Guten Abend Familie,
wir sollten auch von der Hilfsbereitschaft, in südlichen Ländern, berichten.
Kann da konkret wieder nur von Griechenland berichten. Ich unterhalte mich
oft mit Touristen über das was sie so erlebt haben. Da kam in fast 40 Jahren einiges
zusammen und immer wieder haben die Einheimischen, von denen viele Englisch
oder Deutsch sprechen, geholfen. Da wurden Gäste über weite Strecken zum
Arzt oder in eine Klinik gefahren. Selbstverständlich ohne Geld zu verlangen. Von
Gästen nimmt man kein Geld!
Mit so einer ernsten Erkrankung wie es an der BSD nun leider mal ist, würde ich aber
Vorsorge treffen, bevor ich in ein südliches Land fahre
Eine kleine Geschichte, die uns in diesem Jahr auf der Insel Korfu passiert ist:
Nico hatte Zahnschmerzen. Wir rumgefragt, wo es einen guten Zahnarzt gibt. Sind
hingefahren. Tolle Praxis, Wartezimmer mit TV und Klimaanlage. Leider hat er nur mit
Terminen gearbeitet und zu Nico gesagt, wenn er eine Stunde Wartezeit akzeptiert,
kann er ihn behandeln. Der Arzt hat dann einen Zahn ziehen müssen. Wir haben 30 €
bezahlt. Der Arzt hat uns seine Visitenkarte gegeben, falls sich was entzündet oder so.
Samstags, ca. 3 Wochen später, ist Nico ein Schneidezahn aus der Krone gebrochen!
Das sah vielleicht aus, wenn er den Mund aufgemacht hat. Das konnte so, bis Montag nicht bleiben! Wir waren für Sonntag zu einer Taufe eingeladen.
Zahnarzt auf Handy angerufen. Zahnarzt war unterwegs. Er hat sich dann bereit erklärt um
14.00 h in der Praxis zu sein. Er hat 1 Stunde und 10 Minuten gearbeitet und den Zahn repariert. (Es hält noch bis heute). Die Rechnung belief sich auf 80 €. Nico hat ihm 100 € gegeben und gesagt, danke sie haben mir sehr geholfen, es stimmt so. Der Arzt hat die 20 € mehr nicht angenommen! Bin mir ganz sicher, das hätte er bei jedem getan!
Allerdings, den Standard in GR vorzufinden, den wir hier gewohnt sind, das sind leider noch Ausnahmen. Obwohl die Touristischen Zentren gut ausgestattet sind.
Wollte gar nicht so viel schreiben

Es ist so über mich gekommen
LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)