ich kaum Alkohol getrunken hatte.
4 Stunden nach der ERCP erneut schwere akute Pankreatitis (Lipase über 1000, Amylase bei 900). 8 Tage Intensivstation, teilweise künstlich beatmet usw. nach drei Wochen mit fast normalen Werten entlassen.
In der Folge Werte ständig überprüft. Nach kleinen Sprüngen seit Sommer 2008 normal. Zum Essen aber immer Panzytrat gefuttert. Jetzt überhaupt keinen Alkohol mehr (warum auch nicht).
Wegen ständiger Bauchschmerzen jetzt kurz vor Weihnachten MRT. Ergebnis: chronische Pankreatitis. „Fröhliche Weihnachten“.
Ich habe dann euch gesucht und gefunden. Nachdem ich in diesem Forum eifrig schnüffelte, habe ich doch wieder mehr Mut gefunden. Wie im Prostataforum geben einem die Berichte anderer Betroffener wieder eine Perspektive und Hoffnung. Dafür dankeschön. Habe deshalb auch letzte Nacht wieder besser geschlafen.
Meine weiteren Pläne: Werde mir kurzfristig Termin in Heidelberg holen. Zweite Meinung und genauere Diagnose. Mit euren Infos bin ich auf jeden Fall gut vorbereitet.
Euch allen ein schönes Wochenende und weiterhin uns allen alles Gute.
Wolfgang
Solange ich atme, lebe ich noch! Und solange ich lebe, kann und werde ich kämpfen.
- Martin R.
Re: Schön, dass es euch gibt!!!
Hallo Wolfgang,
herzlich WILKOMMEN im Forum. Du hast ja auch schon einiges erlebt und nun auch noch Probleme mit der BSD.
Kann Dir nur raten, wie Du ja auch vorhast, Spezialisten aufzusuchen wie z.B. Heidelberg oder Bochum.
Ansonsten findest Du ja viele INFO´s hier. Und stelle ruhig Fragen, wir helfen gerne mit Erfahrungswerten und Tips weiter.
Weiterhin alles Gute und eine möglichst ruhige BSD
herzlich WILKOMMEN im Forum. Du hast ja auch schon einiges erlebt und nun auch noch Probleme mit der BSD.
Kann Dir nur raten, wie Du ja auch vorhast, Spezialisten aufzusuchen wie z.B. Heidelberg oder Bochum.
Ansonsten findest Du ja viele INFO´s hier. Und stelle ruhig Fragen, wir helfen gerne mit Erfahrungswerten und Tips weiter.
Weiterhin alles Gute und eine möglichst ruhige BSD
LG aus Oberbayern
Martin
Martin
- yasmin75
hallo
erst einmal ein herzliches willkommen
und ich kann mich nur dem Martin anschliesen
Heidelberg ist eine top Adr. auf jedenfall eine 2 Meinung einholen
und irgendwas muss diese pankriatitis ja auslösen.
LG
Yasmin
erst einmal ein herzliches willkommen
und ich kann mich nur dem Martin anschliesen
Heidelberg ist eine top Adr. auf jedenfall eine 2 Meinung einholen
und irgendwas muss diese pankriatitis ja auslösen.
LG
Yasmin
- Lutz Otto

ein herzliches Willkommen, hier im Forum des AdP.
Du hast ja auch immer " Hier " gerufen, wenn es was gab. Es ist schon fast ein Wunder, was ein Mensch doch für einen Willen und Kraft entwickeln kann. Wenn ich deine Vorstellung lese, gehörst du ja auch zu den Menschen.
Ich denke, du wirst hier sicherlich vieles zum nachlesen finden, und noch besser wäre es, wenn du dich, mit uns aktiv austauscht.
Also, viel Spaß!!!
LG aus Magdeburg
Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender

Schön das du und gefunden hast! Wünsche dir hier viel Spass und viele hilfreiche Infos!
Finde es gut wie du die ganze Sache angehst! Wenn du Fragen hast, dann frag uns.... wir antworten so gut wir können!

