nun bin ich auch in diesem interessanten Forum gelandet.

Ich bin 41 Jahre alt und bin wohnhaft in der Nähe Reutlingen - Ulm.
Im Moment befinde ich mich in der Reha in Bad Mergentheim und fühle mich sehr wohl.
Tja, um vorne zu beginnen - vor ca. 10 Jahren hatte ich ein Insulinom welches in Tübingen in der Uni Klinik operiert wurde. Der Pankreas wurde in 3 Teile geteilt, der Kopf zugenäht, das Mittelstück mit den Insulinomzellen herausgenommen und das Endstück am Dünndarm angeschlossen. Alles bestens gelaufen und die 10 Jahre waren ohne Probleme.
Nun, vor 4 Wochen bekam ich heftigste Bauchschmerzen, so dass ich den Notarzt rief und ins Krankenhaus nach Bad Urach eingeliefert wurde. Am nächsten Tag wurde dann eine aufwendige Not OP durchgeführt, bei der 1,50 m Dünndarm entfernt wurde, die Milz und das letzte Drittel des Pankreas - nun habe ich nur noch den Kopf.
Weshalb? - eine Darmschlinge hatte sich um das Endstück des Pankreas geschlungen und die Blutzufuhr abgestellt, so dass Teile nicht mehr mit Blut versorgt wurden.
Gott sei dank reicht der Pankreas-Kopf noch aus um die notwendige Menge Insulin und Enzyme zu produzieren

Die OP stand auf Messers-Schneide, der Chefarzt war 4 Wochen im Amt, vorher aus Heidelberg gekommen und mit Inneren Organen schon erfahren, trotzdem war ich 2 Stunden nach der OP für einige Stunden weg. Aber ich wurde wieder ins Leben zurückgeschickt (das waren meine Intensivsten Gefühle nach dem Aufwachen - 4 Tage später). Wie gesagt, ich hatte Glück.
Tja und nun bin ich hier und möchte mich mit dem Thema auseinandersetzten und mitmachen.
Viele Grüße aus Bad Mergentheim
Andrea