Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Karl-Josef,
Nico nimmt Pantozol, seit ca. 2 Monaten. Am Anfang unregelmäßit, z.Zt. leider
regelmäßig, eine morgens uns eine abends. Das Sodbrennen ist wohl eine
Nebenwirkung der Chemo. So hat es der Onkologe dargestellt.
Das Kreon den Magen reizt, höre ich auch das este Mal.
LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
danke für eure Nachricht.
Also in dem Heftchen von Pantozol steht: Aggresive Faktoren:
Verdauungsenzyme(Pepsin).
Da habe ich wohl übersehen, dass hier nur die Pepsine gemeint sind.
Martin, warum mußt du Pantozol als Dauermedikament nehmen
Wünsche euch noch einen angenehmen Tag, auch wenn hier wieder Schmuddelwetter ist.
Auch ich nehme jeden morgen Pantozol 40mg vor dem Frühstück! Ich brauche dieses einfach, da mein Magen sehr schnell reizbar ist, ich ja noch andere Medis bekomme und ohne Pantozol habe ich ständig Magenschmerzen!!!
ich nehme derzeit Kreon sehr hoch dosiert (z.T. 80.000/Mahlzeit) und esse wirklich mega-fettarm (ich hoffe, dass mir nicht zuviele Vitamine fehlen). Trotzdem habe ich oft Durchfall und sehr weichen Stuhl und bis zu 3 mal am Tag. Irgendwie hat sich das System noch nicht gefunden. Meine OP ist nun 3 Monate her. Wie war oder das bei euch? Die Kreons werden ja erst im Dünndarm aktiv, oftmals denke ich, dass sich die Kapseln im Magen nicht richtig lösen (auch wenn bei der Freigabe dieser Kapseln bei Solvay sicherlich ein Freisetzungstest gemacht wird). Habe es auch schon mit Öffnen der Kapseln probiert- habe hier keinen Unterschied bemerkt. Oder können diese Stuhlanomalien auch vom Kreon kommen? In der Packungsbeilage steht da soetwas drin, aber eben nicht so konkret.
danke für eure Nachricht.
Also in dem Heftchen von Pantozol steht: Aggresive Faktoren:
Verdauungsenzyme(Pepsin).
Da habe ich wohl übersehen, dass hier nur die Pepsine gemeint sind.
Martin, warum mußt du Pantozol als Dauermedikament nehmen
Wünsche euch noch einen angenehmen Tag, auch wenn hier wieder Schmuddelwetter ist.
Liebe Grüße
Karl-Josef
Bei mir ist das Pantazol indiziert auch auf Grund der starken Schmerzmittel die ich dauerhaft nehmen muß. Und diese sind ziemlich belastend für den Magen.
Außerdem hatte ich postoperativ wesentlich mehr Magenbeschwerden als vor der OP.
Sodbrennen, "Saurer Magen"
Habe es jetzt eigentlich seit über 5 Jahren dauerhaft eingenommen, kann also leider nicht beurteilen wie es ohne Pantazol wäre.
Bei mir hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, bis sich der Stuhlgang nach der OP wieder eingespielt hat! Also, lass deinem Körper Zeit!!! Alles wird wieder besser!
Danke für deine Antwort. Du machst mir Mut, dass alles wieder besser wird. Im Moment habe ich ständig Angst vor dem Gang aufs Klo und denke, was da jetzt wieder raus kommt. Es macht mich irgendwie mürbe.
Ich denke, dass meine Ernährung ganz OK ist. Jedenfalls versuche ich jeden Tag frisch zu kochen. Nach der Arbeit ist das manchmal ganz schön anstrengend, aber ich finde es besser als jeden Tag was vom Chinesen, Mc Donalds oder ne Bratwurst. Vor der Krankheit habe ich das doch schon öfters mal gegessen, jetzt nicht mehr.
Ja vor allem Mc Doof auch nicht viele Bauchspeicheldrüsenkranke essen können! Ich schon HIHI! Aber das muss man alles testen! Mach dich nicht verrückt und vor allem guck dir nicht immer dein Geschäft an, sondern spül auch mal so ab! Das kann auch verrückt machen! Es war eine wahnsinnig riesige OP und das muss unser Körper auch erstmal verkraften und sich umstellen! Leider dauert dieses etwas! Nur Geduld und Kopf hoch....
[quote="yasmin75"]Am Anfang war es Nexium da wir seit dem Juni kräftig drauf zalen sollten bin ich
auf Pantropezol umgestiegen.
Nexium war m einiges besser keinerlei Nebenwirkungen ,
schwindel oder solches
Hab ich auch bemerkt mit dem Schwindelgefühl bei Pantozol,
nehme seitdem Nexium un komme damit gut klar.
Ohne ( wenn ich die mal vergessen habe ) bekomme ich spätestens nach zwei tagen Probleme.
Erst Sodbrennen, dann Schmerzen.....
Deswegen mach ich lieber keine Pausen.
Tschüß uwe
yasmin75 hat geschrieben:Wenn du seit Montag kein Kreon mehr nimmst
und dein Stuhlgang immer noch fest ist und du nicht
100mal am Tag auf Wc musst würde ich sagen behalte das mal so bei.
Du merkst ja selbst das es mit den Blähungen besser geworden ist.
LG
Yasmin
Ich reagiere auf Kreon weglassen mit Gewichtsverlust
Tschüß uwe