LG Sirkka
-

willkommen in der Forumfamilie, die ich auch Anfang des Jahres gesucht und gefunden habe. Haben mir hier alle sehr geholfen, inzwischen versuche ich auch zu helfen und bin Mitglied beim AdP.
Du hast schon eine Menge mitgemacht und teilweise auch deinem Körper zugemutet (Hobbies Fußball, Motorrad), aber du kommst immer wieder auf die Beine.
Mit Heidelberg kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen, hier kannst du auch jede Frage los werden.
Alles Gute für dich, melde dich mal wieder

Gruß
Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
- yasmin75
Wolfgang ist also auch ein Hunde Fan
ich glaube wir können einen Hunde und Katzen Freunde Thread öffnen
aber auch ein ganz goldiger Hund.
LG
Yasmin

ich glaube wir können einen Hunde und Katzen Freunde Thread öffnen

aber auch ein ganz goldiger Hund.
LG
Yasmin
- Wolfgang K.
Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme hier im Forum und die guten Wünsche. Dies betrifft auch die PN`s, die mich erreicht haben. Ich fühle mich hier gut und richtig aufgenommen und werde euer Wissen weiterhin intensiv nutzen und vielleicht künftig auch selbst neues hinzufügen können.
Ach so, Hund: Der Labradorwelpe sollte eigentlich vor 7 Monaten meiner werden (ist der nicht süß), doch konnte ich mich (noch) nicht bei meiner Frau durchsetzen, obwohl sie selbst sehr tierlieb ist und so meinungstechnisch langsam wankt. Hängt auch damit zusammen, dass wir auf ein Enkelkind hoffen und dann...... Ich warte mal ab. Ein Labrador und dann schwarz sollte es aber schon sein.
Lieber Sonntagsgrüße
Wolfgang
Ach so, Hund: Der Labradorwelpe sollte eigentlich vor 7 Monaten meiner werden (ist der nicht süß), doch konnte ich mich (noch) nicht bei meiner Frau durchsetzen, obwohl sie selbst sehr tierlieb ist und so meinungstechnisch langsam wankt. Hängt auch damit zusammen, dass wir auf ein Enkelkind hoffen und dann...... Ich warte mal ab. Ein Labrador und dann schwarz sollte es aber schon sein.
Lieber Sonntagsgrüße
Wolfgang

Solange ich atme, lebe ich noch! Und solange ich lebe, kann und werde ich kämpfen.
-
Hallo Wolfgang, auch von mir ein herzliches Willkommen. Einen Hund kann ich nur empfehlen, er zwingt dich raus zu gehen und in Bewegung zu bleiben, für uns nicht unwichtig. So ein bisschen kann man sich damit um den Supersport mogeln, denn mit so einem Hund musst du 3 mal am Tag mindestens raus und wenn er größer ist auch mindestens eine Stunde laufen.
Musst du aber selber machen, wenn deine Frau das macht, nutzt es dir nichts.
Und Labradore sind Familienhunde und lieben auch Enkelkinder.
Gruß
Corinna

Gruß
Corinna
Mit lieben Gruß
Corinna B.
Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Corinna B.
Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
- Wolfgang K.
Ist alles absolut richtig und darum werde ich das auch irgendwann umsetzen. Im Moment mache ich aber noch dreimal die Woche je 2 Stunden Training im Fitnessstudio. Aber zusätzlich dreimal am Tag raus an die frische Luft hätte noch mehr.Corinna B. hat geschrieben:..... Einen Hund kann ich nur empfehlen, er zwingt dich raus zu gehen und in Bewegung zu bleiben, für uns nicht unwichtig.So ein bisschen kann man sich damit um den Supersport mogeln, denn mit so einem Hund musst du 3 mal am Tag mindestens raus und wenn er größer ist auch mindestens eine Stunde laufen.Musst du aber selber machen, wenn deine Frau das macht, nutzt es dir nichts.
Und Labradore sind Familienhunde und lieben auch Enkelkinder.
![]()
Gruß
Corinna
Ich arbeite daran!
Wolfgang